Houston... Kleid, Mittelalter, Burg, weiblich, ahnungslos

  • Nachtrag: so ein Chat kann hilfreich sein.


    Naehmer, Benzinchen, Orchideee und Mimose haben mich auf einen wundervollen Gedanken gebracht, wie ich das Schlaufen-Problem gelöst bekommen könnte:


    Ich nähe auf der Innenseite ein schmales Samtband ein und zwar so, dass ich den Stoff mit mehreren kleinen Raupen quer annähe. Dadurch entstehen Schlaufen, durch die ich ein Band ziehen kann. Diese halten sich weitestgehendst bedeckt und wenn doch mal eine rausblitzt, ist es das gleiche blau und sie tragen nicht so monströs auf wie gelegte Schlingen.


    Als Bindeband versuche ich mal ein goldenes oder silbernes Lurex-Schrägband (ich muss morgen bei Tageslicht schauen, was ich habe), ggf. mit einem stabilen Faden/Band/Wollgarn o.ä. als Zugsicherung.


    N8
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bilder. Viele davon.


    Erst mal die Idee mit den Schlaufen:


    4 gleich breite, gleich lange Samtbänder. 2 davon links auf links zusammengenäht.
    P4181103_bearbeitet.jpg


    Die zusammengenähten jeweils auf ein breites Band stecken und mit Zickzackraupen festnähen. Hier erst mal nur mit den Nadeln angedeutet.
    P4181104_bearbeitet.jpg


    Die so entstandenen Schlaufen werden als Schlaufen für die Schnürung verwendet. Hier mit einem gelben Wollfaden angedeutet.
    P4181105_bearbeitet.jpg


    Das Ganze wird dann auf der Innenseite der Weste aufgenäht. Der überstehende Stoff wird mit dem Futter in die Naht gefasst, die andere Seite mit der Hand vorsichtig und möglichst unsichtbar durchs Futter durch am Samt von hinten angenäht.
    P4181108_bearbeitet.jpg
    P4181109_bearbeitet.jpg


    Und so sieht der Samt derzeit aus. Noch ohne Innenfutter und die oben beschriebenen Leisten für die Schnürung, noch nicht alle Nähte abgesteppt, der untere Rand muss auch noch einmal begradigt werden.:
    P4181106_bearbeitet.jpg
    P4181107_bearbeitet.jpg


    Bisher nur auf der Tante und nicht auf mir. Ich finde, bei mir sitzt es oben rum besser. (Ich muss der Tante endlich mal die richtige Oberweite verpassen) Allerdings ohne Foto, da ich nur entweder zuhalten oder fotografieren kann und allzu viel nackte Haut wollte ich nun auch nicht vorführen ;)


    Ich hoffe, ich bekomme das Ganze morgen zusammengenäht, und die Handnähte mache ich dann am Wochenende so immer mal nebenbei mit. Dummer Weise sind die Tage und Abende schon wieder ausgebucht. Eigentlich muss ich es morgen weitestgehendst fertig machen, sonst wirds zu knapp. Ich bin gespannt. Es wird ganz sicher ein last minute Ergebnis, wenn überhaupt.


    Gute Nacht.
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Preisfrage dieses Mittags: Bekomme ich das Futter unfallfrei unter den Samt?


    Welche Nähte zuerst? Erst die Armausschnitte und dann ... Hals und Revers und zum Schluss der untere Saum oder erst Hals und Revers, dann die Arme und dann den Saum oder die vordere Öffnung zuletzt?


    Es werden noch Wetten angenommen, ich kenne das Ergebnis selbst auch noch nicht.


    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe:


    Die Nahtzugaben vom Futterstoff zurückgeschnitten:
    P4191119_bearbeitet.jpg


    Stoffe aufeinandergefummelt:
    P4191120_bearbeitet.jpg


    Gesteckt:
    P4191121_bearbeitet.jpg


    und ge....heftet:
    P4191122_bearbeitet.jpg


    und mal anprobiert (99% der Bilder war Schrott - sorry):
    P4191126_bearbeitet.jpg


    Man sieht nicht viel, aber was ich gesehen habe, hat mir gefallen.


    Gleich gehts weiter.

  • Also mal auf die Tante damit und Bilder geschossen:
    Innenseite:
    P4191129_bearbeitet.jpg
    P4191130_bearbeitet.jpg


    Von Aussen:
    P4191131_bearbeitet.jpg
    P4191132_bearbeitet.jpg
    P4191133_bearbeitet.jpg


    Vorne und Armausschnitte angenäht (Arme mit der Hand) und knappkantig abgesteppt, damit alles bleibt, wo es sein soll.


    Danach noch den Verschluss wie geplant per Hand fixiert:
    Innen:
    P4191134_bearbeitet.jpg
    Aussen - man sieht es wirklich fast nicht:
    P4191135_bearbeitet.jpg


    Jetzt hoffe ich, daß das so klappt, mit der Binderei.


    Es fehlt noch:
    - unten
    - aufräumen (rumhängende Fadenenden)
    - Bindeband.


    Am Sonntag ist Stoffmarkt, da hoffe ich leise auf eine hübsche Kordel o.ä., was man als Bindeband verwenden kann.


    Und ich falle jetzt ins Bett.


    Gute Nacht.
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Salat, das schau ich mir doch gleich mal an.


    Bei Flinkhand habe ich es jetzt nicht gefunden (Anleitung) aber Google kennt es auch. Irgendwo wird sich was finden, mit dem ich es hinbekommen sollte. Dann gehe ich nachher mal schauen ob ich etwas dunkelblaue Wolle habe.


    Goldfaden zum mitlaufen lassen hätte ich sogar, Silber muss ich schauen, den habe ich immer für Weihnachten verbraucht (ich liebe die Kombination blau-silber).


    Jaja, ich bin auch nicht blind, wir bewegen uns beim Endergebnis schon arg weit weg vom Mittelalter. Aber dafür wirds ein schönes Teil bei dem ich es hoffentlich nie bereuen werde, diesen wunderbaren Samtschatz angeschnitten zu haben.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HILFE??? Wie mache ich denn jetzt den Saum unten?


    Ich könnte ihn versuchen unsichtbar umzunähen oder knappkantig abzusteppen/umzunähen, passend zu den Längsnähten. Viel Samt ist da irgendwie nicht geblieben, ich habe an einigen Stellen gerade mal einen guten cm da unten umlegen können.


    Das Futter wirds verstecken, aber es wird es nicht halten, also Futter drannähen wird nicht reichen, ich muß den umgelegten Saumrand fixieren.


    Und bitte komme keiner mit Klebstoff, die Idee macht mir sowas von Bauchweh ;)


    Was wird besser aussehen? Mit oder ohne Naht da unten? Ich habe den ganzen Abend Zeit, das schaffe ich. Morgen Abend amüsiere ich mich dann noch mit der Kordel und den übrigen Fädchen und dann ist hoffentlich alles gut. Ach ja und es gibt hoffentlich dann auch ein Finalfoto. ggf. dann halt wenn ich es vor Ort getragen habe. Aber ich versuche vorher eine Anprobe zu machen und da ein Bild zu machen.


    LG
    neko

  • Der Stoffmarkt heute hat mir ein blaues Satinband gebracht. 100% glücklich bin ich nicht, aber eine bessere Idee habe ich gerade nicht. Ich denke, das basst schon so:


    P4211136_bearbeitet.jpg
    P4211138_bearbeitet.jpg
    P4211139_bearbeitet.jpg


    Ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität. Vielleicht gibt es dann von morgen Abend noch ein paar bessere.


    Bindeband noch etwas kürzen? Schleifchen unten statt oben?


    So. Damit hab ich es geschafft. Ich muss kein Pannesamt-Schiessmichtot-Möchtegernburgfräulein-Faschingskostüm erwerben und tragen. Auch wenn mein Ergebnis nicht gerade mittelalterlich ist, gefällt es mir trotzdem ganz gut. Es hat zwar letztendlich viel mehr Arbeit gemacht als geplant war, aber es war ja auch ein einfaches Faschingskostüm geplant und kein angepasstes, gefüttertes, Samtschätzchen.


    Jetzt hab ich jede Menge Arbeit nachzuholen. Ich habe die Tage so Einiges hier massiv schleifen lassen.


    N8
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    sorry, ich hatte die letzen Wochen so gar keine Zeit. Da hast du eine wirklich schöne Weste gemacht. Auch, wenn das wirklich nix mehr mit Mittelalter zu tun hat. Aber wenn du das Teil jetzt häufiger trägst, hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt.


    LG Trinschen

  • Eine vielleicht blöde, neugierige Frage: Wieso hat die Weste eigentlich hinten einen Schlitz am Halsausschnitt?

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso hat die Weste eigentlich hinten einen Schlitz am Halsausschnitt?


    Weils im Schnitt so vorgesehen war? Ich glaube nicht, daß das irgendwie formgebend ist, fand es aber gans neckisch. Mal was Anderes als hinten glatt rund.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]