Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    ... sorry, aber das ist mir völlig wurscht :pfeifen:

    Ich bin ganz bestimmt kein Wintertyp, aber ich habe jede Menge schwarze Bekleidung (Chorsängers übliche Auftrittskleidung) und trage die auch gerne, wenn ich nicht "muss", dann aber mit farbigem Akzent (knallrot, türkis z.B.) + Silberschmuck.

    Bisher hat noch niemand gemault - und ich fühle mich wohl darin.

    Tja, wenn ich schwarzen Businesssnzug trage, sehe ich krank aus - daher meide ich schwarz in Gesichtsnähe ( ausschließlich für Beerdigungen habe ich eine grau-schwarze warme Jacke. Sonst nur bunt)


    Jezziez

    Danke für die Palette.

    Da finde ich passende Farbtöne, aber wie in fast allen Farbfächern 😀


    Ich bin kühl in Haut und Haar, sehr aschig, orientiere mich an warmen Farbtönen aber es gibt auch kühle Töne die gut passen. Nur nichts knalliges!


    Am wenigsten passen diese total gängigen schwarz-marineblau-hellgrau Sachen, die es immerzu und überall gibt.

    Ich hasse A4 aneinander kleben, aber vor einigen Jahren blieb einem nix anderes übrig.

    War dann schnell bei 96 Blatt oder über 100 für ein aufwändigeres Teil....

    Gsd hatte ich einen riesigen Tisch.

    Heute bestelle ich fast ausschließlich mit AO Druck.


    (Außer mini-Sachen oder kostenloses bis ca. 20 Seiten )

    Diese Kleiderform steht mir ebenfalls nicht.

    Hatte ich auch schon so ähnlich genäht, auch schon so ähnlich gekauft.

    Ich habe herausgefunden, warum.

    Eine legere/zu legere Oberteilform verhüllt das, was an meiner Statur am vorteilhaftesten ist: Schulterlinie, Busen.

    Gummizug am Bauch trägt auf, wenn man nicht sehr kurvig ist.

    Diese Schnittform lässt meine Figur unförmig erscheinen und mir stehen fast keine unifarbenen Kleider - es wirkt oft zu flächig.

    Wenn uni, dann mit raffinierter Schnittführung.

    Oder gemusterter Stoff mit eher schlichter Schnittführung.


    Ich würde ein Probeteil aus gemusterter Stoff nähen.


    Und aus dem misslungenen Kleid würde ich das Rockteil verwerten 😀 so habe ich das bei meinem ähnlichen Kleid gemacht. Einfacher Rock für heiße (Freizeit) Tage .

    Falls das Oberteil - Stück an den Schultern gut sitzt, könnte man dieses Stück für ein Shirt verwerten. Bei meinem Kleid war das Oberteil deutlich zu weit/zu kurz - nee, das ging nicht.

    Ulrike1969 hat einen neuen Termin erstellt:

    Wow, jedesmal eine Stunde Fahrt hin und zurück und Maschine mitnehmen finde ich schwierig.

    Offensichtlich ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug. 😂

    Im Ballungsraum wohnen bedeutet manchmal lange Strecken fahren müssen - ich habe mich daran gewöhnt. Das mit dem Leidensdruck will ich dir nicht glauben - bestimmt möchte jeder lieber in der Nähe einen Nähtreff. Es gibt in Nürnberg selbst noch mindestens 2 Nähtreffs, da war ich bloß noch nicht dort - "meinen" Nähtreff habe ich Ende 2005 mit einigen Frauen gegründet und trotz längerer Pause zwischendrin ist es eben mein Lieblingstreff.


    In Oberfranken gibt's wohl immer wieder ein Nähwochenende (wurde hier schon verlinkt, Zuleeg) aber lt. Beschreibung ohne Schneidermeisterin o. Ä.


    In Nürnberg gibt's von 2 -3 Anbietern sog. Nähtage (Samstags bis spätabends) oder eine Nähnacht Samstag auf Sonntag, je ca. 2 mal im Jahr. Da mir das zeitlich zu lang oder zu spät war, oder mit anderen Terminen kollidierte, habe ich noch nicht mitgemacht.


    Möglicherweise ist das Zielpublikum jünger? Oder ich bräuchte jemanden der mitgeht, ich habe mich nicht sehr ausführlich damit beschäftigt.


    Wenn du so ländlich wohnst , gäbe es in deiner Ecke Nähbegeisterte und evtl. Räumlichkeiten? Um z.b. 2 x im Jahr etwas zu organisieren? Wäre doch auch schon mal was!

    Nun hätte ich die Gelegenheit, ein Nähwochenende zu buchen. Aber eigentlich sind das schlussendlich nur 1,5 Tage und Maschine(n) muss man natürlich selbst mitbringen. Dazu benötigt man ja auch ein zeitlich geeignetes Projekt. Die Schlepperei v. Material und Maschinen hält mich nun ab. Und sich so richtig auf das Menschliche einzulassen, stelle ich mir in dieser kurzen Zeit auch ungenügend vor. Dazu die Kosten und noch Übernachtungskosten und ein warmes Essen ist auch noch extra zu organisieren. - Dann kann man es auch bleiben lassen…. Oder?

    Sehe ich hier etwas viel zu eng? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr ein “Nähwochenende” mit Anreise, Maschinenschleppen, Unterkunft, etc. erlebt und was ist Euer persönliches Fazit?

    Da ich mit der Bahn unterwegs wäre, käme ein Näh Wochenende schon aus diesem Grunde eher nicht in Frage. Denn außer Übernachtungstrolley müsste ich auch das Nähzeug mit Maschinentrolley tragen/fahren, beides zusammen geht nicht.


    Und wenn ich ein Auto hätte, wäre mir das Ganze wahrscheinlich zu teuer.


    Aber ich habe gut reden, denn ich habe einen Nähtreff in der Nachbarstadt und trotz fast 1 Stunde Anfahrt und gewisser Schlepperei (nicht überall sind Aufzüge) genieße ich diese Kontakte.


    Wohnst du sehr ländlich, gibt's keine Nähtreffs?

    Ach so, die Dirndl Revue!


    Da gibts nur eine Grundanleitung, die je nach Modell angepasst wird.


    In dem Fall gilt das, was das Schnittmuster erklärt, also der Beleg.


    Bei den meisten Oberteilen ist der Verschluss in der vorderen Mitte mittels Übertritt und Knöpfen. Da passt die Angabe 4 cm.

    Ich habe noch Ufos fertig gestellt, die Hühner lagen schon längere Zeit gesteckt in einer Hülle.



    20240218_074102.jpg


    Hasi habe ich 2019 halb genäht liegen lassen, ich erinnere mich so gut daran, dass ich diese spillerigen Arme und Beine nicht zum Wenden bekommen habe. Ende 2019 wurde meine Hand operiert, seit Mitte 2020 klappen solche Arbeiten wieder. Aber Hasi lag trotzdem bis letzte Woche, nun ist er fertig.


    20240211_210033.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]