Anzeige:

[Wip erfolgreich fertig] 12 Bahnenkleid Burda 06/2003

  • Ihr seid der Hammer!
    Hits: 4.143


    Das sind ja Werte, als hätte ich hier einen Porno eingestellt...


    Anne: Danke fürs verschieben, jetzt weiß ich, was ich noch machen wollte und vergessen habe (bescheid sagen, daß es fertig ist und ins richtige Unterforum darf).


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das siehst du Falsch. Wir sind hier ein Nähforum, wir interessieren uns nicht für textilfreie Bilder. ;)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, heute mal im echten Einsatz getragen. Schnell schnell, bevor der Sommer es sich wieder anders überlegt und entschwindet!


    Es trägt sich sehr schön. ich bin mit meiner Stoffwahl sehr zufrieden.


    Ein paar Kleinigkeiten:


    erst mal jammern (auf gaaanz hohem Niveau):
    - auf dem Radl sollte man zwei große Wäscheklammern strategisch günstig verteilen, sonst flattert der Saum in die Speichen
    - kleine, tomatenklebrige Kinderhände mag das weiß eher weniger ;)
    - wenn man sich vorbeugt (z.B. beim Radfahren oder im Sandkasten beim Kinderbetüddeln) klafft es nach vorne auf. Ein BH ist Pflicht, sonst gibt es unerwünschte Einblicke.
    - Die BH-Träger neigen leicht zum rausblitzen. Hat jemand eine zündende Idee wie man die im Kleid 'fixieren' kann ohne den BH gleich mit einnähen zu müssen? Gibt es da in der Schneiderkunst eine anerkannte, allseitsbeliebte, nicht weitergetratschte Maßnahme?


    und nun die positiven Erkenntnisse:
    - mein normaler LieblingsBH passt rein. Ich muss keine neue Unterwäsche kaufen
    - es schwingt so toll, ich könnte mich den ganzen Tag hin und her und rundherum drehen ;)
    - weiß hat den Vorteil, daß es sich in der Sonne nicht übermäßig aufheizt (konnte ich heute austesten)
    - die Stoffkombination ist schnell mal durchgewaschen (über Nacht, wenns sein muß)
    - die Nahttaschen sind Gold wert - aber das wußten wir ja vorher schon: Taschentücher, Kindernagelschere, kleiner Schlüsselbund, alles verschwindet ohne aufzutragen darin.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schön, dass du das Jammern auf so hohem Niveau abhandeln kannst!


    Die BH-Träger neigen leicht zum rausblitzen. Hat jemand eine zündende Idee wie man die im Kleid 'fixieren' kann ohne den BH gleich mit einnähen zu müssen? Gibt es da in der Schneiderkunst eine anerkannte, allseitsbeliebte, nicht weitergetratschte Maßnahme?


    Ja. Bändchen von innen an der Schulternaht befestigen, dort, wo der BH-Träger sitzen soll. Auf der einen Seite ist das Bändchen angenäht. An der anderen Seite lässt es sich mit einem Druckknopf am Kleid oder an sich selber festtackern. Damit ergibt sich eine Schlaufe, die den BH-Träger dort hält, wo er bleiben soll.


    So wenig weitergetratscht ist diese Methode gar nicht. Das findet sich sogar in Konfektionsbekleidung.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Der Ordnung halber:


    Das hier ist aus dem Probekleid geworden (am WE auf einer Hochzeit probegetragen, trägt sich wunderbar, auch bei sehr hohen Temperaturen):


    So war das nicht gedacht... noch ein Versuch:


    P8031606_bearbeitet_small.jpg


    P8031607_bearbeitet_small.jpg


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seeehr schön geworden!

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko, du kleine Meerjungfrau!


    Du bist echt der Hit. Wir "sprachen" doch erst noch über das Kleid, Bouretteseide und überhaupt, und jetzt ist das Kleid als tragbares Kunstwerk sogar schon ausgeführt! Chapeau.


    Wenn ich eine Klitzekleinigkeit anmerken darf: so 1-2 oder 2-3 cm länger fände ich es noch ein bisschen besser an dir. ... für den Fall, dass du in Serie gehen willst. :D Bzw. für den Fall, dass du das Kleid bemalt hast, bevor du den Saum genäht hast und da evtl. noch etwas rauszuholen wäre. Und sowieso überhaupt nur für den Fall, dass meine Meinung für dich relevant ist! :D

  • Hallo Aficionada,


    ja, ich habs bemalt, bevor ich den Saum gemacht habe. Allerdings weiß ich nicht ob da noch 2cm rauszuholen sind. Eventuell, wenn ich den ganzen Saum auf 3-5 mm zusammenschnurzeln lasse. Mal sehen, ob ich mir den noch einmal antue. Der ist so laaaaang ;)


    Im Schnittmuster ist er etwa so lang, wie beim Sonnwendkleid. Aber ich schreibs mir drauf, daß ich den nächstes Mal vorher prüfe.


    Danke fürs gut hinschauen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch diese (vorerst letzte) Version des Schnittes möchte ich hier mit einhängen.


    Weihnachtskleid_2013_x800.jpg


    Dieses Mal in Samt. Dazu einige leichte Modifikationen:


    - Ärmel weg
    - Ausschnitt etwas nach oben verlegt
    - Träger etwas breiter zugeschnitten (im Grunde den Ausschnitt komplett etwas kleiner gemacht, nur 2-3 cm)
    - Saumweite reduziert (weniger weit ausgestellt im Zuschnitt)
    - keine Nahttaschen ;)


    Das ist mein Weihnachtskleid 2013. Entstanden im Rahmen des diesjährigen Weihnachtskleid Sew Along. Mehr Infos bei mir im Blog (weil laaaange Geschichte mit viiielen Bildern ;) )


    Damit ist der Schnitt für mich erst einmal 'zu Tode gejagt'. Oder anders gesagt: ich lege ihn mal eine Weile beiseite.


    LG
    neko
    PS: eine größere Version des Bildes habe ich in die Galerie gepackt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]