Die bernette b79 wird in die Mangel genommen

  • Oh je, das klingt ja blöd. 😟


    Hab jetzt noch ein weiteres kleines Motiv aus der Toolbox ausprobiert.

    Es wurde zumindest optisch einwandfrei und ohne Zwischenfälle gestickt. Von der Geräuschkulisse bin ich mir nicht sicher.

    Ich befürchte, da bin ich durch die letzten gescheiterten Stickversuche nun auch extrem misstrauisch. 😬

    Denke, selbst wenn es bei mir „nur“ an der

    Spulenkapsel lag. Das dauert jetzt wahrscheinlich etwas, eh ich das Vertrauen in die Maschine und meine Fähigkeiten wieder habe.


    Zu deinem Problem weggeline hab ich auch mal in der FB-Gruppe geschaut, aber nix gefunden, was du nicht schon ausprobiert hast.


    Ich sticke im Moment grad mit Schmetz Gold? Hast Du die schon probiert? Stehend ablaufende Garnrollen hattest Du ja auch schon versucht, oder? Garne hattest Du ja schon etliche ausprobiert. Ich steck in die Isacord-Konen immer die kleineren Mettler-Rollen rein und bilde mir ein, es läuft besser ab. Könnte aber auch einfach nur der Glaube sein. 😉


    Wenn Du sonst alles ausprobiert hast, dann würde ich Dir wirklich eher den Service empfehlen. Die sind auch telefonisch bzw. per WhatsApp erreichbar und sehr geduldig.

    Vielleicht musst Du die Maschine ja auch garnicht einschicken. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Sticken bald wieder funktioniert. ☺️

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich sticke überwiegend mit Schmetz Gold, nur wenn ich mit Kleber arbeite, dann nehme ich entweder -selten- die Anti-Glue-Nadeln oder am liebsten die Schmetz Superuniversal, die funktionieren bei mir am besten.


    Stichplatten.jpg


    Hier mal meine Stichplatten von unten, hab das Bild leider nicht gedreht hingekriegt.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank liebe weggeline!

    Auf deinem Bild fällt mir sofort folgendes auf:

    IMG_6788.jpg


    Der Metall-Nupsi (rot eingekreist) ist bei mir auf der Platte zum Sticken nicht vorhanden.

    Ich würde sagen, da fehlt entweder bei mir etwas, was dran sein müsste, oder bei Dir ist was dran, was da nicht hingehört.

    Wenn ich allerdings die Stichplatte auflege und das Spulenfach öffne, dann sieht es so aus, als würde dieser Nupsi die Spulenkapsel nach unten halten. Das würde dann erklären, warum sich meine Spulenkapsel so leicht anhebt, wenn die Fadenspannung höher ist. Bei der höheren Spannung der Stickkapsel passiert das wahrscheinlich eher, als bei der niedrigeren Spannung. Der vorhandene Nupsi bei der Nähplatte und die niedrigere Fadenspannung der Kapsel sorgen dann wohl dafür, dass beim Nähen keine Probleme auftreten.

    Was ich nun leider nicht mehr sagen kann, ist ob die Platte von Anfang an so war oder ob der Nupsi bei Belastung abgefallen ist. 🤔


    Der Kunststoff-Nupsi in der Ecke (grüner Kreis) ist bei mir ebenfalls nur auf der Platte zum Sticken. Das soll laut Mechaniker so sein, weil dieser Nupsi auf einen Sensor hinten links drückt, der alles außer Geradstich sperrt, so dass die Nadel nicht auf die Platte knallen kann.


    Ich werde mich damit dann wohl doch nochmal an den Service wenden.


    Hast Du Dir mal angesehen, ob deine beiden Metallnupsies gleich sitzen oder ob einer vielleicht etwas mehr absteht? Auf dem Bild wirkt es unterschiedlich. Könnte aber auch durch den Winkel der Aufnahme täuschen. Eine Fehlstellung könnte aber auch das Aufribbeln erklären.

  • Das täuscht, beide Nupsis sitzen gleich. Hab's sogar nachgemessen. ;)

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aktueller Zwischenstand: Ich habe von meinem Händler- also dem Nähpark - eine neue intakte Stichplatte (im Austausch) zugeschickt bekommen. Bis zum Ausprobieren muss ich mich leider etwas gedulden. Erstmal ist hier Einschulungsfeier angesagt.

  • Dann bin ich mal gespannt, was Du berichtest. Aber das kann warten, die Einschulungsfeier ist natürlich wichtiger. Ich hab derzeit auch anderes im Kopf.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab noch nicht mit dem Service gesprochen. Mittlerweile ist nämlich noch ein Problem aufgetaucht und zwar mit dem Nähfußhub. Ich nähe mir gerade die Little Mynta und habe dafür die bernette genommen, weil die so einen schönen kleinen RV-Fuß hat. Ich also angefangen, als ich beim Zipper ankam, wollte ich den Nähfuß mit dem Kniehebel nach oben bewegen, Pustekuchen, da tat sich nix. Der Nähfuß hat sich grade mal so weit nach oben bewegt, dass zwei oder höchstens drei Stofflagen gedreht werden können, aber nicht soweit, dass ich den Zipper bequem hätte dran vorbeiziehen können. Da ist mir eingefallen, dass ich das schon mal beobachtet hatte, damals hatte ich aber gedacht, dass ich bei den Einstellungen im Setup-Menü was verstellt hatte und hab erst mal das Teil fertig genäht. Ich hab dann bei den Einstellungen alles möglich ausprobiert, aber der Nähfuß bewegt sich nicht weiter nach oben als höchstens 2 oder 3 mm. Ich hab ja immer die Nadelposition "unten" eingestellt; wenn ich die Nadel hochstelle, dann geht der Nähfuß nach oben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, die Nadel soll ja im Stoff steckenbleiben, damit die Stofflagen nicht verrutschen. Ich hab mir dann so geholfen, dass ich die Naht beendet, den Zipper vorbeigezogen und dann weitergenäht habe.

    Ich hab jetzt aber anderes im Kopf als das, bei meinem Mann wurde nämlich eine Geschwulst im linken Oberschenkel festgestellt, könnte ein Tumor sein, aber so richtig weiß das wohl noch keiner. Er hat jetzt nächste Woche einen Termin in der chirurgischen Ambulanz hier im Klinikum, da werden wir dann hoffentlich genaueres erfahren, um eine OP kommt er jedenfalls nicht rum. Das belastet mich im Moment schon etwas. Ich nähe zwar weiter, schon um mich abzulenken, aber die bernette hab ich erst mal "stillgelegt", ich hab ja noch die Bernina.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje, ich drücke euch die Daumen dass es nichts schlimmes ist. Mit der Bernett ist natürlich auch richtig doof, ich glaube da kommst du um die Werkstatt nicht herum. Aber wie du schon sagst….alles zu seiner Zeit.

    Ich hab meine Bernette ja einer Freundin verkauft, hoffe jetzt natürlich dass sie nicht auch zu zicken anfängt….noch ist ja Garantie drauf, wäre aber trotzdem blöd.

    Das Leben ist bunt….

  • Das mit dem Nähfußhub könnte am letzten Update liegen. Da ist wegen des Rulerfußes etwas angepasst worden. Welche Firmwareversion ist drauf?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 konntest du die neue Stichplatte schon testen?

    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich nun eine Weile nix zu dem Thema hab hören lassen.

    Allerdings hatte für mich jedoch die Einschulung Vorrang und in der ersten Schulwoche des Kleinen, naja da habe ich mich dann so Step by Step wieder anderen Dingen gewidmet. Die neue Stichplatte habe ich tatsächlich inzwischen angebaut und damit abends mal ein kleines Motiv aus der Maschine gestickt. Mehr war nicht drin, da ich im Moment nur abends dazu komme, wenn die Kinder genau im Raum unter der Stickmaschine schlafen. 🙈

    Der Versuch lief jedoch störungsfrei und die Geräuschkulisse war gleichmäßig. Also kein verdächtiges Klappern.

    Allerdings empfinde ich die Maschine noch als relativ laut. Wobei so richtig leise ist das Sticken mit der Bernette ja sowieso nicht. 😉

    Trotzdem werde ich ihr zeitnah erstmal eine „Ölkur“ verpassen.


    Dann wird die Zeit alles weitere zeigen.

    Ich habe jetzt erstmal das Sticken mit der „normalen“ Spulenkapsel getestet. Das hat ja bei der B70 vorher auch funktioniert. Vielleicht wage ich auch nochmal einen Versuch mit der Stickspulenkapsel (höhere Spannung). Ich möchte das auch nicht „zwischen Tür und Angel“ testen. Bin da auch noch bisschen ängstlich, da ich leider nicht weiß, ob die Stichplatte von Anfang an unvollständig war und deshalb die Probleme auftraten oder ob sich das fehlende Teil an der Stichplatte erst bei einem Malheur gelöst hat. 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • weggeline Ich drücke Dir und Deinem Mann die Daumen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Nähfußhub könnte am letzten Update liegen. Da ist wegen des Rulerfußes etwas angepasst worden. Welche Firmwareversion ist drauf?

    Version 10.67, ich denke, das ist die neueste.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das war's. Bei mir war das linke Feld aktiv, diese Einstellungsmöglichkeit hab ich wohl irgendwie übersehen, ich Dödel🙄🤷‍♀️,6 mm hatte ich schon eingestellt.


    Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]