Pfaff Smarter 260c

  • Hallo,


    ich wuerde mir gerne eine neue Naehmaschine im Preisrahmen 300-400 zulegen.


    Ich habe genaeht auf einer alten Pfaff (Fussantrieb ;), alten Bernina 600 und einer Aldi Quasatron. Auf den ersten beiden Beutel, Taschen und hauptsaechlich Zeltplanen (kilometerweise), mit der Quasatron Verkleidungen.


    Jetzt wollte ich mich wieder an Verkleidungen wagen, aber die Quasatron ist durch.


    Ich haette gerne: langsames anfahren mit ausreichend Kraft, einstellen der Nadelendposition (oben/unten), einen (Pseudo-) Overlock und eine einfache Knopflochautomatik. Die Zierstiche und pedalfreie Bedienung sind eher weniger relevant. Einstellbare Maximalgeschwindigkeit find ich praktisch


    Als Stoff wird zu beginn alles Baumwolle/Leinen sein. Jeans eher nicht, nur fuer die Reperatur. Die Zeltbahn kommt da auch nicht drunter. Jersey sollte sie nach Moeglichkeit auch verarbeiten ohne ihn zu fressen.


    Ins Auge gefasst habe ich die Pfaff Smarter 260c und diese auch Probe genaeht. Die Bedienung fand ich gut. Direkte Auswahl der Stiche, Breiteneinstellung etc. War jetzt nicht leiser oder lauter als die anderen Maschinen die ich kenne. Das Stichbild sah sauber aus.


    Als vergleichbar habe ich im Internet die Janome 230dc gefunden, da finde ich die Bedienung mit dem Steuerkreuz eher unpraktisch.


    Spricht etwas gegen die Pfaff? Sollte ich nochmal einen Laden suchen der die Janome hat? Oder gibt es noch ganz andere Maschinen die man ausprobieren sollte?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Quasatron wurde von Toyota gebaut. Eine sehr robuste Maschine ist Toyota Super jeans J34, keine Computersteuerung, günstig (unter € 300), mit "Overlock"-Stich, wenig Zierstichen, 4 Nähfüchen und guter Durchstichskraft. Vielleicht lohnt sich für dich ein Blick ins Toyota-Sortiment.

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich haette gerne: langsames anfahren mit ausreichend Kraft, einstellen der Nadelendposition (oben/unten), einen (Pseudo-) Overlock und eine einfache Knopflochautomatik.

    Nadelstopp oben/unten hat die Toyota aber nicht.


    Mit der Bernina 600 und der alten Pfaff sind auch eigentlich schon zwei Maschinen für's Grobe da.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ist etwas über Deinem Budget mit 440€, aber die Pfaff Passports sind schöne Maschinen. Sie besitzen lang bewährte Technik und sind stark. Sie haben einen verstellbaren Nähfußdruck (gut für alles Dehnbare: Jersey, Tricot) und sie haben schon den IDT (eingebauten Obertransport)


    Die Pfaff Passport 2.0 gibt es schon seid vielen Jahren und sie hat mehr Power als andere Maschinen der Preisklasse.


    Wichtig ist aber Dein Bauchgefühl!


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Quasatron wurde von Toyota gebaut. Eine sehr robuste Maschine ist Toyota Super jeans J34, keine Computersteuerung, günstig (unter € 300), mit "Overlock"-Stich, wenig Zierstichen, 4 Nähfüchen und guter Durchstichskraft. Vielleicht lohnt sich für dich ein Blick ins Toyota-Sortiment.

    Korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber gibt es überhaupt Nadel oben/unten ohne Computersteuerung?

  • kledet hat recht. Das grobe bleibt auf der Bernina.


    Verstellbarer fussdruck hat die smarter 260c auch. Aber den IDT der passport 2.0 werde ich mir noch ansehen, danke sehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Es ist eine passport 2.0 geworden.

    Ha, das finde ich gut!!! Wenn Du magst berichte wie sie sich so schlägt bei Dir! ;)


    Herzlichen Glückwunsch und viiiiiel Spaß!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]