Besprechung Buch Schnittkonstruktion von Hofenbitzer

  • Vieles, was hier angesprochen wird, liegt einem ...anderes nicht.

    Ich sehe gerne bei Makerist in meinen von Pingel-Inge gekauften Videdeos nach...handwerlich sehr gut, wie auch zu erwarten war.. Ihre Nähakademie (inges_naehakadmie) dagegen sollte man meiden...ich mag es jedenfalls gar nicht. Ich habe mal reingesehen und mir sehr viel versprochen..aber na ja...

    Basti hat super kleine Anleitungen, wertvolle Hinweise ..dann habe ich meiner Bibliothek sein erstes Buch empfohlen....das ist mir heute noch peinlich. Aus seinem 2. gab es die Jogginghose im Bernina Blog kostenlos...die habe ich wohl schon 5x genäht...richtig chic...

    Also, wie immer...jeder hat andere Ansprüche und jeder muß alleine herausfinden, was er mag....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hedi1 Heißt das, das Buch von Sebastian Hoofs taugt Nichts? Schade :(


    Ich stöbere gerade im Youtube-Kanal von Doris und Su :) So gefallen mir Nähvideos mal :) :thumbup: Kein sinnloses Gelaber und richtig gute Tricks :thumbup: Das Video zum Beleg am nahtverdeckten Reißverschluß fand ich interessant :) Ob ich das mal so ausprobiere, weiß ich noch nicht, aber das Ergebnis sieht gut aus. Vielleicht könnte ich die Methode etwas abwandeln :/ ...mal schauen :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Siehst du, wir kriegen dich doch noch davon überzeugt, das Videos nicht in jedem Falle verlorene Zeit sind 😉...


    (btw., Indefinitivpronomen wie etwas, viel, nichts, einiges, alles, werden KLEIN geschrieben 😘)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sage ich ja auch nicht. Ich mag aber Bücher trotzdem lieber und brauche die zusätzlich. Ganz ohne Bücher das Nähen lernen zu wollen, wie Billy Boy Thornton das evtl. vorhatte, finde ich schwierig. Als Text mit Bildern wären mir die Doris und Su Anleitungen immer noch lieber. Das kostet weniger Zeit und man kann jederzeit nachschauen.

    ...wo ich das gerade sage: Mal googlen, vielleicht finde ich ja Textanleitungen von denen :biggrin: Die Damen sind mir jedenfalls sympathisch :)


    P.S.: Nein, leider scheinen die nur Videos zu machen :(


    P.P.S.: Die Makerist-Videos sind mir zu teuer. Das sind Preise, die ich eher für ganze Bücher zahlen würde. Videos kann ich halt nur selten schauen. Und auch nur kurze.


    Devil's Dance Und was ist mit dem Buch "Im Westen nichts Neues"? Oder mit gar Nichts? Schreibfehler nach der neuen Rechtsschreibung, oder wie? Schreibfehler darfst Du gern behalten und sammeln und in Dein Album kleben, wenn es Dir Spaß macht ;) Hauptsache Du verstehst, worum es geht.

    P.S.: Da, wo ich Etwas groß schreibe, ist es kein Pronomen. Aber, ehrlich gesagt, ist mir das in einem Schneiderforum auch wurscht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    6 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Und was ist mit dem Buch "Im Westen nichts Neues"? Oder mit gar Nichts? Schreibfehler nach der neuen Rechtsschreibung, oder wie? Schreibfehler darfst Du gern behalten und sammeln und in Dein Album kleben, wenn es Dir Spaß macht ;) Hauptsache Du verstehst, worum es geht.


    P.S.: Da, wo ich Etwas groß schreibe, ist es kein Pronomen. Aber, ehrlich gesagt, ist mir das in einem Schneiderforum auch wurscht.

    Ich kenne keinen Menschen der "gar Nichts" schreibt :cool: ...
    ... und du kannst natürlich schreiben wie du willst 😘!
    Es hat mich nur verwirrt, das du das so durchgängig groß schreibst.
    Weil mich Sprache und Grammatik insgesamt sehr interessiert, war ich nur neugierig, ob ich irgendwas (klein geschrieben 😉) verpasst habe an neuen Regeln oder ob es halt eine "persönliche Note" ist bei dir :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sorry, da muss ich mich jetzt mal einklinken. Wenn als Beispiel „Im

    Westen nichts Neues“ angebracht wird, dann müsste ja etwas nach der gleichen Regel doch klein geschrieben werden, weil etwas ja mit nichts ausgetauscht werden kann und es würde trotzdem noch einen Sinn ergeben. Also „Im Westen etwas Neues“ statt „Im Westen nichts Etwas“.

    Instinktiv würde ich etwas nur groß schreiben, wenn es um das gewisse Etwas geht. 🤔

    Aber ehrlich gesagt, ich möchte da nicht behaupten, dass ich es sicher beherrsche. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Instinktiv würde ich etwas nur groß schreiben, wenn es um das gewisse Etwas geht. 🤔

    ... genau richtig!
    ... i.d.R. klein zu schreiben - groß nur, wenn ein gewisser substantivischer Charakter hervorgehoben werden soll :cool: ...

    Weiteres hier:

    etwas anderes - groß oder klein? • Schreibweise erklärt · [mit Video] (studyflix.de)


    ... und jetzt sach ich nix mehr dazu und bin wech :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • dass solche Worte, die Dinge oder Personen bezeichnen nach der Rechtschreibreform, soweit ich weiß, groß geschrieben werden, also auch Jemand, Niemand usw. Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht garantieren.


    Vermutlich liegst du da falsch. Jedenfalls lässt sich darüber nichts finden.

    Man schreibt es groß, wenn es um etwas ganz bestimmtes geht. Also das Etwas, der Jemand, das Gute, die Schöne .... aber ganz sicher nicht grundsätzlich.


    Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich mich nicht um Rechtschreibreform schere, wenn ich der Meinung bin, dass dadurch der Sinn verfälscht wird. Beispielsweise macht es doch einen großen Unterschied, ob ich etwas gutschreibe, oder ob ich etwas gut schreibe.

    Auch trenne ich gerne mit Bindestrich, wenn ich der Meinung bin, dass es dann leichter verständlich ist. Dabei ist mir dann egal, ob es richtig ist, oder nicht ;)

    Mein Paradebeispiel dafür, in einem Discounter-Prospekt gefunden, Hochentaster.

    Was bitte ist das und was tastet der???



    Wer jetzt den Hoch-Entaster gleich erkannt hat dem gratuliere ich :biggrin:

    Grüßle :)
    elbia

    Einmal editiert, zuletzt von elbia ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Text mit Bildern wären mir die Doris und Su Anleitungen immer noch lieber. Das kostet weniger Zeit und man kann jederzeit nachschauen.

    Für mich sind es die Details, die in einem Video manchmal sehr schlecht zu erkennen sind.

    Eine bebilderte Anleitung in der genau gezeigt wird wo welcher Stich anfängt und endet hätte mir beim Reißverschluss und Hosenbund bestimmt einiges an Nerven gespart.

    Ein Nähkurs wäre nicht schlecht. Doris ist komme ....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]