Anzeige:

WIP-fertig: Federmappe/ Kosmetiktasche

    • Offizieller Beitrag

    Hier kannst Du etwas nachlesen :).


    Eine Paspel kann eine Kante umschließen, sie kann aber auch rausschauen und mit einer Kordel innen verstärkt sein. Paspeln betonen (so wie an Dirks Pyjama Tasche) und helfen auch zu stabilisieren.
    Man nimmt einen gefalteten Stoffstreifen, den man entweder mit einer Schnur versieht und diese einnäht oder ohne zwischen Stoffteile und näht sie mit ein.

  • Oh danke für die schnelle Antwort :)
    mh zu Zeit brauche ich es nicht, aber sollte es mal soweit sein, werde ich um Hilfe rufen :D
    Lg

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand das gerade so süüß, als ich deinen Beitrag gelesen hab und Du Dich selbst verbessert hast :)


    Schönes Täschchen :) und ein toller Link

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Hach ihr seid soo lieb :knuddel: Vielen Dank für das Lob und den Zuspruch :)


    Jennifer: Alternativen zu den Snaps gibt es sicher einige. Klettband wurde ja schon angesprochen (ich persönlich mag es nicht so und finde auch das Festnähen der Häkchenseite doof). Man könnte normale Knöpfe + Knopfloch nutzen. Das kam für mich aber nicht infrage, da ich die Tasche dann nicht leicht in eine schmale Ritze der großen Tasche hätte stecken können, weil die Knöpfe, die ich genutzt hätte, sehr weit vorstehen. Man könnte normale Druckknöpfe nutzen. An meiner Mutterpass- Hülle hatte ich mir damals eine sehr elegante Lösung überlegt, wo man die Knöpfe von außen nicht sieht. Dann gibt es ja noch Magnetverschlüsse, die aber sicher eher für Handtaschen geeignet sind. Sehr toll wäre bestimmt auch so ein Schnappverschluss, der an manchen Brillenetuis dran ist - wo man seitlich drücken muss damit es sich öffnet. Oh da krieg ich gleich Lust, nach sowas zu suchen :D die Snaps werden aber mit der Zeit ein bisschen weniger fest. Ich geb das fertige Teil immer meinem Freund, der dann damit vor der Glotze sitzt und die Snaps ne halbe Stunde auf und zu macht :D hat sich vor allem bei Babyklamotten bewährt ;)


    Depeche: :D das ist ja die beste Ausrede für einen zweiten Versuch:applaus: ich werde das Täschchen morgen auf seine Tauglichkeit hin prüfen (hab es mir für die Arbeit gemacht und morgen ist der erste Tag) und dann im Zweifel noch ein kleineres machen "müssen" :cool:


    anhamkade: danke für den Tip mit dem Vlies! Ich nutze das nicht sehr oft und hatte schon mehrfach gelesen/ gesehen, dass man es ohne Nahtzugabe zuschneiden soll. Und ich dachte, dass dann die Kanten (vor allem die an der Klappe) besser "fallen", quasi wie bei einer Sollbruchstelle. Aber es macht natürlich Sinn, das Vlies mit festzunähen, damit es sich nicht lösen kann.


    Anne: genau, ich wollte nur üben, falls ich mal eine Paspel einsetzen will :D und die mit Vlies bebügelten Teile lagen über Nacht flach rum und hatten ganz viel Zeit um abkühlen und festwerden... Es gibt doch auch Vlies das man leicht wieder abreißen kann, oder? Nach dem Sticken oder so? Ich weiß noch, also ich das gekauft hab, ging es darum, auf Jersey einen Zierstich zu nähen. Da meinte die Frau im Laden, dass ich da besser ein Vlies nutzen soll. Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und somit keine Ahnung. Aber ich vermute mal, dass meins eher so ein Stickvlies ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich geb das fertige Teil immer meinem Freund, der dann damit vor der Glotze sitzt und die Snaps ne halbe Stunde auf und zu macht :D hat sich vor allem bei Babyklamotten bewährt ;)


    Na das ist doch mal eine schlaue Idee :applaus:. Ich finde das Täschchen auch sehr süß!

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Was für ein Vlies Du da genau hast läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.


    Für Taschen nehme ich immer Volumenvlies, bei kleinen Taschen H630, bei größeren H640.


    Grundsätzlich bei Vliesen gilt: immer passend zum Stoff wählen, und zur Verarbeitung. Am sichersten wird man IMHO wenn man beim Stoffkauf die Vlieseline unter Angabe des Nähvorhabens gleich passend dazu kauft. Irgendwann weiß man was wozu benutzt wird.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem einen Bild kann man die Beschriftung von dem Vlies lesen. Das ist H250 und somit kein Stickvlies! Wenn du es richtig aufgebügelt hast, dürfte sich das eigentlich nicht so einfach wieder lösen... Ich habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe auch gemerkt, dass man das Stück nach dem bügeln liegen lassen muss, mindestens eine halbe Std. Der Kleber braucht etwas bis er sich mit dem Stoff richtig verbunden hat, dann hällt es auch. Hatte auch schon mal das Problem, das es sich wieder gelöst hat.
    LG

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Ja gut, Zeit zum Liegen hatte es ja nu genug. Kann es am Stoff liegen? Der Hamburger Liebe- Stoff ist ja recht speziell... Andererseits ist der Vogelstoff ganz normal :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mhhhhhh, Frau Elster, ich meine es liegt am Stoff, bei dem einen geht es schneller und bei dem anderen dauert es was, ich habe sogar auch schon mit Dampf gebügelt, dachte ist dann heißer, hat auch funktioniert :D


    Ich war heute Abend auch fleißig :applaus: habe ja auch vor 14 Tagen eine Kosmetiktasche gemacht, diese hier
    image.jpg
    image.jpg


    Dann kam meine Kollegin und meinte, wow sowas brauche ich in klein :confused:
    Habe dann eben das Schnittmuster verkleinert, rausgekommen ist diese hier. 13x7cm
    image.jpg
    image.jpg

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Oh die sind ja hübsch! Vor allem der braune Stoff ist toll! Ich habe heute beim Praxistest gemerkt, dass meine viel zu groß ist. Und ich hätte auch gern Unterteilungen für die Taschentücherpackung, Handcreme usw. Hab schon getüftelt, wie ich das machen könnte, aber deine Version ist eine prima Alternative!
    Oder hat jemand eine Idee, wie ich mehrere Fächer in die Tasche kriege? Also über die gesamte Tiefe der Tasche, nicht nur so als Einsteckfach an der Seite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • O...
    Oder hat jemand eine Idee, wie ich mehrere Fächer in die Tasche kriege? Also über die gesamte Tiefe der Tasche, nicht nur so als Einsteckfach an der Seite.


    Ich hoffe ich verstehe dich richtig!?


    Durch Falte (Futterteil plus 2x die Tiefe der Innen-Tasche zuschneiden) im Futter, die abgesteppt wird in Fächern:


    DSCF2748.JPG


    DSCF2757.JPG


    Ganze Taschenanleitung hier:
    http://faulengraben.blogspot.d…V-T%C3%A4schchen-Tutorial


    LG Jutta

  • Meinst du jetzt für die, die Du schon fertig hast?
    Da könntest Du einfach ein doppelt verstärktes und gefaltetes Stück Stoff in Taschengrösse mit Einsteckfächern versehen und in Deine Tasche stecken...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mnee, das meine ich nicht. Ich habe mal versucht, das anschaulich zu machen. Hab grad nur Stoffreste da.


    image.jpg


    Das ist quasi der Blick von oben in die Tasche. Die breiten Streifen sind die Außenseiten der Tasche, die schmalen Streifen sollen die Fächer darstellen. Ich mag also nicht am Rand ein paar schmale Fächer und in der Mitte ein langes breites, sondern mehrere Fächer über die gesamte Breite/ Tiefe der Tasche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]