Babylock Coverstitch - Stichbild schlecht

  • Ich würde die Stichlänge auch nicht unbedingt generell erhöhen, sondern nur für den Bereich der Nahtkreuzung. Dann kannst Du danach wieder auf die niedrigere Zahl stellen. Vielleicht klappt es dann in Kombination mit dem verringerten Füßchendruck ja dauerhaft :daumen:

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    ich habe nun seit gut 2 Wochen auch eine BLCS und nach ein paar Schwierigkeiten am ersten Abend war ich bis gestern super begeistert. Und zwar habe ich gestern Abend mit den Nadeln N1 und N2 und Trojagarn (Stärke 100) in den Nadeln und Greifer genäht, und es gab wieder und wieder Fehlstiche. Ich habe x mal neu eingefädelt, 2x neue Nadeln genommen, die Fadenspannungen variieriert (4-4-3, 4-4-1), Baby Lock Bauschgarn in den Greifer, nichts geholfen. Ich bin mir sicher, dass die Fäden in den Spannungen sind. Ich habe dazwischen auch mal Trojalock verwendet (Stärke 120), und damit war die Naht ok.


    Verwende ich das Trojagarn und die Nadeln N2 und N3 oder auch N1 und N3, sieht es viel besser aus. Auch beim Stich mit 3 Nadeln geht es besser, wobei der der 2. Nadelfaden ab und an eine Schlaufe zieht.


    BLCS#.jpg


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Im Notfall muss ich halt morgen mit der Maschine zum Händler. Es muss doch möglich sein, Nähgarn in ner Cover zu verwenden. Ich wüßte zu gerne, was ich falsch mache.


    Lg
    Stinia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Du schreibst nicht, welche Nadeln Du verwendest ? Original Babylock - Nadeln, Cover / Overlocknadel (ELX 705) ?
    Hast Du mal neue eingesetzt ?
    Außerdem könntest Du an den Greiferfaden ein Stück Zahnseide (ungewachst !!!!) anknoten und ihn durchziehen um evtl. Fussel, die festhängen damit rauszuholen. Das war bei mir schon mal der Grund für Fehlstiche.
    Beim Saubermachen der Maschine stelle ich sie aus diesem Grund immer auf Threading - damit der Greiferkanal zu ist und keine Fussel hineingelangen.
    Meine BLS steht auf 3,5 / 3,5 / 1,5 - nur so als Info.


    Ich glaube - ehrlich gesagt - nicht, dass es am Faden liegt.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Drin hab ich die Originalnadeln (90er). Ich habe dann - um Nadeldefekt als Grund auszuschließen - die beiliegenden Organ EL x 705 CF in 90 sowie Schmetz EL x 705 SUK CF verwendet. Aber das hat nichts geändert. Komisch ist, dass - wenn ich Nadel 2 und 3 verwende - alles viel besser wird und auch wenn ich Trojalock in 1 und 2 nehme, die Naht gut aussieht. Nun habe ich noch Gütermann zum testen für Nadel 1 und 2 verwendet. Das war nicht fehlerfrei, aber viel besser.


    Aber irgendwie kann ich auch nicht ans Garn als Grund glauben.


    Danke für den Tipp mit der Zahnseide und dem Reinigen. Das kann ich probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    dann ziehe aber auch gleich einen dickeren Faden - idealerweise mit Isopropyl-Alkohol befeuchtet - durch den Nadeleinfädelweg um auch dort evtl. hängende Fussel zu erwischen.


    Du könntest die Fadenspannung der Nadel 1 merklich verändern (vielleicht mal in beide Richtungen ) .
    Und nicht alles auf einmal ändern: Nadel und Faden - sonst weißt Du nachher nicht, woran es letztendlich lag.


    Sorry, aber: sitzt die Nadel ganz oben?


    Ansonsten musst Du wirklich mal zum Händler. Sowas ist ziemlich ärgerlich, wenn man die Maschine erst 2 Wochen hat.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo Darot,


    habe gerade Deinen Beitrag gelesen obwohl ich keine Cover hab (aber sie interessiert mich...)
    Stärke 100 Garn... was hast Du für eine Nadelstärke verwendet? Vlt . will die empfindlichere Cover da dickere Nadeln... fällt mir nur so ein...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tipps. Nadel ist oben. Ich glaub ich merke mir die Reinigungstipps und fahr zum Händler. Hatte 80er und 90er. Das komische ist, dass mit dem 120er Garn die Naht super ist. Gestern habe ich noch Troja 100 in pink probiert. Da machte Nadel 1 ab und an etwas zu große Schlaufen, aber es war schon ok.


    Insgesamt bin ich dennoch super begeistert von Maschine und insbesondere Bandeinfasser. Wird halt alles echt professioneller. War mir zunächst auch nicht sicher, ob die Wahl BLCS und Enlighten (hab ich auch erst seit Januar, ich war so begeistert, da musste gleich die BLCS folgen) falsch war, es hätte ja auch die Ovation mit großem Durchlass werden können. Aber aktuell find ich das echt prima, zwischen den Geräten wechseln zu können. Und der kurze Messer-Nadel-Abstand ist halt gut für meine kleinen Kurven bei Baby Kleidung.

  • Hallo,


    ich bin gespannt, was es dann letztendlich war. Dass es mit dem dickeren Garn funktioniert spricht meiner Meinung nach für ein Spannungsproblem.


    Ich habe 90 Nadeln in der Cover, weil ich auch hier mal gelesen habe, dass dünnere Nadeln ins Flattern kommen können.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht auch anders!
    Seit knapp einem Jahr habe ich die BLCS und habe damit überhaupt keine Probleme. Sie vernäht alle Fäden gut, selbst Billiggarn und zickt auch nicht an Nahtkreuzungen. Ich verwende die angegebenen Nadeln ELX705 CF 80/12.
    Gleich nach dem Kauf habe ich den Nähfußdruck beim Probenähen zu Hause etwas verringert.
    Was die Maschine allerdings nicht mag, aber das will keine Covermaschine, das ist unterschiedliche Stoffhöhen in Längsrichtung. Darüber wurde oben aber schon geschrieben.


    Ich denke, dass du wirklich mit der Maschine zum Händler zurück solltest! Die Maschine ist "eigentlich" richtig klasse und zuverlässig, was man bei dem Preis auch erwarten kann und die Fadenqualität rechtfertigt keine Fehlstiche!


    Der einzige Nachteil, der mich hin und wieder stört, ist dass der Unterfaden rechts ein Stückchen frei läuft und wenn man viel Stoff unter dem Fuß hat, kann es passieren, dass man mit dem Stoff den Faden "behindert"! Aber mit der Zeit achtet man darauf ...

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hallo zusammen,
    ich denke das größte Problem ist bei allen geschilderten Fehlstichen, dass man wirklich den Faden ziemlich stark in die Spannungsscheiben ziehen muss. Ich hatte das Problem beim ersten Fadenwechsel und bisher nie mehr, egal welches Garn oder Nadel.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, mal ein kurzer Zwischenstand. Ich war beim Händler und habe sie nun da gelassen. Nur mit Spannungen der Nadeln von 8 oder mehr gab es keine Fehlstiche, aber auch da war das Stichbild nicht gut. Es wird ein neuer Greifer bestellt und eingebaut. Ich hoffe, dass das das Problem löst.


    Eingefädelt etc war alles korrekt, dank der ganzen Tipps hier.


    Und danke Inawe für die Ermutigung. Ansich fand ich die Maschine ja auch klasse. Hab schon jetzt kaum Lust ohne sie etwas zu nähen ;).

  • Dass du die Maschine zum Händler gebracht hast, finde ich sehr vernünftig! Was nützt es noch lange selbst zu suchen und offensichtlich saß eben mal wieder NICHT das Problem vor der Maschine!
    Ich drücke die Daumen, dass der Greifer die Ursache war und bin gespannt was du uns weiter berichtest!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]