Trag' doch was du willst!


  • Die jährlich wechselnden "Trends und Modefarben" sind doch ein Konjunkturförderungsprogramm der Textilindustrie - ein Wandel der Mode als Ausdruck eines sich wandelnden Lebensgefühls und Zeitgeistes würde in größeren zeiträumen und "weicher" ablaufen.


    da kaum jemand seinen ganzen Kleiderschrank jede Saison erneuert, sieht man nach Jahren schon, was dem eigenen Zeitgeist entsprach.


    Das mit den Hüfthosen irritiert mich. Die müssten schon längst out sein. Jedenfalls gibt es hochgeschnitte schon lange wieder auf Laufstegs, in der Burda und bei anderen Herstellern. Also müssten sie auch in den Läden sein. Halt nicht in denen, in denen Hüfthosenfans einkaufen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Anzeige:
  • ...oh, ich kenn da schon "Damen", die ganz fest davon überzeugt sind, mit den Sachen aus der Vorsaison könne man höchstens noch Gartenarbeit machen ;) ...


    Wir Hobbyschneider stecken ja "echte" Arbeit in unsere Werke, und die möchte man schon länger genießen, nicht wahr?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...oh, ich kenn da schon "Damen", die ganz fest davon überzeugt sind, mit den Sachen aus der Vorsaison könne man höchstens noch Gartenarbeit machen ;) ...


    und wie machen die das dann? einen ganz großen Garten haben, damit es aufgebraucht wird? Und vor allem welche Qualität wird eingekauft? gute Tuchhose und auf Knien Unkraut jäten? oder gar Seidenbluse mit Flatterteil im Garten? da hängt man in den Rosen fest.


    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man Mode als Spiel sieht und vielleicht mehr zugreift. Oder an einem Platz im leben steht, wo auffällt, dass man schon wieder das Gleiche trägt. Dann muss man sehen, wie man das von der Vorsaison aus dem Kleiderschrank raus bekommt.


    Kleider sollte es leihweise geben. Besonders auffällige Tops oder Kleider.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    3 Mal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • ...du weißt aber schon, das das mit der Gartenarbeit nicht so wirklich ernst gemeint war, oder ;)?


    ...oder hast du schon mal so's echtes fashion victim mit'm Garten gesehen? ...die brauchen die volle Freizeit zum shoppen :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das mit dem Garten habe ich schon ernst gemeint. Einen stylischen Garten halt. Jede Gartensaison neue Möbel und neue Polster. Und waren es letztes Jahr lauter gelbe Tulpen zum gelben Polster, mussten es dieses Jahr die blutroten zur grüngetupften Hollywoodschaukel sein. Nächste Gartensaison ist dann lila mit orange. ..... Aber muss dann die Gartenbesitzerin nicht auch farbangepasst sein?


    ich werde gerade OT

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe meine momentane Kleidergröße durchgeschaut. Verständlich, dass die Frauen die Sachen loswerden wollten. Demnach auch kaum was für mich da.


    Stimmt, so geht's mir auch. Vielleicht sollten wir im RL was auf die Beine stellen: Kleiderleihkreisel in der Provinz :D. Im Hinterzimmer haben wir PC-freie Nähzone und toben uns aus.


    Ich würde mich über deinen kritischen Blick freuen und vorne wäre ein dreigeteilter Spiegel gegenüber einer Spiegelwand.


    Zum Thema: bequem finde ich Jeans und Shirts, allerdings ist das nicht mehr unbedingt das, was ich ständig tragen möchte.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

    Einmal editiert, zuletzt von zwirni ()

  • Trag doch was Du willst? Na, schön wäre es. Ich würde z.B. liebend gerne Hosen tragen, die bis in die Taille reichen. Kriegem ich die? Nein, natürlich nicht, da es allem Anschein nach nur noch Hüfthosen gibt. Was aber, wenn man keine nenneswerte Hüftebn hat? Pech gehabt. Dabei sehen diese Hosen an den meisten Fraue, na sagen wir mal höflich, gewöhnungsbedürftig aus.


    Manchmal gibt es einfach auch unterschiedliche Stile bei verschiedenen Marken.


    Bedauernswerterweise hat sich die Hosenkauferei in den letzten Jahren für mich sehr eingeschränkt, da fast alle Hersteller die mir passen (Gr. 36, keine Teeniefigur) ausschließlich taillenhohe Hosen herstellen.


    Ich trage aber nur Hüfthosen, in anderen Hosen werde ich nach 5 Minuten wahnsinnig und sehe aus wie eine Tonne mit Bratarsch.


    Zu dem was ich trage und warum:


    Ich trage was mir gefällt, und mein Kleiderschrank hat eine viergespaltene Persönlichkeit, da findet sich immer ein passender Stil.


    Da in Läden meiner Einschätzung nach das was mir fehlt gerade nicht zu kaufen ist steht in nächster Zeit viel Nähen auf dem Plan.


    Auf die Mode in Läden gucke ich gerade gezielt, und wundere mich nur: die Farben der Sommerjacken sind für mich unerträglich, wenn ich mir eine knallpinkfarbene Jacke kaufe kann ich die gefühlt nur alle 2 Wochen anziehen, an den restlichen 13 Tagen beißt es sich mit dem Rest (gleiches gilt für alle anderen gerade käuflichen Teile, ich bräuchte also schätzungsweise 14 neue Jacken :( ).


    Leider frustriert es mich ungemein wenn ich nähen MUSS weil ich nix kaufen kann, da bekomme ich eine Nähblockade :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage bei der Arbeit Berufskleidung. Jeden Tag das Gleiche.


    Das lässt mich im privaten Bereich etwas experimentierfreudiger werden. Seit Winter letztem Jahr trage ich kaum noch Hosen und fast nur noch selbst genäht. Ich mag einfach Röcke und Kleider. Farblich hab ich es einfach- als Wintertyp kann ich gut schwarz tragen und mag es auch noch :) Dazu kombiniere ich gerne Farbe.


    Ich interessiere mich für das Modegeschehen und habe ein Storyboard, wo ich schöne Bilder anpinne und als Inspiration nutze. Wenn ich ein Kaufteil sehe das mir gefällt wird es fotografiert und ebenfalls ins Storyboard übernommen.


    Langsam nähere ich mich meinem ganz persönlichen Stil an. Das ist ein gutes Gefühl in den Kleiderschrank zu greifen etwas raus zu ziehen und sich immer gut angezogen zu fühlen. Ich bin aber auch ganz rigoros- alles was ich länger als 3 Monate nicht anhatte (abgesehen von saisonaler und sog. Anlasskleidung) wird aussortiert und darf bei Freundinnen in den Kleiderschrank wandern. Dafür treffen wir uns regelmäßig und tauschen untereinander.

  • Hallo,
    ich kann anziehen was ich will - aber schon das schränkt mich ziemlich ein, da ich finde, dass ich bspw. nur wenige Farben wirklich tragen kann .
    Genauso geht es mir mit Schnitten - ich "kann" nicht vieles tragen. Vielleicht, weil ich zu kritisch bin ?
    Aber umso wohler fühle ich mich in Kleidung, die ich tragen kann.


    Aber wenn ich mich mal vergriffen habe, was auch heute noch ab und zu vorkommt, findet sich eine Freundin, der das Teil dann mal "eine Zeit lang" ausgeliehen wird...
    Wir tauschen da durchaus auch untereinander.


    Unser Töchter lieben den Kleiderkreisel ....die haben aber auch noch die Figur dazu....

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in der arbeit habe ich bestimmte kleidungsvorschriften und muss mich sehr praktisch und burschikos kleiden (baustelle) - dafür trage ich privat wonach mir gerade der sinn steht. ich achte sehr auf harmonierende farben und "meine" farbskala, und suche gezielt nach den schnitten, die meine proportionen ausgleichen. trends, die in diesen zwei punkten nicht passen, lasse ich aus. generell bin ich inzwischen eher auf der klassisch-eleganten linie.


    wenn ich so zurückschaue, habe ich seit den teenagertagen ganz schön viele modische phasen durchgemacht (manche ganz schrecklich), und ich schließe nicht aus, dass ich mich noch weiter verändern werde. :) zu anlässen "verkleide" ich mich auch schon mal, ich bin gerne passend gekleidet, auch wenn es nicht mein alltags-stil ist.


    das größte hindernis ist mein orthopäde, der mir "vernünftiges" schuhwerk aufzwingt - passt nicht zu röcken und kleidern, die ich viel lieber tragen würde als hosen. :(

  • in der arbeit habe ich bestimmte kleidungsvorschriften und muss mich sehr praktisch und burschikos kleiden (baustelle)


    Darf ich da mal nachhaken, das Thema interessiert mich nämlich immer?!?!


    Heißt auf der Baustelle bei Dir Blaumann bzw. sonstige Arbeitskeidung, die fest vorgegeben ist, oder eher der Bereich Bauleitung/Aufsicht/ Kontrolle, der ja etwas freier ist?!?!


    Und wenn letzteres, welche Art Kleidung magst Du da, vielleicht kann ich mir ja noch eine Idee abgucken.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, es ist ziemlich schwierig, seine eigene "Mitte" zu finden. Man muss sich in dem, was man trägt, wohl fühlen. Natürlich steht da der eigene Geschmack im Vordergrund. Aber ausschlaggebend ist eben, dass man hinter seiner Wahl steht :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]