Anzeige:

Beiträge von HoldesWeib

    Ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht!


    Ist das Hantieren mit dem Kleber nicht doof auf dem Sofa? Ist das so flüssiger Kleber oder eher Klebestift, wie zum Papier kleben?


    Zum Schmökern und für eine etwas andere Technik (die ich auch nutze), empfehle ich dir die Bücher von Liesel Niesner... In dene könnt ich stundenlang blättern... Auch wenn sie nicht billig sind... Hach...


    LG
    Stefii

    Willkommen im Club!


    Meine Tochter hat auch einen starken Willen, ihr großer Bruder ist viel leichter zu lenken... Anstrengende Sache das. Ich dachte zuerst, das ist die Trotzphase. Aber meine Tochter wird nächste Woche 6 Jahre und ist immer noch so. Das ist einfach Charaktersache und hat auch nix mit nachlässiger Erziehung zu tun (wurde mir schon vorgeworfen!). Ich tröste mich immer damit, dass sie sich als Erwachsene sicher immer gut durchsetzen können wird, im Gegensatz zu mir, ich gebe gern (zu) schnell nach...


    Viele Grüße
    Steffi

    Huhu,


    schöner Overall, hast du prima hingekriegt! Sieht wirklich schön aus.


    Zum Thema Schuhe ausziehen: Wie ist es denn mit Stoppersocken oder Krabbelpuschen? Aber wahrscheinlich hast du das auch schon versucht... Sie glaubt bestimmt, dir wird langweilig, wenn du ihr nicht ständig die Schuhe anziehen musst... ;) Tröste dich, ich hab hier auch zwei so Hausschuh-Verweigerer... Aber sie sind im Winter nicht öfter erkältet - eher weniger - als andere Kinder, also mach ich auch kein Drama draus.


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo,


    jetzt muss ich doch mal grinsen. Vier Leute haben auf Nadinesthing's Beitrag hin geschrieben, aber keiner hat ihre eigentliche Frage beantwortet. ;)


    Also ich jetzt: Mit Baumarktfolie ist die Abdeckfolie gemeint, mit der man Möbel beim Neustreichen eines Zimmers abdecken kann. Gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt - ich nehme immer die dickste.


    Viele Grüße
    Steffi

    Hallo,


    Ich habe die Brother und bin mit ihr auch als Anfängerin gleich ganz gut zurecht gekommen. Lerne zwar immer noch mit ihr, aber ich habe auch von Anfang an mit ihr gute Nähte hinbekommen - ohne Einweisung, nur mit Lesen der Anleitung... Auch der Rollsaum klappte mit ihr auf Anhieb. Es gibt auch eine Anleitungs-DVD dazu, aber die habe ich nie angeschaut, mangels Rechner neben der Maschine.


    Zwei-Faden-Naht kenne ich nicht, hab ich aber auch bisher nicht vermisst...


    Viele Grüße
    Steffii

    Die Decke wird ungefähr Einzelbettgröße bekommen. Das bisher Zusammengenähte ist ziemlich genau die Hälfte. Die Hexies haben zwei cm Kantenlänge. Wenn ich rundherum Wiese habe werde ich es auf einen Randstreifen applizieren, dann das Sandwich machen und mit der Hand quilten - mal sehen, ob ich dafür auch 10 Jahre brauche... ;) Aber endgültig festgelegt hab ich mich noch nicht - Vorschläge sind willkommen!


    Wow Jennifer, 2 mal 2 Meter sind ne ordentliche Hausnummer - wie groß sind deine Hexies? Und wie willst du den Rand gestalten?

    [QUOTE=CharmingQuilts;236561


    Wird dann auch Zeit - da arbeite ich mittlerweile 3 1/2 Jahre dran ;) Immer wieder mal[/QUOTE]


    :rofl::rofl::rofl::rofl: Meiner hat dieses Jahr Jubiläum - 10 Jahre. Da sind noch Teile von einem Swap aus meinen ersten Internet-Zeiten drin... Alle möglichen gesammelten Stöffchen, eigentlich sollte jede Blüte ein Unikat sein. Meine Nähfreundin hat auf den ersten Blick eine doppelte entdeckt.... :D


    image.jpg


    Hier ein Bild vom zusammengenähten und unten noch eins von den noch einzelnen Blüten.


    image.jpg


    So ungefähr 15 Blüten muss ich noch... Nächste Woche im Urlaub werden wieder ein paar fertig... :)


    LG
    Steffi

    Huhu,


    wieso Sack??? Das ist doch kein Sack, wie kommst du darauf??? Ich würde sagen, es ist vielleicht ein bisschen zu schlicht, es fehlt vielleicht noch ein Gürtel oder eine Brosche oder oder oder... Ist doch ein schönes Kleid - kein Sack! Sitzt doch wunderbar, wenn Du was wegnimmst (Abnäher oder so), wäre es für meinen Geschmack zu schmal. Oder stehst Du auf dem Foto nur ungünstig und es schlackert im Rücken?


    LG
    Steffi

    Sooo, sorry hat leider länger gedauert... Und jetzt auch nur auf der Couch drapiert, bin mit Töchterlein allein zu Haus und sie istnoch zu klein um den Quilt hochzuhalten...


    image.jpg


    hier das Quiltmuster, mit der Hand gemacht


    image.jpg


    Ich hab es nach Vorgabe aus einer Zeitung gemacht vor 12 Jahren, nur der rote Randstoff und der Hintergrund wiederholen sich, alle anderen sind nur einmal verwendet.


    LG Steffi

    Hey Rockelein,


    das kann man ruhig so machen, ist meiner Meinung nach auch die einfachste Methode. Der Abnäher wird ja auch nur ein paar Millimeter breit, so dass der "Zipfel" auch nicht wirklich stört - mich zumindest nicht. Man kann das V auch zuerst nähen und dann einsetzen, ist aber sehr viel mehr Aufwand.


    Viel Spaß beim Nähen
    Steffi

    Hey,


    das ist doch ein richtiges Schmuckstück geworden - richtig toll. Gefällt mir gut, hast du prima hingekriegt. Darf ich meinen Double Irish Chain auch mal hier zeigen, so zum Vergleich, wie unterschiedlich verschiedene Patchworkmuster wirken können? Aber erst heute abend oder morgen früh, muss erst noch ein bisschen was arbeiten....


    LG
    Steffi


    Aber noch wichtiger als leichte Bücherranzen fände ich, wenn in den Schulen endlich Spinde eingeführt würden - damit die Kinder nicht jeden Tag, egal welchen Ranzen sie verwenden, Kiloweise Bücher und Hefte durch die Gegend schleppen müssen. In den USA ist das doch auch üblich - warum müssen unsere Schüler hier die kompletten Büchersätze mit sich tragen, wenn es doch auch einfacher ginge?


    In der Grundschule unseres Sohnes hatte jedes Kind ein ausreichend großes Fach im Klassenzimmer, der Turnbeutel durfte auf dem Flur am Haken hängen bleiben... Aber er hat es bis zur vierten Klasse nicht geschafft, zu sortieren, was er für die Hausaufgaben braucht und was in der Schule bleiben konnte.... :rolleyes: Also hat er doch immer alles mitgeschleppt - jetzt in der sechsten Klasse ist es auch nicht viel anders, nur die schweren Bücher packt er jeden Tag extra ein... :rolleyes: Er muss es ja schleppen und er muss nur ca. 150 m laufen, den Rest sitzt er im Bus...


    Zwei unser Enkel beginnen dieses Jahr mit der Schule. Ich war entsetzt wie teuer so ein Schulranzen ist. Dafür kann ich wenig Verständnis aufbringen. Zusammen mit den geforderten Schulsachen, Sportbekleidung usw. ist so ein Schulbeginn eine sehr teure Angelegenheit.


    Das kommt auch sehr darauf an, was die Schule an Material fordert. Wir hatten damals (2009) einen Ranzen mit Mäppchen etc. für 99 Euro gekauft und nochmal ca. 50 Euro für Material ausgegeben. Manche Schulen/Lehrer fordern explizit die Stifte von Marke xy usw. Bei uns hieß es nur z. B. "dicke Buntstifte in 12 Farben" u.ä. Welche Marke war völlig egal. Und ich hab bei den meisten Dingen zu den günstigen Angeboten gegriffen und es war immer völlig ausreichend, bzw. ging nicht zu schnell kaputt...


    LG
    Steffi

    Denn auf die Idee, einen Spieltisch in die Mitte zu stellen oder Stoff-Fitzelchen, Kleb und solche Topmodel-Vordrucke hinzulegen, kommt mein Händler leider nicht. Wenn er aber diesen Tisch zu ein paar Sesseln mit "Männer-Lektüre" (Autozeitschriften/Heimwerker-Hefte/etc.) packen würde, dann wären alle froh: Die Männer und Kinder sind aufgeräumt, die Frauen können in Ruhe gucken und sich dann gehen lassen. ;)


    Hach ja, das gibt es seit dem Frühjahr in Kassel: Evlis Needle - tolle Stoffauswahl für Kinder und Erwachsene, nur mit Schnittmustern und Zubehör sah es bei meinem letzten Besuch (noch?) mau aus... Aber eine Männercouch und eine Kinderspielecke. :applaus: Super nette, kompetente Beratung, aber man kann auch stundenlang stöbern, ohne gestört zu werden. Ich könnte theoretisch jede Mittagspause schnell hin, aber da wäre ich jetzt bettelarm! Deswegen gehe ich nur selten dorthin, um meinen Geldbeutel zu schonen! Im Stoffhaus am Kö mag ich die Verkäuferinnen nicht, ich hab immer das Gefühl, ich störe, wenn ich eine Frage habe. Außerdem war die Auswahl früher dort so gar nicht meins, aber es wird besser. Da mag ich auch eher Alfatex, da kann man auch gut mal ein Schnäppchen schießen. Nur das Zubehör ist furchtbar teuer, da kann ich -trotz Versandkosten- immer noch günstiger im Internet kaufen und habe dort auch mehr Auswahl!


    LG
    Steffi

    Ich dachte ja immer, das muß in passende Kreise der Gegenrichtung eingepasst werden... aber ich vermute, das ist der Unterschied zwischen Patchwork (Fetzen passend zusammennähen) und Quilten (Muster auf das große Ding sticken, passend zum Stoffmuster oder so.
    LG
    neko



    Klugscheißmodus an für Neko:


    Patchworken ist das Zusammennähen kleiner Stoffstücke. Bei diesem Quilt wird Jennifer ja die "Peels" auf die Quadrate applizieren und die Quadrate dann zusammennähen = patchen.


    Quilten ist, wenn man die drei Lagen - Rückseite, Vlies und das Top - mittels Steppstich per Hand, Nähmaschine oder dem Wunderwerk Longarm aufeinander befestigt.


    Das fertige Werk ist dann ein Quilt.


    Klugscheißmodus aus und nix für ungut, gell! ;)


    Viele Grüße
    Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]