Anzeige:

Beiträge von Anouk

    als ich noch keine Mikrowelle hatte ,habe ich sie im Ofen warm gemacht.
    Ich nehme Körner , keinen Spelz
    Wenn sie in der Mikrowelle warm gemacht werden ,nehme ich sie alle 1-2 minuten raus und knete durch.


    Im Übrigen können Körnerkissen in ein Tupperdose gelegt und eingefroren auch prima als Kühkissen dienen.


    Lg
    anouk


    Der Kettstich


    Kettstich2.jpg


    doof ,daß das Bild nicht mehr bei den anderen mit reinging :-/

    Hallo Hej-Da
    also ein Wip habe ich jetzt zwar auch nicht zur Hand aber ich kann kurz erklären wie ich es mache.


    Ordentlich zuschneiden... Lege dein Paspelband mit der gnubbeligen Seite nach innen, an dein Schnittteil.
    dabei ist es hilfreich wenn die Nahtzugabe des Paspelbandes der Nahtzugabe am Schnitt entspricht.


    Nun heftest du das Paspelband nahe am Wulst ,entlang der Naht an die es soll.


    Lege die zu verbindenden Schnitteile Rechts auf Rechts mit dem Paspelband innenliegend.
    Hefte abermals ,alle drei Stoffschichten fassend, auf der ersten Heftspur.


    Nun bringst du an deiner Maschine den schmalen Reißverschlussfuß an und steppst alles ab, ziehst die Heftfäden
    et voilà!


    Lg Anouk

    3a.jpg


    Der Durchschlagstich: Damit werden das Schnittmuster und die Markierungen in die doppelte Stofflage übertragen.Er wird mit einem doppelten Faden ausgeführt. Dannach werden die Stofflagen auseinander gezogen,die Nähte aufgetrennt, so wird auf beide Stoffteile alles deckungsgleich übertragen.


    3b.jpg


    Der Blindstich: Zum befestigen von Säumen.Immer nur wenige Gewebefäden werden aufgefasst.


    a.jpg
    Der Rückstich:Er erklärt sich durch seinen verlauf.Sehr schön auch als Verzierung


    b.jpg
    Der Hexenstich: Zum unauffälligem Verschließen von z.B. Wendeöffnungen


    c.jpg
    Der Heftstich: Zum Provisorischen Zusammenfügen von Schnittteilen. Er wird mit einem speziellen Garn durchgeführt.Die endgültige Naht führt man darüber aus .Das Heftgarn lässt sich leicht wieder herausziehen.


    d.jpg
    Der Festonstich zum verzieren oder versäubern von Stoffkanten oder -enger ausgeführt-Knopflochstich


    e.jpg
    Der Überwendlingstich: Zum Versäubern von Stoffkanten z.B. bei empfindlichen Stoffen die die maschine "nicht mag"


    f.jpg
    Der Steppstich: Wird ausgeführt wie der Rückstich , jedoch dicht an dicht, das ergibt eine durchgehende Nahtlinie


    g.jpg
    Der Vorstich


    h.jpg
    Der parallel ausgeführte Vorstich zum kräuseln oder stifteln.




    Mehr auf Wunsch


    LG Anouk

    aha! dann habe ich das auch richtig empfunden.Dann dürften aber auf Anleitungen zum Maß nehmen nicht Weite, sondern Umfang stehen und DAS kommt ganz schön oft vor...Im Französische ist im Übrigen auch für die Bezeichnung des fertigen Kleidungstückes eine Weite der Taille nicht vorgesehen...Ist mir noch nie unter gekommen.auch beim fertigen Stück wird da vom Umfang gesprochen...

    Ihr Lieben


    Ich schlage mich ja gerne mit anderen Sprachen herum und habe, da vollkommen zweisprachig aufgewachsen, auch die gute Möglichkeit des Vergleiches.


    Wenn ich nun Französisch nähe ,ist da beim Maßnehmen immer vom TaillenUMFANG vom BrustUMFANG oder vom HüftUMfang die Rede.Im Spanischen ist stets von CONTORNO (besagter Körperteile ) die Rede, was ebenfalls Umfang bedeutet.
    Sehe ich mir jedoch deutsche Anleitungen und Nähbücher an, heißt es entweder UMFANG oder WEITE die häufig illustrierenden Grafiken dazu suggerieren jedoch , daß es sich dabei um ein und das gleiche handelt.
    Weite ,ist im französischen LARGEUR und im Spanischen ANCHO damit werden dort aber z.B die Breite der Schultern gemessen aber nichts "Drumherumes"
    Das verwirrt mich und andere "Fremdsprachler" ebenso.
    Sind wirklich beide deutschen Begriffe korrekt oder muß es nicht doch heißen UMFANG wenn um etwas herum gemessen wird ?
    Was sagt die Fachwelt,was sagt ihr?


    Danke und Liebe Grüße
    Anouk

    Ja Anne genau!
    Auch zum auspinseln der Spannungscheiben muß da so sein...nicht mit Gewalt dazwischen gehen
    Überhaupt NICHTS mit Gewalt Kein reißen ,kein schieben, keine dazwischen bohren oder zerren ...
    LG
    Anouk

    Der Faden ist falsch in der falschen Reihenfolge eingefädelt ...:o(Woher ich das weiß)= Neu einfädeln
    Die beiden Scheiben die die Fadenspannung regulieren bedürfen einer Reinigung dazwischen (Staub/ Fadenreste)=Mit einem weichen NICHT HAARENDEN Pinsel reinigen
    Das Garn ist aus dem 1.-euro shop oder aus dem 99cent Display des Discounters= Garn in die Tonne kloppen oder zum Heften behalten und ein Gutes aufziehen.
    Die Maschine bedarf einer generellen Reinigung und justierung durch einen Fachmann/Eine Fachfrau= Sich aufraffen, das gute Stück unter dem Arm klemmen und einen Pilgerlauf zum nächsten Fachbetrieb antreten.Kostenvoranschlag geben lassen!!!
    Der Faden rutsch aus dem Fadenhebel und Verkeilt sich in der "Geschichte"...= Maschine wüst beschimpfen und neu einfädeln:D


    Bei dem Ganzen darauf achten,daß Dir beim Reißen des Oberfadens nicht auch der Geduldsfaden schaden nimmt;)


    Lg
    Anouk

    Hallo Penelope


    ich würde...Auf keine Fall mehr in den Mantel packen als den Cordstoff ,den Zottelstoff und vielleicht eine dünne Schicht Volumenvlies.Den gibt es auch in dünn und zum aufbügeln.
    Es gibt auch Wattiertes und gestepptes Futter ,daß du einfach wie Stoff zuschneiden kannst. Das ist auch im Winter warm genug wenn der Cordstoff fest gewebt ist.
    mit diesen Methoden bin ich immer gut gefahren, wobei an zu merken ist,daß das Problem nicht in der Windichte liegt sondern daran, daß der Cord nicht wasserabweisend ist.
    Mit Klimamembran habe ich leider keine Erfahrung.Bekommen und sicher auch Erfahrungswerte dazu bekommst du bei Funfabric:http://www.funfabric.com


    Liebe Grüße
    Anouk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]