Anzeige:

Beiträge von smett5

    Ja, das finde ich eben auch sehr merkwürdig. Manchmal spielt einem aber da auch die Wahrnehmung einen Streich. Man macht ja keine systematischen 100 Versuche und wertet das wissenschaftlich aus, sondern probiert typischerweise vielleicht bis 10 mal. Da kann das immer noch zufällig so sein (mal klappt es und mal nicht).

    Ich kann mir halt nicht vorstellen, was die Software da tun sollte?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Ah!... hab Adapter mit Nähfußhalter durcheinandergekriegt...interessant - damit kann man dann einen Niederschafthalter an eine Hochschaftmaschine bringen?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Mhm... sehr strange... weil das ja erstmal was mechanisches ist. Wenn der Faden nicht auf der Spule liegt, sondern "nur abrollt", dann ist er eben nicht in der Spannung geblieben. Ich hatte das mit meiner kleinen brother Stickmaschine mehrfach. Ich habe auch eine brother Nähmaschine (und andere Maschinen) und da ist mir das nie passiert oder aufgefallen. Bei der Sticki muss ich die Spule richtig nach unten drücken, während ich den Faden in die Spannung einlege. Warum das bei ihr so ist, erkenne ich allerdings auch nicht. Versuch doch noch mal den linken Zeigefinger auf die Spule zu drücken und diese unten halten, während du mit der anderen Hand den Faden in die Spannung legst. Du siehst es ja gleich beim Hochholen, ob es stimmt oder nicht. Ich mach inzwischen die Abdeckung erst drauf, wenn ich sehe und fühle, dass der Unterfaden Spannung hat.

    Sonst ist Einschicken sicher das Beste, da du ja noch Garantie hast.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Leviathan, bist du sicher mit Brother? Sieht mir sehr nach einem Pfaff Adapter aus (wegen der Stelle, wo das Füßchen einrastet..). Aber egal: so sehen diese Adapter jedenfalls aus - alle recht ähnlich.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, wie meinst du das, dass du es manuell versucht hast, den Unterfaden hoch zu holen - ohne Erfolg? Dieser Teil zumindest kann ja eigentlich kein Programmierfehler sein, oder verstehe ich was falsch? Du drehst am Handrad und holst so den Unterfaden nach oben und dann? Läuft dann der Faden nicht in der linken Hälfte über der Spule? Und wenn du am Unterfaden ziehst ist dann keine Spannung drauf?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, schau doch mal z.B. "in der Bucht" nach, was kommt, wenn du die Stichworte in die Suche eingibst. Es gibt z.B. auch so Füßchensets, wo dieser durchsichtige offene Fuß dabei ist und auch ein Adapter. Die Adapter gibt es für wenig Geld auch einzeln. So 100 % Garantie, dass es passt wird dir keiner geben können, aber das sollte eigentlich ein Standardmaß sein und ich würde es einfach probieren.

    Wichtig ist eigentlich nur noch (außer der Höhe des Schafts), dass die Nadel nicht auf dem Fuß irgendwo aufschlägt und dass das Loch in der Stichplatte mit dem Loch im Fuß gut übereinstimmt. Bei dem offenen Fuß, den du suchst, gibt es kein geschlossenes stichloch, sondern nur eine Kante (und die darf dann natürlich nicht das Stichloch verdecken), das sollte also noch weniger Schwierigeiten bereiten.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Margit,

    so würde ich es auch machen. Statt der Vlieseline gibt es auch von Kleiber (vielleicht auch anderen Firmen, aber ich kenn nur die) "Aufbügel-Flicken" in verschiedenen Farben und für feingewebte Stoffe und grobgewebte Stoffe und glaube auch für stretch. Alternativ kann man sich sowas aber auch mit Vliesofix und einem eigenen Stoffstreifen selbst herstellen. Ich finde Stoff besser als nur die Vlieseline, die in dem Video benutzt wird. Die Methode ist aber die Gleiche und das funktioniert auch wirklich gut.

    Liebe Grüße

    Kersten

    smett5 Ich bevorzuge die deutsche Bezeichnung Kurzschaft und Langschaft. Wir haben schon mMn viel zu viele denglische Bezeichnungen.

    Da magst du Recht haben, aber im internet hast du deutlich mehr Treffer unter den englischen Bezeichnungen. Und es geht ja schließlich drum, dass die TE auch ihr Füßchen findet 8)

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, deine Ideal ist von Brother gebaut worden. Standardfüßchen für low shank müssten eigentlich passen. Wenn du einen passenden Füßchenhalter hast, dann kannst du auch die Füßchen zum anklicken (wie es die heutigen Maschinen haben) nehmen, statt denen zum Anschrauben an die Füßchenstange (wie bei den alten Maschinen). Beim Verwenden von Fremdfüßchen musst du halt immer noch mal schauen, ob die Maße passen und die Nadel nicht doch auf das Füßchen schlägt. Originalfüße wirst du kaum finden und dann eher die, die es damals dazu gab (also Reißverschlussfuß u.ä.). Es gab zwar auch durchsichtige Kunststofffüße, aber die findest du eher selten (für Pfaff 260 habe ich so einen mal gesehen).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, die Aurifilgarne sind aber Baumwollgarne, oder? Ist das beim Sticken eigentlich egal? Beim Nähen heißt es ja immer, dass Baumwollgarn leichter reißt und ja auch eingehen kann (oder täusche ich mich da? Könnte ja auch so vorbehandelt sein, dass es nicht eingeht :/).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    ich habe für mich diesen blogbeitrag gefunden und fand das ganz plausibel (in dem blogbeitrag bißchen runterscrollen... unter: (Kenne deine Maschine").

    Amann isacord ist übrigens das Stickgarn von W6, das dort sehr günstig ist (wenn man die Farbkarte bestellt, dann kriegt man auch die von Amann isacord, deshalb ist das kein Gerücht, sondern stimmt). Ich mag das Garn, weil es nicht so mega glänzend ist. Wenn man es mehr glänzend mag, dann ist Brildor glaube ich eine gute Wahl.

    https://blog.stoffundliebe.de/…elt-der-stickmaschinen-2/

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, ich hab zwar die Hussi nicht, aber ich kenne nur Fadenabschneider, die man sehr deutlich hört. Probiere es doch einfach aus und wenn du das Werkstück rausziehst, dann siehst du es doch und kannst dann manuell abschneiden - oder bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer und verstehe die Frage nicht? Bei den Fadenabschneidern, die ich kenne ist es außerdem so, dass man oft den Faden noch nachschneiden muss, weil er zu lang gelassen wird beim schneiden.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, wobei "Knall und Rauch" oft nur der Kondensator ist und den kann man recht gut ersetzen. Hatte ich vor kurzem bei zwei älteren Maschinen durch einen Überspannungsschaden. Die alten Maschinen sind auf 220V ausgelegt und wir haben 230/240V und zum Teil wohl Spitzen über 300. Mein Nähmaschinenmechaniker meinte, dass er welche einbaut, die dann sicher unserer Spannung stand halten. Aber ich verstehe, dass du nach dem Erlebnis nicht mehr zur Werkstatt wolltest.

    Liebe Grüße
    Kersten

    "Kleiner" meint die Unterfadenspannung soll lockerer eingestellt werden (also das Gegenteil von strammer). Wenn die Oberfadenspannung schon hoch eingestellt ist und der Unterfaden immer noch auf die Unterseite gezogen wird, dann kann es auch dran liegen, dass die Unterfadenspannung zu fest eingestellt ist.

    Liebe Grüße

    Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]