Anzeige:

Beiträge von Tanja711

    Ich werd’s heute wohl nicht an die Maschine schaffen, aber mich interessierts jetzt auch wieder. Könnte bei Bernette durchaus sein. Denn bei Hus, Pfaff und Bernina kann man mit der Taste nähen und mit dem Pedal stoppen. Folglich sollte es bei allen dreien möglich sein, mit dem Pedal zu sticken.
    Bei Brother muss man ja das Pedal ausstecken, um die Taste zu benutzen.
    Da in der Bernette das Menü von Bernina und Technik ähnlich älterer Pfaff Modelle steckt, könnte das klappen.

    Naja, ich war ja ganz froh, dass die Euphoria keinen Deckstich hat. Sonst hätte ich mir die auch noch kaufen müssen. Ich bleibe ja dabei: Wenn es eine reine Cover mit Kniehebel, Deckstich und Einzelstichfunktion gibt, kauf ich sie, egal wer sie baut.

    Aber ich glaube, da kann ich noch lange warten.

    Ich nutze den Deckstich selten, aber ohne geht nicht. Erst neulich wieder ... Jersey mit Musterrapport gekauft, dann gesehen dass er quer zum FL ist. Mit Widerwillen so genäht und beim Säumen gesehen, dass die Stiche total versinken. Mit dem Deckstich sah der Saum dann um Welten besser aus. Auf links covern wollte ich da auf keinen Fall.

    Das mit den Touchscreens, naja. Da hab ich schon eine im Auge ....

    124120937_801020220462362_1800611235816583526_n.jpg

    Hier noch der OTF mit der Geradstichsohle. Es liegt auf jeden Fall am Nähfuß, das lass ich dann aber nochmal nachsehen, ob man den nachstellen kann oder ob es einen neuen braucht.

    124454713_690292741620259_8835155293295441765_n.jpg

    Seit ich die passenden Pailletten gefunden hab, klappt auch das Nähen einfacher ;) Eine echte Spielerei, aber es macht selbst mir Zierstichverweigerer Spass.

    Noch so eine Spielerei:

    124699050_643505483008625_162814919262626851_n.jpg

    Design Shaping mit Zierstichen. Mit den Lücken dazwischen wird das aber bestimmt nicht optimal, bzw. mit viel Fadenschnitten auf der Rückseite und das mag ich nicht. Aber da muss ich erst noch ein bisschen testen.

    Ich hatte die Janome 2000 und habe die Brother 3550. Wenn ich als Argument gegen die BLCS den Platz rechts der Nadel erwähnte habe, bekam ich meist als Antwort "Also, der Platz reicht, ich bekomm da sogar einen Hoodie durch".

    Das kann jeder sehen, wie er mag. Ich habe dann noch ein paar Wochen mit der Juki MCS 1500 gearbeitet. Ich fand die echt gut, aber der enge Durchlass hat mich zur Weißglut getrieben. Nicht nur, dass einfach wenig Platz ist, der Stoff kippt auch immer wieder nach links über den Nähfuß.

    Ich persönlich brauche diesen Platz und eine Cover mit weniger als 14 cm ist für mich einfach raus. Selbst wenn sie niemalsnicht einen Fehlstich macht. Gut, dass ich grad keine neue brauche, sonst müsste ich mich mit der Euphoria beschäftigen.


    Zum Thema Fehlstich: Meiner Meinung nach ist es bei jeder Cover möglich, mit den passenden Nadeln und gutem Garn fehlstichfreie Nähte zu erzeugen. Klappt das nicht, sollte ein erfahrener Techniker ran. Bügelt man, kommt man auch über Nahtkreuzungen.

    Schwierig wird es bei den "günstigeren" Modellen eher bei zu dünnen oder zu dicken Stoffen, unruhig ablaufenden Garnen oder wenn man keine Lust auf Bügeln hat.

    Heute mal ohne Bilder, ich hab in beiden Fällen nicht dran gedacht.

    Zwei Sachen fallen mir immer wieder auf:

    Ich habe mich schon sehr an einen integrierten Obertransport gewöhnt. Er ist einfach schnell zugeschaltet und reicht mir in den meisten Fällen völlig aus (nicht immer, daher hab ich bei der Bernina ja beides). Das Geschraube für den Obertransportfuß bei der Sapphire nervt mich. Das Sohlen wechseln geht zwar schnell, aber vor allem mit der Geradstichsohle fällt auf, dass er nicht absolut mittig sitzt.

    Am Nahtanfang kommt es sehr oft vor, dass die Stoffkante an einem Transporteur hängen bleibt.

    Ich bin mir noch nicht sicher, wo die Probleme genau liegen, meine Opal steht derzeit in meiner anderen Wohnung und ich kann nicht direkt vergleichen.


    Im Gegenzug freu ich mich immer wieder über die Unkompliziertheit beim Sticken. Mit den Rahmen von Hus geht das Einspannen so leicht und egal, wie schlampig ich einspanne, sie stickt immer perfekt. Und selbst wenn mal was schief geht (Fadenknäuel, Fadenriss), ich bekomm jedes Projekt noch fertig. Zwei Beispiele heute:

    Bei Madeira war der Faden alle und die klemmen das Ende fest. Warum? Keine Ahnung. Jedenfalls kann das schon zu Nadelbrüchen führen. Das ist der Sapphire egal, neue Nadel, weitersticken.

    Dann hat sich auch noch der Stoff vorne hochgeklappt und er wurde in Folge dessen mit eingestickt. Aber nicht nur festgestickt, sondern von der Nadel in das Loch vom Stickfuß gestopft. Nadelbruch, Maschine steht. Ohne Fehlermeldung. Fuß geht nicht mehr hoch oder runter.

    Ich hab den Stoff rausgeschnitten, den Fuß abgeschraubt, die Nadelteile entfernt. Neue Nadel, Maschine neu gestartet und 15 Stiche zurück, dann fertig sticken.

    Da wäre ich bei der 790 garantiert wieder ewig gesessen, weil dann was unten drin hängt oder zumindest wäre der Rahmen verschoben gewesen.


    Heißt für mich:

    Warum baut Husqvarna Viking nicht endlich mal eine reine Stickmaschine?

    Ich werde das wieder mal vorschlagen.

    Denn beim Durchgehen des Design Shaping hab ich gesehen, dass man jetzt doch mehrere Formen hintereinander erstellen kann ohne zwischenzuspeichern. Und ich bin mir sicher, dass das bei der Icon beim ersten Test noch nicht ging und ich das bemängelt habe.

    Lieblinsnadehersteller gibt es bei mir nicht. Ich nehm, was zu Maschine und Projekt passt, aber meist Schmetz oder Organ. Also, ich hab schon mehrere Arten hier, aber fällt ja einiges zusammen (Bernina, Prym = Schmetz, Madeira = Organ). Meine Privatmaschinen (Bernina, Brother, Hus) nähen am besten mit Schmetz, Testmaschinen wie eine Janome bestücke ich mit Organ. Die Erfahrung mit Biegen oder Brechen hab ich jetzt schon mehrfach gemacht und ich bevorzuge Brechen.

    Dieses Wirrwarr mit Übernahme und Umetikettierung nervt mich und der Instapost von Schmetz neulich mit dem Clown trägt auch nicht grade zu mehr Transparenz bei.

    Ich hab grundsätzlich nichts gegen Kombis. Du kannst sie ja am Anfang erst mal als Overlock benutzen und später bei Bedarf mal testen, wie es mit dem Covern klappt.

    Was genau willst du denn mit der Overlock machen?

    Nur die 4-Faden-Naht? Dann kannst du fast jede nehmen. Auch mal Rollsaum, Flachnaht, mit 2 Fäden nähen? Dann gibt es Modelle die das eine oder andere besser können, bzw. schneller dafür vorbereitet sind.

    123344941_907211059685607_2105785555598020137_n.jpg

    Also, was tricksen angeht, ist mir Hus echt immer noch am liebsten. Die innere Blume passte zwei mal in den Rahmen, die äußere nicht. Und mein Organza ist auch fast alle. Also hab ich die erste unten gestickt, dann einfach das Klebevlies abgezogen und weiter unten wieder aufgeklebt. So passt die zweite Blume auch noch rein. Und den letzten Rest Organza hab ich mit den Magneten befestigt (die inneren Teile hab ich ohne Magnete gestickt).

    124054249_1301390943533022_9197255741154142929_n.jpg

    122957003_3421312207984042_6387255400836813490_n.jpg

    Ich habe mit dem Magnetrahmen gestickt. Dieses Muster habe ich mit der V8 selbst entworfen. Bzw. kopiert, denn den Geldbeutel hab ich mal mit der Stellaire bestickt und es ist ein Muster aus dem Mein Designcenter.

    Ich muss sagen, die Magnetrahmen von Hus gehen mir bei meiner Bernina echt ab. Obwohl ich dort einen Monster-Hoop hab, aber das ist einfach nicht das Gleiche.

    Vor allem bin ich immer wieder fasziniert, wie wenig Wert eine Hus auf das Einspannen legt. Ich kenne keine Stickmaschine, die weniger Verzug produziert.

    Der Fehler hinten im Bild stammt von mir, ich habe verschiedene Sachen probiert, bis das Muster gepasst hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]