Da geht man mal einen Kaffee trinken und verpasst richtig was
Also: Onlinehändler dürfen die Maschinen nicht einfach ungefragt auspacken, auch nicht zum Einstellen, denn dann wäre sie nicht mehr neu.
Für nötig halte ich das auch nicht, die Endkontrollen sind ziemlich gut und viele Probleme merkt man erst bei intensiver Nutzung.
Die Janome 1000 hatte ich ich selbst nicht, aber einige bei Bekannten probegenäht und ich halte die einfach für schlechter konstruiert als eine 2000. Anscheinend sind da auch viele nie richtig eingestellt worden und drehen als Gebrauchte viele Runden.
Die 2000 hatte ich schon, da hab ich noch nicht beim nähPark gearbeitet. Gekauft hab ich sie 2015, dort angefangen hab ich 2018.
Natürlich würden meine Berichte anders aussehen, wenn ich die Maschinen gekauft hätte und nicht beim nähPark arbeiten würde. Ich hab mal gesagt, ich bin wie ein Hacker. Gute Hacker werden nicht bekämpft, sondern eingestellt.
Wenn ich kritisiere, tue ich das nicht (zumindest nicht mit Absicht), um eine Maschine oder eine Marke schlecht zu machen. Ich möchte, dass diese Dinge geändert werden.
Und einige Mitglieder hier merken auch, wenn ich eine Maschine für richtig schlecht halte. Schweigen ist auch eine Form der Kommunikation (Achtung, Insider).
Ich bekomme keine Kartons hingestellt. Was ich teste, entscheiden wir gemeinsam. Die Hersteller haben da keinerlei Einfluss drauf. Wir bekommen die Maschinen für diese Tests auch nicht von den Herstellern gestellt oder gesponsert. Daher können diese auch keinerlei Einfluss auf meine Berichte haben.
Ich bekomme die Maschinen dann genauso, wie unsere Kunden auch, in der OVP. Taucht ein Problem auf, können wir das mit der Ladenmaschinen gegenprüfen.
Das führt auch schon mal dazu, dass mehrere Lagermaschinen geöffnet werden und ganze Paletten an den Hersteller zurückgehen, mit der Bitte um Nachbearbeitung.
Nur posaunen wir das dann nicht rum. Fehler passieren überall und wenn die nächste Lieferung dann wieder korrekt funktioniert, ist doch gut.
Wenn ich an solche Situationen denke, bin ich dann fast immer ein bisschen enttäuscht, wenn Händler vor Ort sich damit brüsten, jede Maschine auszupacken und zu überprüfen und den bösen Onlinehändler anprangern, der würde ja gar keinen so tollen Service bieten. Der aber dafür gesorgt hat, dass alle anderen funktionierende Maschinen bekommen.