Anzeige:

Beiträge von mamamuh89

    Hallo Ihr Lieben,


    ich will demnächst wieder mehr für mich nähen, gerne möchte ich etwas weg von dem Trendstoff Jersey.

    Klar Webware (meist Baumwolle ist bekannt) aber was gibt es noch so? Wollwalk, Loden Jeans usw.

    Gibt es dazu ein gutes Buch was sich bestenfalls nur mit den Materialien beschäftigt? Bestenfalls mit Angaben wofür das gut geeeignet ist?

    Klar bei Schnittmustern gibt es ja oft Angaben welcher Stoff sich eignet aber für mich wären die Unterschiede und machart spannend.


    Ich hoffe jmd hat eine Idee dazu ;)

    Jennifer das klingt ja toll :) genieße den Urlaub, ein bisschen Stoffe streicheln ist auch im Urlaub ja nicht verkehrt :)

    ich bin gespannt du wirst ja sicherlich irgendwann berichten welche veränderungen ins haus stehen (neurgierig ist man ja doch ).


    @ Lefana also meine Tochter ist recht schmal da ging das ohne veränderungen

    Ja sie sind da.. angucken macht spaß :) wirklich toll so in die 60er einzutauchen.. aber nach den wenigen modellen die mir wirklich gefielen und zum nachnähen in Frage kämen.. war klar das meiste wird alleine schon durch andere Unterwäsche damals nicht sitzen (träger zb sehr weit aussen auf der schulter würde heute ständig rutschen) viele Mäntel würden so im schulterbereich nicht gehen da sie viel zu schmal wären..

    aber zum Ideen sammeln super und wer weis evtl nähe ich ja doch mal das eine oder andere Teil.

    so ich mach mal den Juli auf, mich iritiert das jedes mal das es noch April ist...


    Ich plane die Herbstkollektion der Kids.. wobei für die große werd ich nicht viel nähen brauchen :( evtl ein paar Kleider)

    für die Jungs stehen an in Gr 92 Hosen :thumbup: irgendwas gemütliches für die Kita und evtl noch das eine oder andere kuschelige Oberteil

    und in 68 (oder evtl schon 74) das eine oder andere Kuschelteil und evtl Hosen für den Stoffwindelpopo :)


    Für mich suche ich Schnittmuster raus, aber nähe dann erst nach Ende der Challange mit meiner Freundin :) 10 kg bis weihnachten wer gewinnt kriegt einen Stoffgutschein, obwohl evtl. noch der eine oder andere winterrock kommt..


    Wie ist bei euch die Lage? Plant ihr schon für den Herbst? Wie näht ihr mit Kids an die Mehrfachmamas??? mit Dreien ist es ja irgendwie chaotischer :D

    Auserdem habe ich mir vorgenommen meine Stickmaschine mehr zu nutzen.. Das arme Ding steht rum und staubt ein...

    Hallo ihr Lieben..

    Da ich ja mehr für mich nähen will.. hab ich 11 Zeitschriften pramo vom Jahrgang

    1965 ergattern können :)

    Ich bin ganz gespannt.

    Ich hab gelesen das die älteren pramo auch kurzgrössen haben sollen, was bei meinen 1,50 natürlich perfekt wäre..

    Was habt ihr damit für Erfahrungen evtl auch mit dem Jahrgang?

    Ich muss aufpassen das meine Tochter das Kleid nicht sieht :love: Anna u Elsa ist hier heiß begehrt.

    Ich komme grade nicht wirklich zum nähen.. nur zwei Sonnenhüte nach schnabelina haben es geschafft.

    Ich Grübel über Herbst/Winter Sachen für die beiden Jungs ( gr 92 u na bin noch nich sicher aber denke gr 68 je nachdem wie schnell er wächst, noch passt 56 )..

    Für die große wohl ein paar Kleider. Ansonsten haben wir ziemlich alles.

    Ich hoffe das ich bald für mich nähen kann aber ein paar kg fehlen noch bis zum Ziel ^^ der kleine Mann hat meinen Abnehmversuch ja unterbunden aber mir am Ende figurlich gut getan wer hätts gedacht. jetzt noch 10-12kg weniger u es kann los gehen. ;) bis dahin Kindersachen.

    Der große braucht Hosen in lang die Kitatauglich sind mal sehen..

    ;)

    Neko vielen Dank. es ging nicht um die Windel, eher um eine Tasche für den Transport.

    Ich muss sagen bei dem Thema stoffwindeln hat sich ordentlich was getan und es scheint einen Trend dafür zu geben ;) ich hab sie jetzt 24h ausprobiert (schimpft sich Pocketwindeln das System was wir nutzen) und ich muss sagen ich bin begeistert! Zumal es bei beiden Kids die noch Windeln tragen super sitzt (die sind immerhin 22monate auseinander ) u die große wollte am liebsten auch nochmal Windeln anziehen ;)


    Tja wetbag (deutsch nasstasche alternativ für Bade Sachen usw) ich hab einen genähtn.. innentasche aus beschichteter TischDecke aussen webware mal sehen der PUL stoff fühlt sich auf jedenfall dünner an u stechiger an...

    Ich mach jetzt Grad mal nich den Juni auf :) aber Mädels warum ist es so ruhig hier??


    Wir bekommen nun Stoffwindeln und für diese würde ich gerne Wetbags nähen.

    Normal gibt es diese aus PUL aber ich bin am überlegen ob auch beschichtete baumwollstoffe gehen würden? Angenommen ich Nähe einlagig u die schöne Seite (wenn ich das richtig verstanden hab die beschichtete Seite) nach aussen, sind sie dann trotzdem dicht? Soll ja nix rauslaufen nach Möglichkeit. Oder muss ich zweilagige nähen innen beschichtet u außen webware? Oder dann evtl innen Wachstuch u aussen webware.

    Mir geht es um eine günstiger alternative u Stoffe die ich mir hier bestenfalls ansehen kann.

    Evtl gibt's hier ja auch stoffwindelmamas die so was schon genäht haben.

    Und für fleeceliner (little lamb hat so schöne) ist ja 100% Polyester ob für so was auch wellnesslfeece ginge ?

    Ich bräuchte da ja was hochfloriges..

    Ich passe derzeit nur noch seitlich sitzend vor die Nähmaschine 😂 morgen ist ET mal sehen was passiert. Es bleibt spannend.

    Ich hab am Wochenende unterhosen nach lolletroll genäht kamen wie immer super an.

    Ich Grübel ein wenig über die Sommergardrobe für die Kids.. die große wünscht sich Kleider mit dreheffekt klar die Elodie steht auf dem Plan und auch wieder der Zucka rock der sitzt auch ganz gut. Für den mittleren Brauch ich T-Shirts, kurze u evtl lange Hosen wo sich weiterverwertung von Jeans lohnt in 86... Das Baby bleibt je nach Größe aussen vor :)

    Ich möchte dieses Jahr mal Kopftücher testen für den Sommer. Und Sonnenhüte von Schnabelina letztes Jahr hat es irgendwie nicht geklappt :(


    Was näht ihr so für den Sommer? Habt ihr lieblingsschnitte für eure Mädels die sein müssen?

    Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Schnitten die zum Lieblingsschnitt werden können :)

    Hallöle ihr lieben :)


    ich habe auch genäht aber noch keine Fotos gemacht.. Vor kurzem habe ich die Bücher von Pauline Domen entdeckt und bin wirklich begeistert..

    unkompliziert gut erklärt und nett gemacht :)


    Ich nähe derzeit Babysets, für die große das eine oder andere Kleidchen (sind hier grad schwer angesagt) aber Sommer ist hier noch nicht angesagt.

    wisst ihr wie die Babysachen bei Madame Klimperklein ausfallen?


    Wie war denn die Elodie aus Jersey?

    Ich bin ja quasi auch Nähmutti :) für das baby reichen 50cm Coupons aber ich kaufe das doch eher auf dem Stoffmarkt.. für mich muss schon mind 1m sein :) eher mehr..

    wo in Bremen warst du denn? (suche ja noch Stoffläden) ich kaufe so übers jahr eh recht wenig Stoff und wenn einiges bei Teddox oder Alfatex oder eben online.. manches von Tuchfühlung aus Oldenburg aber das ist dann 1A Qualität zu entsprechendem Preis... auch mir ist aufgefallen das diese "Röllchen" gerne genommen werden und suggerieren das sie günstig sind (meist aber umgerechnet nicht wirklich ein schnapper)..

    denke viele fühlen sich an den stoffmarkt erinnert

    Huhu ihr Lieben.

    Ich war lange nicht da.. der Januar war ja aktiv (zumindest bis Seite 4 ^^).

    Spannend das Thema Schnitte, nachdem ich mich mit Konstruktion damenmode beschäftigt hab sind viele "fehler" bei freebook u Co offensichtlicher...

    Ich glaube der Trend "nähen" beinhaltet einfach das oft einfach genäht wird (ohne abnäher etc) also quasi das wo nur Basiswissen gebraucht wird. U dann meist kindersachen, oder wirklich einfache Teile irgendwie aufregende Schnitte oder was besonderes sieht man selten u wenn eher bei den offensichtliche Herstellern wie Burda u Co..


    Naja ich hab die Kugel (Jaaa riesig 110cm bauchumfang) Vor die Nähmaschine gequetscht :) und ein Set genäht für das Baby. Eine Hose mit Füßen, ein Oberteil amerikanischer Ausschnitt aus dem regenbogenbody u eine mütze :)

    Aber ich steh einfach mit Bündchen einfassen auf Kriegsfuss :( Ich schaffe es nie das überall alle Seiten aufeinander sind u es ordentlich aussieht. Grade bei einer mütze mit bindebändern doof!

    Aber hab ich mir vorgenommen wir üben. Aber glücklich macht mich das so nicht. Gibt es da Tricks? Gut zusammenstecken reicht ja scheinbar nicht.. kleben?

    Vermeiden ist eben keine Dauerlösung 8)


    Außerdem ist die nächste Woche ein drachenkostüm dran also einfach hoodi mit zacken u schwanz in 80/86 :thumbup:unkompliziert denke ich mal...

    Die große nimmt Gott sei dank vorhandenes Kostüm.

    Hallöle Ihr Lieben,

    Ich wollte auch mal von mir hören lassen..

    Ich kugel vor mich hin (23ssw u 103cm Bauchumfang ^^) es ist mittlerweile klar es wird ein Junge :)

    Da ich viel liegen muss is irgendwie nicht viel mit nähen. Aber ich habe dann doch endlich mal was geschafft! Eine Fresita (FM) in 110/116 ohne Kapuze. Ist ganz gut geworden, zumindest für ein Experiment und nörgelnde Kinder zu hause ;)

    Tochter ist Happy das ich endlich den von ihr ausgesuchten stoff vernäht habe.


    Ich gucke auf jedenfall weiter mal rein!

    Also, ich hatte die Möglichkeit auf einer Marken Overlock (ich glaube Janome oder Bernette) probezunähen war toll.. aus preisgründen habe ich mich nach langem hin u her für die Gritzner entschieden..Alternativen waren ähnliche modelle von Brother.

    Ausschlaggebend war für die Gritzner neben Preis auch Zubehör (bei manchen Angeboten enthalten alle möglichen Füßchen) sowie anschließend Messer und Ersatzteile Preise (hier waren die Messer bsp. wesentlich günstiger als für Brothermaschinen).

    Auch ist das einfädeln einfacher als zb bei besagter Markenoverlock (ohne Brille und Lupe geht da wohl nichts)..

    Ich fand von der Lautstärke her tut sich da nicht viel und ich war von anfang an mit der Maschine wirklich zufrieden.

    Auch gibt es im Forum eine Tolle Vorstellung der Gritzner die mich am Ende überzeugt hat.


    Ich finde für die normale Hobbynäherin ist die Maschine völlig ausreichend :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]