Beiträge von Posaune

    Wie Du siehst, bringt jetzt die Verschmälerung der Hiunterhose nicht so viel, wie die Erweiterung der Vorderhose. Um die Hüfte und am Oberschenkel (hinten) wird es enger. Weitere Stellschrauben an der Hinterhose sind das Zu-oder Wegnehmen

    an der Hinterhosenbreite, die Bruchverlegung und die Steilheit der hinteren Schrittnaht. Auf der Desktopaufnahme meiner (vielen) Bilder siehst Du in Ansicht C wie die Verbreiterung der HHBR wirkt; hier mit + 1cm in blau. Der hintere Spalt wird kleiner und die Hose rückt näher an den Körper ran, die Hüftweite wird aber größer - mehr Stoff um den Popo.

    Da alles zusammenspielt, ist es schon nicht einfach, die richtige Einstellung zu finden-

    bei mir mache ich den Vorderen Spalt kleiner, den hinteren größer und der Winkel ist 82.

    lg

    posaune

    ich hänge Dir eiin Bild an. Abb. A zeigt die Vorderhose mit 1/4HW + 1. B:. Zeigt die Hinterhose mit 1/4 HW -1. Hier wird an der Schrittspitze etwas abgenommen und natürlich an der Hüfte. (Das kein Hüftbogen vorhanden ist, ist bei Männrhosen z.B. nichts ungewöhnliches)

    Das schwarze ist immer die "Normal"Hose.

    lg

    posaune

    ...mit einem seichten Anflug von Verzweiflung

    Das wird leider nicht dein letzter sein! 


    mIt diesen Kurven geht doch alles gleich besser. Glückwunsch - ein Träumchen.


    Habe ich gestern geschrieben: Ich denke, Du solltest auch an linke Hüfte ran . Die ist bestimmt fast 2 cm tifer als die rechte. Ich würde links den Bund über der Seitennaht verlaufend nach 0 zur VM und HM

    2 cm tiefer stecken. Und dann schauen wie die Hüftloinie jetzt verläuft. Die Gesäßlinie im "Backenbereich" könnte noch etwas höher, sie hängt dort nach unten durch. Ist deine HinterhosenInnenbeinnaht etwas kürzer als die von vorne?

    Dann markierst Du auf deinen Waden, die Stelle wo der Umfang am dicksten ist in der Mitte der Wade. Wenn Du dort eine Klebepunktmakrierung anbringst, kannst Du das auf der Hose fühlen. Diesen Punkt überträgst Du auf das Schnittmuster.


    update: Zur Vorderhose Normalerweise nimmt man bei diesem Figurentyp eine Bundfaltenhose. Na gut,will nicht jeder. Wie geschrieben: kalkuliere die Vorderhose mal mit 1/4 Hüftweite + 1.

    Und zur ganzen Hose: Deiner vorne hochgehende Taille habe ich nie getraut. Das ist einfach zu heftig für mich. Ich würde erstmal eine Hose mit einer normale Balance zeichnen. Was abstecken oder einschneiden und dort Stoff hinterlegen, kannst Du immer noch.

    Bevor ich anfangen würde, würde ich den alten Musslin nutzen : Einschneiden: ein Bein ab Abdomen in der Vorderen Mitte bis ca 5 cm runter zum Knie. Dann kannst Du abschätzen wieviel mehr Stoff Du brauchst, Und am anderen Bein hinten 10 cm vom Saum hoch bis unter das Knie an der hinteren Mitte mit 2 Schnitten wie ein V zu den Seiten - Stoffstrifen unternähen erstmal 2 cm breit.. Oben hinten beide Teile die schräge LInie (Hinterhosewinkelkonstruktion) aufschneiden und dort Stoff einsetzen sagen wir 3 cm an der HM. 0 an der Seitennaht. Hose zusammen tackern und gucken.

    Und zu den Maßen: Deine Hüftweite ist für deinen Figurtyp nicht richtig. Wenn Du Dir eine Stange vorstellst, die vorne eine halbe Kugel hat und ein Stück weiter unten hinten auch eine halbe Kugel , mußt Du - wenn Du ihr einen Rock nähen willst- den halben Kugelumfang von der vorderen Kugel + den halben Umfang von der hinteren Kugel als Umfang nehmen. Außerdem je nach Kugelumfang wird ein Schnitteil größer - weil eine Kugel größer ist. Beim Rock ist das einfach

    Bei einer Hose ist das nicht. Der Hüftumfang wird unterhalb des Bauches gemessen - hat also den Stoffbedarf des Bauches nicht im Blick - auch nicht den der Oberschenkel. (Mit dem Hüftumfang wird der Schrittbereich berechnet)

    Deine Waden wären die dritte Halbkugel unterhalb des Knies. Auch hier muß in diesen Bereich extra Weite.

    Übrigens das Problem beim Sitzen kann durchaus auch von der (in meinen Augen) zu kurzen Hinterhose kommen. Dein dein Taillenband zieht alles nach oben. Es bleibt schwierig

    -Das war jetzt aber lang-


    Aber Du schaffst das

    lg

    Posaune

    Das hat sich deutlich gebessert. Bei der Seitenansicht sehe ich, wie die Vorderhose nach oben steigt. (Ich habe das Bild hinten als Horizontale genommen. Alles nicht viel, Bund vorne lösen und etwas runterzuppeln). Außerdem fehlt auf der "eigentlichen" Hüfte noch 1 bis 2 cm. Wenn Du den Spalt vergrößert (1/3 vorne und 2/3 hinten) wird die Gesäßnaht verlängert. Die Seitennähte haben zuviel "Rundung", bei Dir setzt etwas Rundung erst unterhalb der Hüfte ein. Für die Waden: probier mal das hintere Bein auf jeder Seitennaht ab Knie 0.5 cm auszulassen bis zum Saum runter, vielleicht langt das. Bei einer Wollhose macht man das hintere Bein auch etwas länger, außerdem wird das Bein nach Körperform dressiert.

    lg

    posaune

    Alles sind wirklich keine große Änderungen so im cm Bereich.

    Im ersten Bild siehst Du wie dein Bäuchlein die Hose in der Mitte hoch zieht. Die VM der Hosenbeine sieht so aus von vorne als driften sie nach links ab. Verschieden SN Höhe links und rechts?

    Die Hüftweite ist n.m.M. zu hoch angesetzt und die Hüftrundung muß weiter unter sein (etwa 3-4 cm). Außerdem "klauen" die Oberschenkel der Vorderhose Stoff von hinten unter dem Popo durch. Mehr Spaltdurchmesser?

    Ich persönlich würde die Vorderhose mit 1/4 hüfte oder mit 1/4 +1 zuschneiden. Das gibt auch über den vorderen Schenkel mehr Weite - abstecken an der Seite geht immer. Die hintere Gesäßnaht im Schnitt ist nicht lang genug und zwischen den Beinen müßte viel mehr Stoff nach oben rutschen.

    Aber alles so nach und nach. Ich würde erstmal den Bund abtrennen, Abnäher auftrennen, Hose an den Seiten feststecken und dann die Balance-Linien gerade ziehen, da sieht man am besten, wo die Hose hin will. Die Abnäher sind das kleiner Übel. Die kommen später dran

    lg

    posaune

    Du hast Dir ja ein Thema ausgesucht! Was Du im Auge behalten solltest, sind die Waden und die Oberschenkel, aber wahrscheinlich wird das bei den weiten Hosenbeine nicht weiter stören. (Wenn ich mir vorstelle der Rock (als Ersatz für die Hose) wird hinten etwas hochgenommen, könnte es sein, dass es über den Oberschenkeln etwas spannen könnte. Aber das werden wir sehen)

    Ich freue mich auf die Fortsetzung.

    lg

    posaune

    Der Betrag is leicht auszurechnen. Nimm dein Bild und verbinde unterhalb mit einer geraden Linie (Lineal) den nahe der Schulter liegendem Streifen von der einen zur anderen Seite. Dann markiere die Mitte. Miss aus wieviel der Streifen von deiner horizontalen Linie abweicht. Miß den Abstand - unterhalb, da wo die Streifen wieder horizontal laufen - den Streifen aus.Miß den Streifenabstand am nicht verzogenen Stoff. Dann ein bißchen Dreisatz und Du hast das Maß der Länge, die im Rücken fehlt.

    Auch das Vorderteil steigt etwas, es ist kein Brustabnäher da und der Rücken bedient sich am Vorderteil. Bild von der Seite und ohne Ärmel wäre ganz gut.

    lg

    Posaune


    das war falsch:...................Und ich vermute, die Hüfte ist etwas zu eng und eventuell das Armloch zu tief

    Jetzt hast Du einen Riesen-Ard erzeugt. Bis zum hAe Punkt mußt Du wie gewohnt- Deine Kurve hochziehen und dann auf die Schulter in einem schönen Verlauf ziehen.

    lg

    posaune

    Man braucht keine Naht in der Mitte Ich würde Prinzessnähte machen. Das Teil wird gedreht und die vM wird dadurch gerade und kann im Bruch geschnitten werden. Aber mach nur was Du denkst.

    Das mit den PK Klassen verstehe ich nicht so ganz. PK 3 ist eng mit 3 cm Zugabe über den halben Schnitt und wird unter anderem für die Überprüfung von Maßen verwendet.

    Wenn Deine Tochter 121 als Taille hat (1/4 davon ist ungefähr 30 cm) und ein BrB von 53 (Hälfte von 53 = 26.5), dann hat sie bei PK 3 26.5 +1 = 27.5 als BrB. Davon werden auf der Taillelinie von der Armvortrittslinie aus 1/4 des TU abgezeichnet und es ergibt sich einen Überschuß von 2.5 cm. Das heißt es "fehlen" vorne 2.5 cm und Du mußt eine Bauchkonstruktion machen.

    lg

    posaune

    Nein, das Buch ist klassische Verarbeitung. Für einen Anfänger ohne Anleitung viel Stoff (auch ne Anspielung)!

    Hältst Du dich an Mia Führer, bekommst Du eine Klasse Jacke - und mit der richtigen Klebeeinlage. Das Vorderteil ganz verstärken, hinten das Armloch und den Hals. Nesselmodell ist trotzdem ratsam - abchecken der Maße und der Proportionen.

    lg

    posaune

    Bei Müller und Sohn gibt es einen Schmalen Jackengrundschnitt (Zugabe Bu = 6.7 cm). da noch einen Revers drangebastelt hättest Du eine schöne Jacke. Es gibt auch eine mit 5.5 cm

    Ein Sakko ist ein Sakko. Klassisch gehören dazu die richtigen Einlagen, Dressur, usw. Das aber ist für Anfänger (auch noch mit dem falschen Stoff) ohne Anleitung eine ziemliche Herausforderung. Die Form des Sakkos wird von der darunter verarbeitenden Einlage bestimmt und darum ist das alles wichtig.

    Wenn Du einen Fachmann hast, der Dir hilft - toll - laß Dir helfen.

    (Schneiderlehre dauert 3 Jahren)

    Fang lieber mal mit einer geraden Jacke an. Wenn es sein muß - auch mit Revers und Knöpfen. Aber nicht so auf Figur geschnitten wie ein Sakko.

    (Reverskragen sollte der Anfänger erstmal geübt haben. Dazu wird der Schnitt im Maßstab kleiner gezeichnet und es wird eine Probe genäht.)

    lg

    posaune

    Ein Lisierband wird meist per Hand an Kanten genäht die sich nicht ausdehnen sollen oder wo etwas dauerhaft eingehalten werden soll.

    Übrigens: Schulterpolster sind im Schnitt schon einberechnet. Wenn Du sie einfach wegläßt, fällt die Schulter "runter" und der Ärmel gleich mit.

    Der zweiteilige Oberkragen fällt besser und Du mußt nicht so rumbügeln. Aber nichts für den Anfänger, denn der Oberkragen muß, wenn er in einem Stück geschnitten wird, dressiert werden.

    Der Unterkragen bei der Klebeversion wird meist schräg zugeschnitten - darum Naht - er fällt dadurch besser

    Mia Führer's Methode ist eine einfachere Methode und hat mit der klassischen Herrenmaßschneiderei wenig zu tun.

    Einbügelbare Einlagen gibt es viele. Sie nimmt hier Vlieseline mit eingelassenen Längsfäden (ich glaube H??? für mehr Stand - Jacken und Mäntel). Wenn es geht, versuche eine Raschelware zu bekommen, die ist durch ihre Struktur viel biegsamer als ein Vlies. Und die Stärke hängt natürlich von deinem Stoff ab.

    (Rollweite: Es wird immer der Unterkragen konstruiert. Der Oberkragen wird etwas größer geschnitten. Kann man außprobieren - 2 gleich große Stücke übereinander legen und einmal über eine Faust legen. Jetzt sind sie nicht mehr gleich lang, das Teil das außen liegt wird jetzt "kürzer" oder das innere ist zu lang, darum wegschneiden)

    lg

    posaune

    Klar gibt es 2 Seitenschlitze beim Herrensakko. Bei Hohlkreuz oder stärkerem Gesäß sehr passformintensiv. Ich würde erstmal ohne Schlitz arbeiten. Ist einfacher für den Anfang.

    Ich würde Dir empfehlen, Dir die Youtube Anleitungen von Mia Führer über die Anfertigung eines Damenblazers anzuschauen und genauso vorgehen. Das erspart Dir einige Frustrationen.Jetzt haben Damenblazer Abnäher - Männersakkos bis auf den Vorderen Abnäher zur Formung der Brustpartie - der in dem Tascheneinschnitt liegt -keine. Ist aber nicht tragisch, erst Abnäher schließen und dann die Passpeltasche nähen.

    Viel Glück.

    lg Posaune

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