Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Diese Döschen bekommt man auch, ohne sich mit Atemerfrischern dick und rund zu futtern, nämlich zum Beispiel hier: http://www.traumperle.de/XL-Flip-Top-Boxen-10-Stueck
    Oder auch hier, in verschiedenen Größen: http://www.kreatives-aus-der-box.de/index.php?list=KAT273


    Im Gegenzug tut sich hier für passionierte Tic-Tac - Anwender eine spannende Marktlücke auf. Ebay statt gelber Sack. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich habe nun wirklich gestern und heute den ganzen Thread hier durchgelesen. :rolleyes:


    Heute hat es mich dann in den Fingern gejuckt und ich habe nach der "übers-Regal-falt"-Methode meine Baumwollstoffe geordnet. Sie passen perfekt in eine Weinkiste, was nicht nur schön aussieht, sondern auch praktisch ist. Lose im Schrank flattern sie letztendlich doch wieder rum. Nun muss ich mir nur noch eine Methode für meine voluminöseren und dehnbaren Stoffe ausdenken. :confused:


    So, hier das Foto. Leider nicht gestochen scharf, da vom Telefon geknipst...
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/24256239/Foto%2818%29.JPG]


    lg Balea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tipp: Holzkisten können Stoffe verfärben, denn Holz ist ein "lebendiges" Material. Wer solche Verfärbungen verhindern möchte, kleidet Holzkisten daher lieber aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hab nun auf die Schnelle noch einen Bezug für das Kistchen aus einem alten Laken genäht. Passt super. Nun geht's weiter mit einer Schutzhülle für die Nähmaschine, dass der Staub auch schön draussen bleibt... :)


    Generell: Ich habe kein eigenes Nähzimmer, sondern lediglich eine kleine Nähecke im Wohnzimmer. Dort gibt es einen Pult, auf dem die beiden Nähmaschinen stehen. Die Schneidematte liegt auch direkt neben der Nähmaschine, wenn es jedoch grösseres zu schneiden gibt, breite ich mich jeweils auf dem Esstisch nebenan aus.
    Über dem Nähtisch hängen zwei Regalböden, wo ich in verschiedenen Dosen und Kistchen meine Kleinteile aufbewahre. Dort hat es auch Magazinordner für die Nähheftchen. Dort befinden sich auch die Schnittmuster, die ich jeweils in solche braunen A4 Umschläge stecke. Für die Stoffe habe ich einen schmalen Schrank, und für angefangene Projekte habe ich in einem Schrank im Wohnzimmer ein freies Tablar.


    Wie ihr seht, habe ich noch Ausbaupotential ... und glaubt mir, ich arbeite an meinem Potential! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo, ich bin heute spontan in meiner Nähecke aktiv geworden, und möchte euch die Resultate nicht vorenthalten.


    Wie schon gesagt, meine Nähecke ist wirklich klein - ein Tisch mit Maschinen und Schneidematte mit zwei Regalböden, ein Esstisch nebenan auf den ich ausweichen kann, ein Stoffschrank auf einem anderen Stockwerk. Hier geht es jedoch wirklich nur gerade um die Nähecke. Eine Maschine ist gerde beim Techniker in Wellnesskur, daher bekommt ihr sie nicht zu sehen. Es ist jedoch eine Bernina 334DS. Überwürfe für die Maschinen wollte ich schon lange nähen, bislang begnüge ich mich mit Stoffstücken, die ich über die Maschine lege.


    Aber genug geredet, hier kommen die Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/24256239/Foto%203.JPG]


    Ein Übersichtsbild. Die zwei Boxen sind für angefangene Nähprojekte, sowohl für mich als für meine Mitbewohnerin, die die Maschine häufig mitbenutzt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/24256239/Foto%201.JPG]


    Mein neues Krimskramskästchen! Ein MOPPE-Schubladendings vom Schweden, mit Wandtafelfarbe angemalt. Kann beliebig beschriftet werden.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/24256239/Foto%202.JPG]


    Endlich Ordnung für meine Schnittmuster und Magazine! Die Schildchen sind mit solchen Klemmen angemacht.


    Ich freu mich sehr!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielzweck-Klemmen:)

    Liebe Grüße Chrisi



    Schenkt das Leben Dir Zitronen, egal, besorg Tequila und ruf mich an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau. Wie nennt man diese Klemmen? Die kann man nämlich sehr vielseitig einsetzen... Irgendwo im Bürobedarf gibts die. Aber wonach muß ich suchen?


    LG
    neko


    Such mal nach Foldback-Klammern ... die sind wirklich sehr vielseitig.


    Ich hänge immer die aktuellen Schnittmuster mit den Teilen an der Wand auf und wenn ich sie wegpacke dann verschliesse ich gerade auch die Hülle damit.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=19930&d=1389028737]


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=19931&d=1389028782]

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal heissen sie auch Dokumentklammern. Praktisch sind sie unter jedem Namen.


    Mein Tip: ich habe ein Mehrgrössen-Schnittmuster für Kinderhosen. Momentan trägt meine Grosse eine sehr schlanke 152, meine Mittlere eine 146 in schlank, die Jüngste aber 146 in stämmig mit laaaaaaaaanger Sitzkurve. Ich muss also jede Hose anpassen, und wachsen tun die ja auch. Während also der Originalschnitt in seiner Tüte abgeheftet wird, werden die geänderten Schnitte (auf Ikea-Rollenpapier) zusammengerollt gelagert. Damit die sich nicht entrollen, stecke ich sie in eine Klopapierpapprolle und lagere sie stehend.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hihi ich sammel auch klopapierrollen.... soooo vielseitig zu verwenden. für backpapier oder reste von stickvlies bestens geeignet. gerade beim sticken reichen ja oft auch kleinere schnipsel.


    ach ja ein wundervoller thread :) eigentlich wollte ich noch sticken aber nun musste ich einfach alles von anfang bis ende lesen ......!
    so manche idee im kopf gespeichert :)


    lg nicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt habt ihr es geschafft:D:
    Gestern habe ich sämtliche auffindbaren Kartons zerschnippelt und zu Kärtchen geschnitten, ab heute werden dann Stoffe gefaltet, sortiert und in Schuhkartons (kleinere Reste) bzw. den bekannten Ikea-Boxen gelagert.


    Das Schneiden habe ich mit Schere, Rollschneider und Cuttermessser probiert, um das schnellste und für meine Arme bequemste Arbeiten zu ermitteln.
    Und siehe da, es wurde eine Kombination aus allen drei Möglichkeiten.
    Größere dünne Pappe schneidet sich mit Rollschneider+Lineal bzw. Kartonvorlage schnell, dickere Großteile packt das Cuttermesser besser, und die Kleinteile gehen am besten, wenn man sie in die Hand nimmt und mit der Schere schneidet.


    Ich geh dann mal wickeln! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann natürlich auch einfach die Klinge wechseln *trockenanmerk*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]