Schnitt von passender fertiger Hose abnehmen

  • Nur mal so in den Raum gedacht... Kann das nicht auch ein Vorteil sein, weil das perfekt passende eingetragene Modell noch besser passt als das Original?


    Ganz entschiedenes Jein.


    Der Gedanke ist natürlich verlockend.
    Die Frage der Praxis ist dann aber, ob mensch es auch hinkriegt, Abnäher oder veränderte Umrisskurven genau so hinzukriegen, dass sie dem entsprechen, wie sich die Hose verändert hat, oder ob es möglich ist, die Hose zu dressieren – auf die veränderte Schnitt- / Passform?


    Und die andere Frage ist, ob es erwünscht ist, jede Beule, die sich durch jahrelanges Tragen ergeben hat, „mitzunehmen“ auf einen neuen Schnitt und damit eine neue Hose. Hier ist die Frage, wer formt wen? – Nein, nicht gleich wild widersprechen, dass doch bitte sich das Kleidungsstück dem Körper anpassen solle. Was ist denn mit Shapewear?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo
    Danke für die vielen Tipps! Besonders an Anouk mit den tollen Bildern dazu. Ich hab es inzwischen mit der Folie probiert. Da hab ich mich überwiegend an Zambas Rat gehalten.

    Hallo ,
    ich würds mit Folie und vielen Stecknadeln versuchen . Dazu die Hose so hinlegen das die Außennaht grade und flach liegt , Folie mit Nadeln feststecken und mit dem Folienstift die Naht nachzeichnen. Nun die hose Stück für Stück "rollen " und immer die Folie schön feststecken bis die Innenbeinnaht flach und grade liegt und auch hier nachzeichnen . Genau so mit Bund , Tascheneingriffen usw verfahren. Also immer "rollen" , Folie feststecken und sobald eine Naht/Kante flach auf dem Tisch liegt , diese nachzeichnen .


    Einen Tipp hab ich noch im Internet gefunden. Und zwar wird da empfohlen, auf die Folie vorher ein Raster zu zeichen. So sieht man immer, ob man noch im Fadenlauf ist. Auch das Einzeichnen von Abnähern geht leichter. Ich habe meine Folie auf die Schneidematte gelegt und dann ein 5x5 cm Raster aufgezeichnet. Geht ja mit dem Lineal ganz fix. Wer keine Matte hat, kann sich auch mit einem Rastervlies behelfen.
    Damit ich bei der Hose den unteren Stoff nicht mit feststecke, hab ich mein langes Patchworklineal in das Hosenbein geschoben. So konnte ich gut stecken und der Stoff lag auch schön glatt. Dann einfach das Lineal in der Hose einwenig weitergeschoben und wieder gesteckt. Die Linien mit einem feinen Folienstift angezeichnet. Die Abnäher sind ja genäht. Da hab ich nur die Nahtlinie markiert. Als ich dann fertig war, wurde der Abnäher noch ausgemessen und die Abnäherbreite im Schnitt eingezeichnet.
    Schaut nicht schlecht aus. Die Hose ist aus unelastischer Webware.Somit könnte der Schnitt passen.
    Die Kreppbandmethode werd ich sicher auch noch ausprobieren.


    beim Abnehmen auch auf den Fadenlauf achten und mit einzeichnen.Und der Stoff muss ähnlich sein.


    Ja, klar. Wenn es ein elastischer Stoff ist, dann kann man nicht eine Webware nehmen. Umgekehrt geht es evt. leichter. Die Hose könnte dann wahrscheinlich weiter sein. Das läßt sich aber leichter ändern als umgekehrt.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es ein elastischer Stoff ist, dann kann man nicht eine Webware nehmen.


    Wieso? Das Gros meiner Hosen ist Webware und elastisch - Elasthan sei Dank - Stretchköper, Stretch-Jeans etc ...
    Mittlerweile habe ich sogar elastische Blusenstoffe vernäht - Stretch-Popeline ist das wohl.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal


  • Wenn es ein elastischer Stoff ist, dann kann man nicht eine Webware nehmen. Umgekehrt geht es evt. leichter. Die Hose könnte dann wahrscheinlich weiter sein. Das läßt sich aber leichter ändern als umgekehrt.


    Hier gehen mal wieder die Begriffe 'elastisch', 'dehnbar' und 'gewirkt' durcheinander:


    Dehnbar ist alles, woran ich ziehen kann, und es verformt sich. Das passiert, wenn ein Elastananteil dabei ist genauso wie wenn es eine gewirkte Ware ist. Unelastische Webware ist nicht elastisch.


    Enthält Webware aber einen Elastananteil, dann springt sie dank des Elastans zurück in ihre alte Form, ist also elastisch. Damit ist alles, was Elastan enthält auch elastisch, egal ob Webstoff oder gewirkt.


    Jersey und andere gewirkte oder gestrickte Stoffe, sind zwar immer dehnbar, aber sie springen nicht automatisch in die Ursprungsform zurück, sind also nicht immer elastisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]