Ledertaschen - Adler 69 oder Pfaff 335?

  • Hallo ihr Lieben,

    auf der Suche nach einer guten Industrienähmaschine zur Herstellung von Ledertaschen (bisher eher mittelfestes Leder 1,0-1,2mm Stärke, je nach Bereich der Tasche 2-5 Lagen) bin ich bei meinen Recherchen nun wieder bei zwei Modellen hängen geblieben (Freiarm sollte es sein):

    1. Dürkopp Adler 69-373


    2. Pfaff 335


    Nun versuche ich die Stärken und Schwächen der beiden Modelle gegeneinander abzuwägen.

    - Wie sieht es mit Ersatzteilen aus falls mal etwas defekt ist?

    - Wie groß ist die Auswahl an passenden Nähfüßen? Ich mag Füßchen mit integriertem Anschlag sehr gerne um z.B. 2mm Absteppungen um eine rechteckige Reißverschlussaussparung herum zu machen, so etwas scheint es aber für keine der beiden Maschinen zu geben (für die Pfaff gibt es immerhin so ein Füßchen mit 3mm Abstand...)

    - Näht eine der beiden ruhiger bzw. geschmeidiger? Ich habe Forenbeiträge gefunden wo es hieß dass die Pfaff aufgrund ihres "gear drive" ruhiger läuft als die Adler mit "Belt drive" - stimmt das und was genau bedeutet das? Die Händler die ich darauf angesprochen habe meinten dass es keinen Unterschied beim Nähen macht.


    Aktuell bietet mir ein Händler in meiner Nähe die Adler 69-373 für 1500 Euro netto (rund 1800 brutto) an, hier ein paar Spezifikationen:

    - 750Watt Servo-Motor mit Nadelpositionierung (chinaware, "Bruce Enerca Saving Servo Motor BRC-563A-1", ich habe auch kein CE-Zeichen auf dem Motor finden können - ist das bedenklich?!)

    - Füßchen lässt sich über zweites Fußpedal heben (kein Kniehebel)

    - neuer, höhenverstellbarer Tisch mit durchgehender Platte (ohne Aussparung)

    - kostenlose Lieferung

    - KEINE Garantie ("wenn am Anfang etwas sein sollte, machen wir das natürlich aus Kulanz")

    - Lack an manchen Stellen abgeblättert und verkratzt, aber das würde er noch etwas ausbessern (falls sich dadurch vielleicht etwas am Preis machen lässt würde ich es auch gerne selbst machen).


    Ich habe sie probegenäht und das hat alles gut funktioniert, die Nähte wurden schön gerade, nur die Fadenspannung müsste noch auf mein Leder abgestimmt werden.


    Von der Pfaff wurde mir häufig abgeraten, da es dieses Modell wohl nur noch als China-Billigbau gibt und sämtliche Hersteller 1:1 die gleiche Maschine nachbauen unter anderem Namen. Ich habe an einem Noname-Nachbau der Pfaff genäht (neu, 1900 netto) und der ganze Tisch hat gewackelt - vielleicht weil alles nur Leichtmetall ist?! Vielleicht stand sie auch einfach ungünstig, aber das fand ich jedenfalls sehr störend und generell wurden die Nähte irgendwie nicht so schön gerade wie bei der Adler, die ich auch optisch schöner finde und die wahrscheinlich über die Jahre auch nicht so schnell an Wert verliert wie so ein Noname-Produkt. Was mir allerdings positiv aufgefallen ist war wie leise sie gelaufen ist, die Adler hat man während des Nähens etwas mehr arbeiten gehört.


    Eigentlich hat es mir die Adler schon angetan :love:, aber für die Gebrauchsspuren und die Tatsache dass es keine richtige Garantie gibt, erscheint mir der Preis etwas hoch - was meint ihr?

    Außerdem habe ich bedenken ob es vielleicht zu wenig Füßchen usw gibt, ich habe immer gerne möglichst viele Optionen, besonders für knappkantige Absteppungen innerhalb des Nähguts - also nicht an der Außenkante (hierfür gibts ja gute Anschläge) :S

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Erfahrungen oder Denkanstöße mit mit teilen würdet :)


    Vielen Dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Leder ()

  • ich habe auch kein CE-Zeichen auf dem Motor finden können - ist das bedenklich?!)

    Kein CE - Zeichen = Finger weg.


    - KEINE Garantie ("wenn am Anfang etwas sein sollte, machen wir das natürlich aus Kulanz")

    Ein Händler und keine Garantie??? Soweit ich weiß, müssen die auf gebrauchte Geräte 1 Jahr geben. -- Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Ich würde auf ältere Maschinen bauen. Zum Beispiel die Pfaff 114, 138-6, 238-115 die allerdings ohne Obertransport sind.

    Dann ist da noch die Adler 30-1, 199-6, Koch's Adler Kl.3, Kl. 4-2, 4-4, 4-6 Sattlermaschinen, Dürkopp Kl. 202 Schnellnäher für schwere Stoffe und Leder, Dürkopp 245-30 mit Hüpfertransport.

    Es gibt da noch viele mehr. Teilweise haben die aber exotische Nadelsysteme wie das 797, 2134-35 und noch andere.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wie sieht es denn mit der Stärke der Nadeln aus? Bis zu welcher Stärke gehen die bei der Dürkopp? Das ist vielleicht wichtig, wenn du dann später doch mal dickeres Leder nähen willst...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Kein CE - Zeichen = Finger weg.

    Das bedeutet aber nicht, das Geräte mit CE-Zeichen per se sicher wären.

    Wenn das ein Neumotor ist, dann gehe ich davon aus, das der Händler darauf eine Garantie gibt.

    Ein Händler und keine Garantie??? Soweit ich weiß, müssen die auf gebrauchte Geräte 1 Jahr geben. -- Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Kein Händler ist verpflichtet, irgendeine Garantie zu geben.

    Garantie ist meistens eine Angelegenheit der Hersteller.


    Bei Verkauf von gebrauchter Ware an Privatleute (!) muss eine mindestens einjährige gesetzliche Gewährleistung gegeben werden.


    Hier scheint es sich um ein Geschäft unter Kaufleuten zu handeln, da muss der Händler gar nichts gewähren, es besteht Vertragsfreiheit.

    Eine vier- oder sechswöchige Garantie würde ich mir dennoch einräumen lassen.

    Ich würde auf ältere Maschinen bauen. Zum Beispiel die Pfaff 114, 138-6, 238-115 die allerdings ohne Obertransport sind.

    Dann ist da noch die Adler 30-1, 199-6, Koch's Adler Kl.3, Kl. 4-2, 4-4, 4-6 Sattlermaschinen, Dürkopp Kl. 202 Schnellnäher für schwere Stoffe und Leder, Dürkopp 245-30 mit Hüpfertransport.

    Das sind aber fast alles Flachbettmaschinen, es wird ausdrücklich eine Freiarmmaschine gewünscht.


    Echte Pfaff 335 hätten den Vorteil, dass sie qualitativ besser als die Nachbauten sein sollen, die Ersatzteile der China-Klone aber notfalls hineinpassen.

    Die 335er Klone gibt es schon für unter 1000,- Euro in neu, die Qualität schwankt dort wohl recht stark.


    Ersatzteile für Dürkopp-Adler Maschine stehen in dem Ruf, recht teuer zu sein, da würde ich genau darauf achten, dass beim Kauf schon alle benötigten Füße dabei sind, der Nachkauf eines Füßchens kann dann schon mal schnell dreistellig werden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder mal bei Brunnet nachfragen, der hat auch die Cowboy Maschinen (CB 2500, CB 3200, CB 4500) im Angebot, ebenso viele Gebrauchtmaschinen.


    Hier mal die CB 3200 in Aktion mit 12 mm dickem Leder.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Antworten, das sind alles hilfreiche Infos!


    "Hallo, wie sieht es denn mit der Stärke der Nadeln aus? Bis zu welcher Stärke gehen die bei der Dürkopp?"

    Bis Stärke 130, das sollte ausreichend sein, denke ich.


    "Das bedeutet aber nicht, das Geräte mit CE-Zeichen per se sicher wären.


    Wenn das ein Neumotor ist, dann gehe ich davon aus, das der Händler darauf eine Garantie gibt."

    Also der Händler hat die Maschine unverbindlich für mich besorgt (ich nehme an bei einem anderen Händler). Seit wann dieser Motor eingebaut ist, weiß ich nicht. Optisch sah er neu aus und er sieht 1:1 aus wie der bekannte Jack-Servomotor, welcher zumindest im Jack-Onlineshop ein CE-Siegel hat. Ob das nun aber heißt dass sie auch technisch 1:1 baugleich sind, weiß ich wiederum nicht....diese CE-Siegel-Geschichte macht mich nun jedenfalls sehr unsicher...


    "Hier scheint es sich um ein Geschäft unter Kaufleuten zu handeln, da muss der Händler gar nichts gewähren, es besteht Vertragsfreiheit. Eine vier- oder sechswöchige Garantie würde ich mir dennoch einräumen lassen."

    Ja genau so ist es, hab ich heute morgen auch nochmal gegoogelt. Die Idee, mir wenigstens eine kurzzeitige Garantie schriftlich einräumen zu lassen, ist sehr gut, danke!


    "Echte Pfaff 335 hätten den Vorteil, dass sie qualitativ besser als die Nachbauten sein sollen, die Ersatzteile der China-Klone aber notfalls hineinpassen. Die 335er Klone gibt es schon für unter 1000,- Euro in neu, die Qualität schwankt dort wohl recht stark."

    Ja, das bestätigt meine bisherigen Recherchen. Echte, alte Pfaff 335 sind aber scheinbar mega schwer zu bekommen, ich habe noch keine gefunden, die halbwegs gut aussieht...Die Klone sind mir zu unsicher und da fehlt mir auch irgendwie die Seele. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber ich gebe lieber ein paar hundert Euro mehr aus für einen richtig guten Klassiker als für einen fragwürdigen Klon...allerdings scheint es wirklich für die Pfaff deutlich mehr Füßchen zu geben, auch viel günstiger als die Adler...vielleicht muss ich mir erstmal ganz klar darüber werden welche Füßchen ich wirklich brauche...


    "Oder schau mal hier, ich glaub allerdings, die Maschinen sind NEU.Dürkopp Adler Maschinen z.B. die 205-370 für 3500,-€"

    Danke für den Tipp, aber da ist mir der Freiarm zu dick und zu nah am Tisch....trotzdem würde mich interessieren wieso du mir eher diese Maschine als die Adler 69 empfehlen würdest? Gibts da mehr Füßchen oder Ersatzteile? Vom Motor her wäre es ja das gleiche, die haben ja mittlerweile fast alle nen Servomotor, der zu 99% aus China stammt und so gut wie nie ein CE-Siegel hat - oder irre ich mich? Gibt es DEN SUPER empfehlenswerten 750W Elektro-Stopp Motor schlechthin mit CE-Siegel?

  • Ich habe die zufällig bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mhm... was mich jetzt irgendwie irritiert: sind denn die Pfaff 335 (also da, wo Pfaff auch draufsteht) auch nicht gut? Das hört sich jetzt so an, als seien die alle Billig-China-Produkte. Oder bezieht sich das nur auf die Klone?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Zitat

    Mhm... was mich jetzt irgendwie irritiert: sind denn die Pfaff 335 (also da, wo Pfaff auch draufsteht) auch nicht gut? Das hört sich jetzt so an, als seien die alle Billig-China-Produkte. Oder bezieht sich das nur auf die Klone?

    Also mir wurde auch von den "original pfaff 335" eher abgeraten. Die werden seit vielen Jahren auch nur noch in China gefertigt. Ich könnte mir noch vorstellen, dass die sogar in der gleichen Fabrik gefertigt werden wie die Klone, nur kommt dann noch das rote Logo drauf und schon kostet sie nen 1000er mehr.


    Die Adler 69 die mir aktuell angeboten wird (ich hab jetzt ca 2 Wochen Bedenkzeit) wurde noch in Deutschland gefertigt. Generell ist wohl gegen diese Maschine nichts einzuwenden, alle Händler meinten die Adlermaschinen sind top.


    Ich bin nur so unsicher weil ich meine Entscheidung eben nicht nur von der technischen Qualität abhängig machen will, sondern auch von der Ersatzteilverfügbarkeit, der Art wie sie transportiert und wie geschmeidig sie läuft und den Möglichkeiten, die mir durch eine große Auswahl an Zubehör geboten werden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]