Beiträge von Spotzal-81

    Vielleicht wirst Du hier ja fündig? http://www.trachten-raith.de/i…at=c5_Trachtenstoffe.html


    Ich rechne für meine Schürzenbänder immer:
    fertige Länge
    + Saum
    +2x 15cm Schürzenbänder
    +8cm Bund


    Das wären dann bei Dir: 85cm (fertige Länge) + 10-15cm (Saum) + 38cm (Schürzenbänder + Bund) = 133-138cm


    Du kannst aber auch die Schürzenbänder von der Seite wegschneiden, dann brauchst Du weniger Stoff.
    Mir persönlich wären 90cm Breite von der Schürze unten zu schmal. Ich nehm lieber 140/150cm breiten Stoff. Aber auch da schneide ich die Schürzenbänder von der Länge ab.

    Jetzt muß ich Euch doch mal fragen..
    ...
    In welchen Stoffläden kauft Ihr gern ein ?



    Ich kaufe sehr, sehr gerne im Leggrieser Stoff- und Hutladen ein. Da gibt's Trachtenstoffe so weit das Auge reicht und alles was das Herz begehrt. :herz: Die Verkäuferinnen sind alle durchwegs ausgesprochen kompetent, hilfsbereit und sehr freundlich. Da könnte ich stundenlang in Stoffen schwelgen und träumen. Und auch was das Zubehör für Dirndl angeht, bin ich bis jetzt immer fündig geworden. Da gibt's z.B. auch Besenlitzen für den Rock, die man sonst sehr schlecht bekommt.


    Als zweiten Trachten-Stoff-Anlaufpunkt gibt's dann noch in Geisenfeld-Parleiten das Geschäft von Frau Raith. Auch hier gibt es massig Dirndlstoffe und Zubehör. Frau Raith hat auch eine sehr große Auswahl an Spitzenbändern und Borten. Sie nimmt sich auch sehr viel Zeit für ihre Kunden. Ich habe zu meinem Trachtenmieder (ein richtig "steifes Mieder") einen Rock und einen Schürzenstoff gesucht. Den Rock hatte ich ja gleich, aber der Schürzenstoff war sehr schwierig. Wir haben bestimmt 20-30 verschiedene Stoffe rausgezogen und hingehalten. Aber erst ein Seidenstoff aus der Restekiste (den es zum Glück auch noch auf der Rolle gab) hat dann perfekt gepasst. Frau Raith hatte wirklich sehr viel Geduld mit mir.


    Ansonsten kaufe ich Stoffe (Jerseys, Sweat, ...) und Kurzwaren überwiegend im Internet. Aber nur, weil es bei uns in der Stadt keine gescheiten Stoffläden gibt. Die beiden o.g. Läden sind leider nicht gleich ums Eck bei mir. Wobei der in Lenggries schon wieder ums Eck ist, wenn ich im Wohnwagen bin.
    Bis jetzt habe ich (fast) keine Fehlgriffe damit gelandet, aber lieber kaufe ich Stoffe ein, wenn ich sie auch anfassen und mit eigenen Augen sehen kann. Die Holland-Stoffmärkte sind hier für mich dann eine gute Alternative zum Internet.

    Wow, ich bin platt. Das ist vielleicht ein tolles "Spielzeug"!!! Da bin ich dann echt drauf gespannt, was Du alles so zauberst.


    Das Video hab ich mir grad angesehen. Als ich den Quilt im Hintergrund sah, dachte ich noch: Puh, eine Heidenarbeit. Und wie zum Kuckuck bringt die die einzelnen "Blätter" so schön aufgenäht ohne Falten um die Rundung genäht. Und dann ist das alles gar nicht so schlimm sondern eigentlich genial einfach. :cool: Ich hab nur den Namen nicht verstanden, was auf die Blätter aufgenäht wird. Ist das Applikationsvlies? Das schaut aber irgendwie viel weicher aus, als das, was ich daheim hab.

    Bei den Leggings von meiner Großen schließe ich das Gummiband zum Ring und markiere die 1/4-Stellen an Gummi und Hose. Dann wird der Gummi mit der Ovi auf die Kante (Innenseite) festgenäht. Anschließend klappe ich das Gummiband nochmal nach innen um und nähe mit einem Dreifach-Zickzack das Gummiband gedehnt fest. Da rutscht und verdreht sich nix mehr.

    Ich höre beim Nähen entweder Radio oder noch lieber Hörbücher. Und von denen am liebsten so Kinder-Hörbücher aus meiner Jugend (5 Freunde, TKKG, Tim & Struppi, Schloss Schreckenstein, ...)
    So ganz ohne Geräuschkulisse kann ich auch nicht sein.
    Außer beim Zuschneiden oder Anleitung-lesen mach ich auch schon mal aus, damit ich nicht gleich am Anfang einen katastrophalen Fehler einbaue...


    Zum Trinken hab ich Wasser im Nähzimmer stehen und zum Essen gibt's dann zur Motivation Gummibärchen oder Schoki...

    Das erste selbstgenähte Teil dürfte ein Puppenrock gewesen sein. Genau weiß ich es nicht mehr. Noch von Hand genäht. Das erste "richtige" Teil an der Nähmaschine war eine Schürze - genäht im Handarbeitsunterricht in der 5. Klasse. Die Schürze habe ich heute noch an zum Kochen und Backen.
    P4250932.jpg


    In der 7. Klasse haben wir dann im Handarbeitsunterricht einen Teddybär genäht. Bei dem glaubt mir aber immer niemand, dass ich den selbst genäht hab... Der Schal vom Teddy ist selbstgestrickt aus der restlichen Wolle von meinem Eishockey-Schal (der hat eine Länge von 3m ohne Fransen...).
    P4250931.jpg

    Oje, du Arme! Migräne selbst habe ich GsD (noch) nie gehabt. Aber ich hatte so mit 18/19 Jahren extrem viel und oft Kopfschmerzen. Das ging teilweise so weit, dass ich als Frühstück eine Aspirin genommen hab. Von meinem Papa hab ich dann auch die Novalgin-Tropfen (er selbst hat immer wieder Migräne-Anfälle) genommen. Allerdings habe ich die nicht vertragen und heftig allergisch drauf reagiert. Mir hat dann Akupunktur geholfen. Ich hatte das erste Mal so ca. 10 -15 Sitzungen gebraucht und war danach bestimmt 4 Jahre (fast, so 1-2 mal Kopfweh im Halbjahr) schmerzfrei. Und auch meinem Papa hilft Akupunktur bei seiner Migräne echt gut.


    Wie schauts eigentlich mit Deiner Schabelina Bag aus? Ich hab auch schon eine genäht - die XS Variante - als Geschenk für meine Schwägerin. Es stimmt schon, das ist echt viel zum Schnittmusterausschneiden und -kleben, aber ich finde, es lohnt sich wirklich. Die Tasche ist wirklich sehr schön. Ich hab nur die Eck-Patches weggelassen, weil die mir (und meiner Schwägerin) nicht gefallen haben.

    So, nun hab ich mich gerade durch Deinen ganzen Thread durchgelesen und bin echt platt! Wie Du das alles schaffst!!! Chapeau!
    Deine Sachen gefallen mir echt gut und sind eine tolle Inspiration für mich. Nur hab ich leider nicht so ein großes Stoffauswahllager wie DU (aber für meine Verhältnisse trotzdem schon groß).


    Ich schau gern weiter bei Dir rein, auch wenn ich nicht immer einen Kommentar da lasse.

    Die Idee an sich ist klasse, aber ob es auch praktikabel ist? Durch den Satinstich wird das Loch ja undehnbar und es könnte dann schwierig werden, die Haare des Kindes durch das kleine Loch zu holen. :confused:


    Die Google Suche hat mir mit den Begriffen "Stickdatei Pferd loch für Haare" genau die Datei ausgespuckt. Gleich das erste Ergebnis.

    Bei mir ist auch so einiges aus den "Putzlappen" entstanden:


    Die Leggings:
    P2170696.jpg


    Das Horse-Dress aus der Ottobre:
    P4230917.jpg


    Eine Kaya - nur die Ärmel sind aus Trigema:
    P4280665.jpg


    Nachthemd für die Große - Schnitt selbst gebastelt:
    P5030754.jpg


    Nachthemd die 2. - größer und länger ;)
    P7260421.jpg


    Schlafi für die Große - beides Trigema:
    P5220828.jpg


    Funktionsstoff von Trigema:
    P7260418.jpg


    Pikee von Trigema:
    P7290437.jpg


    Eine Elodie aus Pikee:
    P7290436.jpg


    Und aktuell entstanden: eine Kombi für meine Freundin - Trotzkopf und Knuffelhose - die Hose ist aus Trigema-Single-Jersey gedoppelt genäht:
    PB170901.jpg

    Ich mache das Paspelband auch selber. Ist ja auch ratzfatz gemacht: Schrägstreifen im 45° Winkel zuschneiden und aneinandernähen. Dann den RV-Fuß an die Maschine dran, die Kordel in die Mitte vom Schrägstreifen einlegen, zusammenfalten und evtl. die ersten paar cm feststecken und losnähen. Aber meist ist das nicht nötig. Unterm Nähen leg ich dann das Band und die Kordel immer zurecht. Das geht wirklich ratzfatz und Du hast genau das Schrägband in Farbe, Dicke und Länge, wie Du es haben willst.

    Hallo Bunny,


    meine Ovi (ebenfalls eine Singer) musste letztes Jahr auch eine Stecknadel schlucken. :mauer:
    Ich hab im Internet ein bisschen gegoogelt und dann in einem Shop (frag mich aber jetzt nicht mehr welcher) ein neues Ober- und Untermesser bestellt. Kosten: ca. 15,-€ für beide Messer.
    Eingebaut hat sie mein Mann. Das hat keine 10 Minuten gedauert.


    Nun läuft sie wieder einwandfrei. Also, es muss vielleicht nicht gleich der Doc sein. ;)

    Ich hab mir in einem Anfall von Größenwahl gleich 15m beim ersten Mal bestellt. Nun liegt es da. Ich finds nicht sooo den Brüller. Ich glaub ich stell mich zu doof an. Wenn ich das Framilon ganz nah an der Stoffkante annähe, dann rutscht es immer wieder vom Stoff ab oder es zieht sich am Anfang alles zusammen. Aber vielleicht bringts einfach die Übung. Ich kräusel auch oft noch von Hand auf die "alte Art und Weise". Es hat aber auch ab und an schon gut funktioniert. Woran's liegt kann ich nicht sagen...


    Um Schulternähte zu stabilisieren nehm ich Formband. Das stand vor dem Framilon immer in den Ottobres für die Schulternähte. Framilon hab ich an den Schulternähten noch nie verwendet.

    Bis vor einem halben Jahr musste ich noch in der Küche nähen. Aber das ständige her- und wegräumen war schon sehr nervig und ich konnte auch nix liegen lassen. Der Tisch wurde ja fürs nächste Essen gebraucht. Aber da wir im Dezember wieder Nachwuchs bekommen haben, musste das Büro ausgeräumt und das Babyzimmer eingeräumt werden. Das Büro ist dann in den (noch) unausgebauten Speicher gewandert. Dafür hat mein Mann erst mal mit alten Brettern ein "Zimmer" gemacht. Eher ein Zimmerchen, aber alles da, was ich brauch. Und das beste ist, eine Seite ist nur für mich zum Nähen reserviert. :tanzen::applaus: Jetzt kann ich endlich alles liegen und stehen lassen, wenn mich eine der Mädels braucht.


    Ich war vorhin auch endlich mal Bilder machen.


    *grummelgrummel* Ich krieg die Bilder nicht hochgeladen. :confused:
    Ich bin auf "Erweitert" gegangen und dann auf "Anhänge". Dann mein Bild ausgewählt und auf "Hochladen" gedrückt. Aber da tut sich nix, außer das sich der Kreis obendrüber dreht...
    Was mach ich denn da falsch?


    Schöne Grüße
    Spotzal

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]