Anzeige:

Beiträge von heinzel

    Hallo liebe Nähbegeisterte,

    habe gerade im TV einen Bericht über billige und Wegwerfmode gesehen. Bin ratlos und verwirrt. Was dort berichtet wird kann ich blind unterschreiben. Man kann keine Kleidung für 4-10 Euro im Handel vertreiben, wenn man aus eigener Erfahrung weiss, dass Stoffe und Nähmaterialien unverarbeitet für Selbstnäher teurer sind als diese Angebote. Na gut denk ich und bin gleich auf der Suche nach Stoffen und Materralien die mit dem Makel den berichteten Makeln n i c h t belastet sind. Wenn ich im Stoffladen Ware vom Ballen kaufe, weiss ich über die Herstellung und Ökobilanz g a r n ic h t s selbst wenn ich den Stoff sehr teuer bezahle. Bin gespannt auf k o n s t r u k t i v e Beiträge. LG heinzel

    Hallo Lea,

    hab der besten aller Ehefrauen schon mehrere halbe Glockenröcke geschneidert. Alle aus Schurwollstoffen die allesamt wenigstens in einer Richtung recht elastisch sind. Zuschnitt des im Stoffbruch gefalteten Stoffes in einem Stück. Den Saum umkettele ich mit einem 5-7 mm breiten Overlock (4 Fadenstich) . Die Nahtkante bügel ich gerade so um, dass gerade die Kettelnaht umgebückt wird. Die näh ich dann recht knapp mit einem feinen Faden und kleinem Stich fest, damit der Saum nicht ausleiert. Der Stoff wird in der weise schräg zugeschnitten und bekommt einen sehr schönen Fall. Hoffe, ich konnte weiterhelfen. LG heinzel

    Hallo rufie,

    ich helf mir ab und zu mit einer schnittsoftware. Da gibt es eine kostenlos im Netz.Mitgeliefert wird ein einfacher t-shirt Schnitt. der ist doch sicher leicht anpassbar. Der Schnitt hat schon einfache und gute Dienste geleistet, Wenn Du die Schnittkanten mit einem Schrägband einfassen solltest, wär es schön wenn Du ein paar Fotos und Anleitung postest. Wenn noch nicht fertig....gutes Gelingen. heinzel

    Hallo rufie,


    hatte das Problem mit meiner PQ1500S. Selbst der Brother Support konnte da nicht weiterhelfen, Bin dann selbst durch Zufall beim Rumprobieren auf die Lösung gestossen.

    B e v o r ich den Fadenabschneider betätige muss bei meiner Maschine durch das Anheben des Nähfüsschens die Spannung aus dem Oberfaden rausgenommen werden . Jetzt funktioniert das einwandfrei. Vielleicht konnte ich damit helfen.

    Viele Grüße heinzel

    Googel doch mal nach Nähmaschinenlampen. Es gibt Shops, die bieten speziell für Maschinen mit normalen Birnchen LEDs an. Da steht dann welche Birne zu welchem Modell passt. Ich habe das damals bei meiner Janome Cover gemacht und der Unterschied war gigantisch. Ich glaube, dass ich meine damals bei Flach gekauft hatte.

    Danke an alle Nähbegeisterten, die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten. Erstmal vorab: Hab einfach beim größten Versender nachgeschaut und in dessen Basics 1,8 Watt LED mit e14 (ses) Gewinde bestellt. Wurden vor 10 Minuten kostenfrei geliefert. Passen perfekt.

    Anrufe bei meinem Händler,bei Flach,Phillipps (die haben sich sehr bemüht) und selbst bei Brother konnten mir letztlich nicht helfen. Also einfach kaufen und notfalls umtauschen. Preiswert ? ja !!

    Hallo in die Runde,


    die PQ 1500 ist ne tolle Maschine. Wenn man sich damit auseinandersetzt und ihr auch ein paar Nähfüße zur Arbeitserleichterung besorgt, kann sie weitaus mehr als man erwartet. In einigen Fällen kann sie mal anspruchsvoll sein, was sie aber nach richtiger Einstellung mit einem perfekten Nahtbild belohnt.

    Mein einziges Problem ist eigentlich nur der Fadenabschneider. Wenn ich den benutze scneidet sie so knapp, dass ich die Nadel neu einfädeln muss. Was mach ich verkehrt ? LG heinzel

    Hallo liebe Nähbegeisterte,


    es passiert immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Mitten in einem Nähprojekt gibt das Nählicht den Geist auf. Leider passt eine schnell gefundene E14 Ersatzbine nicht in die Fassung. Hab verglichen und nachgemessen, Unterschiede gibts, Sind aber minimal. Hilft mir jetzt zwar nicht weiter. Trotzdem meine Frage: Möchte die alte Fadenlampe ( in der Anleitung steht dass die maximal 15 Watt haben darf) durch eine LED ersetzen. Ist das möglich und wieviel Watt darf die haben ? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

    Gruß heinzel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]