Anzeige:

Baumwolle / Popeline

  • Hallöchen ihr lieben,


    ich habe jetzt keinen Punkt gefunden wo man Fragen rund ums Nähen / Stoffe oder so stellen kann... wäre vllt mal noch so ein Punkt?


    Fragen rund ums Zubehör wie Stoffe / Garn / Nadeln..usw.. ?? :confused:


    Ich habe nämlich eine Frage zu Popeline... fühlt sich das so an, wie manche Stoffe von Ikea, so fest ..komisch ?? kann man das damit vergleichen, denn wenn ja , dann werde ich mir welchen Bestellen und für Taschen nutzen.


    ;)

    Ganz liebe Grüssle
    Mell


    Entweder ich habe Erfolg, oder ich lerne!


    Webseite

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke für wiki,da war ich schon...es ging mir nur darum, das ich weis wie er sich anfühlt und da schoss mir der dicke baumwollstoff von ikea in den kopf, ob dieser damit zu vergleichen.


    weist wie ich das meine?


    also sollte ich einfach mal zwischen den hemden meines mannes stöbern und aufm etikett lesen..hihi


    na toll..mein tablett will nicht mehr groß schreiben..sorry...spinnt taste

    Ganz liebe Grüssle
    Mell


    Entweder ich habe Erfolg, oder ich lerne!


    Webseite

  • das nützt nix.


    Das eine ist das Material. Bei Ikea meistens auch Baumwolle.


    Baumwollfaser wird entweder einfach oder mehrfach verzwirnt. Die Fäden werden fest oder locker verzwirnt. es gibt lang fasrige und kurz fasrige Baumwolle. Im Etikett steht immer Baumwolle. Sogar wenn etwas zwecks Bügelfreiheit oder Flammenschutz draufgekippt wurde.


    Und das Garn kann verschieden verwebt werden. bei Ikea ist es meistens bei den dickeren Leinenbindung. (Und Leinenbindung hat nix mit Leinen zu tun.). http://de.wikipedia.org/wiki/Leinwandbindung
    Ich habe hier auch noch ein Rest Panamabindung. Aber ob es den noch gibt?


    Und von wegen anfassen. Oft ist ne Menge Farbe auf den steiferen Baumwollstoffen. Fühlt sich dann recht kalt an.


    Wenn du woanders bestellst, dann lass dir eine Stoffprobe schicken.


    Gruß Doro


    PS: Kaufen konkret ist wirklich kein gutes Unterforum. Ich würde Werkzeug, Material, Zubehör bevorzugen . Popeline ist Material

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Popeline ist Material und da ist nun die Frage :).


    Hallo in die Runde,
    Popeline ist glatter in der Oberfläche. Ich würde nicht sagen, dass es sich komisch anfühlt, eher in der Oberfläche "dichter so wie es auch bei Wikipedia steht". Popeline hat man für Hosen, Röcke, Jacken. Wenn Du Übergangs Mäntel oder Stoffjacken hast werden die vermutlich aus Popeline sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Anne, Popeline hat eine sehr glatte teils sogar glänzende Oberfläche. Ich kenne sehr dichtgewebtes Popeline, teils wirkt es dadurch dann schon etwas steif. Es kommt aber wirklich auf die Dicke an. Evtl. steht die Grammzahl/m² bei dem Stoff dabei, da läßt sich schon recht gut die dicke oder schwere des Stoffes bestimmen. Aber nichts geht über eine Stoffprobe :)

    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,
    vielen lieben dank für eure Antworten :)
    Sorry ich war dann wohl blind zwecks Unterforum, ich sagte ja ich konnte nichts finden.. aber dann bin ich wirklich total blind gewesen, tut mir leid !! Hätte ich Material gelesen, natüüüüürlich dann hier eingestellt bzw angefragt.


    Dann ist der dickere Stoff bei Ikea also Baumwolle ? Dort gibt es dünnere Stoffe und dickere. hmm oder sind das MÖbelstoffe? Sorry ich steh grad auf dem Schlauch, tut mir leid wenn ich blöd frage.


    Ich hab z.b. den Stoff mit den Rosen drauf, der ist dünner wie andere die es auch noch dort gibt.
    Die dickeren Stoffe dort, fühlen sich auch anders an.


    Ich fand den dickeren Stoff im nachhinein (leider nicht gekauft) doch sehr praktisch gerade für Taschen zu nähen.


    hmmmm wisst ihr was ich fragen will? *gg.. man man.. bin ich umständlich

    Ganz liebe Grüssle
    Mell


    Entweder ich habe Erfolg, oder ich lerne!


    Webseite

  • Hallo,


    so ganz weiß ich zwar auch nicht, was du fragen willst, aber ich versuchs mal ;)


    Die Stoffe von Ikea sind fast alle aus Baumwolle. Baumwolle ist aber nur das Material und sagt nix darüber aus, wie dick oder dünn ein Stoff ist. (Z.B. fester Jeans und ne dünne Stoffwindel, wie sie gerne als Spucktuch für Babys verwendet wird - beides Baumwolle.)
    Zum Taschen nähen eignen sich die festeren Stoffe von Ikea recht gut. Falls du ein ähnliches Material suchst und das gerne online bestellen möchtest kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - es geht nix über eine Stoffprobe! (Das meiste was ich an Popeline hab ist übrigens ziemlich dünn und unverstärkt zum Taschennähen eher nicht geeignet!)


    Liebe Grüße,
    Jane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm oder sind das MÖbelstoffe?


    Ich würde die Ikea-Stoffe als Dekostoffe einordnen - für Gardinen, Kissen etc... Dfür sind sie gedacht. Findest oft ähnliche Stoff in Shops unter Dekostoffe, aber dennnoch ist die Dicke, Festikkeit unterschiedlich...

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]