Deborah von MamuDesign - Vorderteil zieht sich hoch

  • Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.


    Ich habe mir von Mamu Design Deborah genäht und habe nun das Problem, dass das Shirt sich vorne hochzieht, d.h. der Saum vorne höher sitzt als hinten. Versteht ihr, wie ich meine?
    Genäht habe ich in XXL und an den Schultern und Armen brauche ich das auf jeden Fall. Unten könnte ich aber denke ich locker in XL nähen, da das Shirt da sehr weit sitzt.
    Ich vermute, dass meine Oberweite zu groß ist, im Schnitt angegeben sind 110cm, aber ich habe 116cm.
    Wie kann ich denn das Schnittmuster jetzt anpassen, dass der Saum vorne und hinten auf gleicher Höhe sitzt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foto würde ich nicht so gerne zeigen, es sieht nämlich so doof aus... :o


    Vielleicht kann ich es ja noch besser erklären, wie es aussieht. Also, wenn man von der Seite draufschaut, dann sitzt das Shirt obenrum gut. Unten ist der Saum vorne ungefähr auf Höhe des Hosenbundes und hinten geht das Shirt bis Hälfte Po. Von der Seite gesehen macht der Saum also eine abfallende Linie von vorne nach hinten. Kann man sich das vorstellen, wie ich das meine?

  • das Zauberwort heisst FBA = Full Bust Alteration. Die macht man für große Oberweiten. Die meisten Schnittmuster sind für Körbchengröße B konstruiert. Ich gehe mal davon aus, dass du eine größere hast.


    Ich glaube bei sew´n sushi gibt es dafür eine Anleitung, bei Burda wahrscheinlich auch.


    LG Heike

    Einmal editiert, zuletzt von Heikejessi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, dann schau ich mal nach FBA.
    Wird von einer FBA dann das Vorderteil auch länger? Denn eigentlich habe ich den Eindruck, das Shirt passt oben von der Weite, es ist nur unten dann zu kurz.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]