Mittelalterliche Modenschau

  • Hallo liebe Mitschneider/innen,


    ich habe von einer Freundin den Link zu einer kürzlich in Österreich aufgezeichneten, kleinen mittelalterlichen Modenschau bekommen. Das Video ist sehr nett und 'was fürs Auge'. Gezeigt werden Gewandungsbeispiele aus dem 9., 12. und 13. Jahrhundert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit! :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    hier könntet ihr mal schauen : kadlin.de und wikingerkleidung.de

    Noch zu Nähen:


    Severus Snape Robe
    Woll Wendemantel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, ein hübsches Video.


    Allerdings hätte ich zu dem Text und vorallem der ersten Darstellung doch ein paar Anmerkungen. Die sind zwar schon sonst wie oft durchgekaut, aber offenbar kann man sie nicht oft genug wiederholen:


    - Holzschuhe sind NICHT authentisch, ausser man stellt einen niederländischen Bauern aus dem 18. Jh. dar. Ich befasse mich seit 12 Jahren mit der Materie und Holzschuhe sind mir vor dem 18. Jh. bisher nicht untergekommen. Selbst in Fundkomplexen mit Holzerhaltung gibt es zwar die schönsten Drechselwaren, aber Schuhe aus Leder. Übrigens gibt es meist gemeinsame Holz- und Ledererhaltung. Sowas wäre inzwischen gefunden worden. Sollte ich mich irren und jemand hier einen Fund (von Holzschuhen, ich rede hier nicht von Trippen) kennen: Bitte sagen, damit ich meine Meinung ändern kann.


    -Die Verwendung einer Borte aus dem 6. Jh. (Snartemo) für eine Darstellung des 8. bis 9. Jh. halte ich für fragwürdig. Vorallem, wenn es sich um eine Borte mit deutlicher Swastika-Symbolik handelt, die maximal als Vollrekonstruktion im klaren Fundkomplex mit Erklärung der Symbolik gezeigt werden sollte. Und nein, ich finde nicht, dass ich das zu eng sehe.


    Just mein Senf.

    Einmal editiert, zuletzt von Trinschen () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler - Hab ich sie alle? Wohl nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorallem, wenn es sich um eine Borte mit deutlicher Swastika-Symbolik handelt, die maximal als Vollrekonstruktion im klaren Fundkomplex mit Erklärung der Symbolik gezeigt werden sollte. Und nein, ich finde nicht, dass ich das zu eng sehe.


    Just mein Senf.


    Nee, das siehst du absolut nicht zu eng.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]