Anzeige:

Brustabnäher verschieben ( Bluprint Kurs Sara Alm „Fitting Sewing Patterns: Essential Techniques“)

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Feedback beim Thema Brustabnäher verlegen.
    Mein Schnittmuster hat keinen Brustpunkt, jedoch einen Brustabnäher (grün).
    Nach Anlegen des Schnittmusters habe ich meinen Brustpunkt (blau) markiert. Jetzt wollte ich wie im Videokurs von Sara Alm „Fitting Sewing Patterns: Essential Techniques“ den Brustabnäher verschieben (weiß).


    IMG_0808.jpg


    Ich weiß nicht wie ich diesen ausrichten soll? In Ihrem Video zieht Sie willkürlich aber parallel eine Linie vom Original Abnäher um den Brustabnäher zu verschieben.
    Mein neuer Brustabnäher ist nun sehr weit an der Taillenlinie (braun) und länger, da ich diesen 2,5 cm vor dem Brustpunkt enden lasse. Irgendwie sieht das komisch aus…. Was meint ihr und habt ihr Vorschläge?

  • Zieh ihn bis auf die Taille runter, wäre eine Variante.

    Schimpft sich dann French Dart, und kann je nach Figur und manchmal auch je nach Stoffmuster bzw. Stoff an sich die schönste/gefälligste Lösung sein.


    2. Möglichkeit: Verschieb die Spitze zu Deinem BP.

    Und den oberen Schenkel maximal soweit nach unten, das er senkrecht auf die VM (in der Verlängerung durch den BP) treffen würde.

    Unteren Abnäherschenkel entsprechend des Abnäherinhalts drunter setzen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2. Möglichkeit: Verschieb die Spitze zu Deinem BP.

    Und den oberen Schenkel maximal soweit nach unten, das er senkrecht auf die VM (in der Verlängerung durch den BP) treffen würde.

    Unteren Abnäherschenkel entsprechend des Abnäherinhalts drunter setzen...

    Meinst du mit Möglichkeit 2 - wie in dem Foto? (Abnäher braun) / leider konnte ich das Foto nicht drehen



    IMG_0873.jpg

  • Zieh ihn bis auf die Taille runter, wäre eine Variante.

    Schimpft sich dann French Dart, und kann je nach Figur und manchmal auch je nach Stoffmuster bzw. Stoff an sich die schönste/gefälligste Lösung sein.

    French Dart...ich bin dann mal googeln :)


    Welche Variante würdest du mir als Anfängerin empfehlen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • letztendlich kannst Du den Abnäher hinlegen wo Du möchtest. Nimm Deinen Brustpunkt als Ausgangspunktspunkt dann suchst Du Dir "Deine" Linie. Das kann Armloch, Schulter, Halsloch, vordere Kante also überall sein. Dort ziehst Du eine Linie bis zu Brustpunkt einschneiden, den alten Abnäher zusammen kleben dabei springt Dein Abnäher auf.dden Brustpunkt nun 2cm vorher enden lassen das sitzt besser. In der vorderen Mitte sieht toll aus wenn Du die Abnäherweite in Brusthöhe kräuselst. Schulter Abnäher gehen auch gekräuselt. Du kannst auch den Abnäher teilen und in mehrere Versionen verteilen.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Werde ich als nächstes die Möglichkeit 2 ausprobieren.


    Zu French Dart habe ich noch nichts aussagekräftiges gefunden. Kann es sein das im deutschen damit Prinzessnäht/ Wiener Nähte gemeint sind? Das ist bisher mein Google-Ergebnis ;) so richtig überzeugt bin ich davon nicht.


    Wie gleiche ich den Abnäher an der Seitennaht (Markierung) aus? In dem Video von Sara Alm sieht es so einfach aus....an dem Punkt komme ich mit meinem Schnitt nicht weiter.

    fullsizeoutput_c.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht fällt es dir mit "Abnäher einschneiden" leichter,als zu kleben. Und nicht vergessen, die Abnäherlänge zu messen. Beide Schenkel müssen gleich lang sein.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Abnäher zugeklebt und den Neuen (braun) habe ich horizontal zum Brustpunkt positioniert. Der Abstand zwischen Abnäherspitze und Brustpunkt beträgt 3,5 cm.


    1) Soll ich den auf 2,5 cm ändern?

    2) Verändert sich eigentlich etwas in der Länge der Seitennaht? Da ich den alten Abnäher zugeklebt habe und der Inhalt des neuen Abnähers durchs Nähen sich reduziert? ( 2 Abnäher a 2,5 cm = 5 cm Differenz)

    3) Schneide ich jetzt einfach das weiße Papier unter dem braunen Abnäher ab?


    1B729718-180E-4D9E-9F86-9F73AB8D939D.jpeg

  • Ich würde das so machen, noch ein bisschen Papier an die Seite kleben, Abnäher zusammenfalten und den Inhalt nach unten legen. Raglanrundung zeichnen, einfach Rücken anlegen, Papier schneiden dann siehst Du eine eckige Seitenlinie und das ist richtig. Brustpunkt nicht unbedingt verlegen manchmal passt es besser so, hängt auch vom Stoff ab und von der Bhform

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]