Anzeige:

Schnittanpassung schmale Schultern, Schwanenhals und ordentlich Oberweite

  • Hallo Ihr Lieben,


    Wie schon geschrieben habe ich einen sehr schlanken Hals (zumindest im Vergleich zum Rest) schmale Schultern, viel Brust, dann wieder Taille...

    Mit den Anpassungen komme ich gerne ins Schwitzen.


    FBA klappt gut aber der Sitz an den Schultern könnte noch verbessert werden, vor allen Dingen ohne das Armloch zu verändern


    Für schmale Schultern werden Schulterabnäher empfohlen, finde ich nicht so wirklich angenehm.

    Da der Ausschnitt auch immer Halsfern ist und ich mit dem Verschieben der Ganzen Richtung Hals ja auch das Armloch verändere habe ich viel Literatur gewälzt und sinniert.


    Da hatte ich die Idee, oder einen großen Denkfehler...


    Wenn ich 2 cm am der Mittelnaht rausnehme verschiebt sich der Ausschnitt und die Schulter 2 cm Richtung Hals.

    Dann die FBA und die fehlenden 4 cm vorne und hinten lasse ich unterhalb des Armlochs wieder in die Breite laufen.


    Habe ich da irgendwie einen Denkfehler????

    Oder kann es so einfach sein?


    Ich bin sehr auf die Schwarmintelligenz gespannt


    LG


    Cora

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Der Armausschnitt fängt ja erst unter der Brusthöhe an. Ich vermute, dass Dir trotz FBA Material auf Brusthöhe fehlen wird. Ich würde das aber trotzdem mal versuchsweise aus einem alten Betttuch (Jersey für dehnbares Modell) oder einem alten Bettbezug für Webware versuchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wenn Du die Schulterlinie zum Hals verlängerst ( in der Schräge bleiben) wieso verändert sich dasArmloch? Bei jeder Kundin ziehe ich die Schulter zum Hals um dann die genau Halslinie beim Nesselmuster einzuzeichnen. Wenn Du deinen Punkt gefunden hast 1cm im rechten Winkel runter und dann den Ausschnitt zeichnen. Schulter hinten dranlegen und auch hinten 1cn im Winkel dann auch hinten zeichnen.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Mal ehrlich: Ich weiß gar nicht, was ich da antworten könnte. Es existiert weder ein Bild des Schnittes noch ein Bild von Dir mit oder ohne Objekt.

    lg

    posaune

    Wer sagt denn das mit den Schulterabnähern bei schmaler Schulter. Ist doch ziemlicher Quatsch. Das hängt mit der Form deines Rückens und Schulterblätter ab

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wenn Du die Schulterlinie zum Hals verlängerst ( in der Schräge bleiben) wieso verändert sich dasArmloch? Bei jeder Kundin ziehe ich die Schulter zum Hals um dann die genau Halslinie beim Nesselmuster einzuzeichnen. Wenn Du deinen Punkt gefunden hast 1cm im rechten Winkel runter und dann den Ausschnitt zeichnen. Schulter hinten dranlegen und auch hinten 1cn im Winkel dann auch hinten zeichnen.

    Und in Ergänzung dazu:


    Warum willst Du um jeden Preis versuchen Änderungen am Armloch zu vermeiden?


    Ich muss das Armloch an JEDEM Schnitt anpassen, und das ist überhaupt kein Problem.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wenn Du deinen Punkt gefunden hast 1cm im rechten Winkel runter und dann den Ausschnitt zeichnen. Schulter hinten dranlegen und auch hinten 1cn im Winkel dann auch hinten zeichnen.

    Akobu, vielen Dank.

    Kannst Du mir bitte erläutern was Du mit Schulter hinten dran legen meinst ?


    Bisher habe den Übergang von kleiner auf große Größe im Armloch geändert, aber dann wird das Armloch größer. Irgendwann muss ich ja den Stoff für die OW holen, den ich an der Schulter nicht brauche.


    @ Glückssachen Danke für Deine Gedanken

    Mit der Veränderung des Armloch muss ich ja auch noch die Ärmel ändern. Die Linie am Armloch wird extrem lang.

    Ich ändere ja sowohl den Ausschnitt, wie auch die Schulterbeite.

    2cm zum Hals hin plus 2 cm die es eh zu lang ist heißt 4 cm am äußeren Rand weg.


    Fit for real people verschiebt das Armloch unverändert nach innen zu verschieben. Dann habe ich die Größenanpassung unter der Achselhöhle . Ausschnitt ist ja kein Thema (außer bei Raglan)


    " Perfekte Paßform empfiehlt Schulterabnäher, die finde ich unter den Trägern einer Handtasche oder eines Rucksacks unangenehm.


    LG


    Cora

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So verständlichHalsloch.jpgbin nicht so gut im am Laptop zeichnen ich ändere nie die Armloch Linie wenn ich ans Halsloch gehe. Abnäher lege ich bei störischen Stoffen und 7 oder bei Rundrücken. Bei den meisten Stoffen kannst Du die Abnähermehrweite auch gut einhalten. Schulterabnäher kann man auch prima aus dem Halsloch nähen dann stört das nicht auf der Schulter. Dafür direkt am Halsloch /Schulter anfangen und den Endpunkt vom ehemaligen lassen oder 1cm weiter nach innen( zur Mitte) verschieben

  • Hallo, wenn Du die Schulterlinie zum Hals verlängerst ( in der Schräge bleiben) wieso verändert sich dasArmloch? Bei jeder Kundin ziehe ich die Schulter zum Hals um dann die genau Halslinie beim Nesselmuster einzuzeichnen. Wenn Du deinen Punkt gefunden hast 1cm im rechten Winkel runter und dann den Ausschnitt zeichnen. Schulter hinten dranlegen und auch hinten 1cn im Winkel dann auch hinten zeichnen.

    Wenn ich schon eine kleine FBA mache, wird das Armloch kleiner. Mein Tip: das Armloch auf ein Extrablatt zeichnen, dann, nach dem FBA, das Teil auf den neuen Schnitt legen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Caleteu, das ist ein super Tipp. das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


    LIebe Irmgard, ganz ganz lieben Dank, dass Du Dir eine solche Mühe gemacht hast. Aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch.


    Ich werde heute Abend oder morgen mal versuchen meine Ideen zu zeichnen.

    Ich habe gestern schon günstigen Stoff zum testen geholt.


    LG


    Cora

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mag sein aber hat doch nichts mit dem Halsloch-Schulter zu tun oder

    Nein, das Armloch an sich hat nichts mit dem Halsausschnitt zu tun.


    Hier ist aber auch von FBA die Rede, und da verändert es sich schon.


    CoraH

    Ich setze wirklich jedes Armloch mehr nach innen, also nehme vom Schnitt weg. Die Länge der Naht ändert sich dabei nicht, es ist ja nur eine Verschiebung.


    Da es ab und zu sein kann, dass das Armloch per se zu eng ist sollte man den Ärmel sowieso erst zuschneiden, wenn Halsloch und Armausschnitt angepasst sind.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Naja im Prinzip ist die Grundidee gar nicht schlecht.


    Wenn der Halsausschnitt zu groß ist, ist der Halsspiegel (Strecke von der hinteren Mitte zur Halsspitze) zu weit. Warum probierst du es nicht an einem Teil aus, in dem du deine Hintere Mitte einfach ein wenig absteckst und es anziehst. Mich interessiert, ob die Schulterschräge ab Halsspitze dann noch richtig ist.


    Wenn man keinen zur Anprobe hat, muss man sich eben so selbst helfen. Wie gesagt, ich würde es an einem fertig genähten Teil probieren. Wichtig ist nur, dass du dann im zweiten Schritt am Schnitt den gesamten Rücken an der hinteren Mitte parallel enger machst und die dann fehlende Weite in Hüfte und Taille und am Armausschnitt wieder zugibst. Machst du das nicht, und läufst wieder in die alte hintere Mitte, erhälst du eine Abnäherwirkung. Der Rücken würde einen Buckel bekommen.


    Je nach Köper -und für eine stärkere Brust- kann es sogar hilfreich sein, wenn du das Vorderteil am Hals dann nicht änderst, sondern nur etwas am Armloch für die nun längere Rückenschulternaht zu gibst. Wenn die Schulter dann an den neuen Halsspitzenpunkt des Rückenteils anstößt, bekommst du mehr Länge auf deine Brust... aber an diesem Punkt ist es ohne Fotos nur noch eine Spekulation :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Basti,

    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, das hört sich für mich sehr spannend an.

    Auf die Idee mit der Abnäherwirkung wäre ich definitiv nicht gekommen. Das mit dem Abstecken werde ich auf jeden Fall ausprobieren im Augenblick sind allerdings meine Oberteile mit viel Aufwand angepasst. Ein gewisses System in die Anpassung zu bringen ist mein Plan.

    Im Augenblick komme ich nicht zum nähen, aber beim nächsten Oberteil werde ich mir Deine Tipps wieder aufrufen. Die Idee nur ans das Rückenteil zu gehen finde ich gut, ich habe auch schon Versuche mit einer kleineren Größe gemacht, die sich gut anließen.


    Mit hHerzlichen Dank für Deine Unterstützung



    Cora

  • Basti, ich habe über Deine Idee nachgedacht. Wenn ich im Vorderterteil das ganz in der Mitte wieder zulaufen lasse und damit die von die genannte Beule entsteht, kann ich die Mehrweite evtl. für die OW nutzen. Muss ich mal austesten, da die Mehrweite ja vermutlich mittig entsteht.


    Schnittanpassung ist ein echt komplexes Thema


    Cora

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused:

    :doh:

    Herrenschneider... (nicht bös gemeint)

    Das ist quasi die Umkehrung einer FBA.


    Statt von der kleineren Größe = passende Halsweite, Schulterbreite und optimalerweise auch Rückenbreite auszugehen, und dann vorne Material einzufügen, wird jetzt mit vorn passend und hinten rausnehmen gearbeitet.


    Könnte je nach individueller Figur tatsächlich einfacher sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, in meinen Augen ist das sinniger. Auch die Damenschneider orientieren sich zunächst am Brustumfang und nicht am Hals.


    Das ist doch keinen Umkehrung einer FBA... Höchstens ein anderer Weg dort hin. 😊

  • Das was ich versuchen möchte, ist möglichst wenige Veränderungen, dafür bei allen Oberteile immer gleich zu machen.


    Als ich angefangen habe zu nähen, bin ich anleitungsgemäß von der

    OW ausgegegangen, Erfolg Säcke

    Nächster Versuch Taille Erfolg alles äußerst Spacke

    dann die Erkenntnis durch die Hobbyschneiderin Ich brauche ein FBA Nähkursleiterin Eine WAS???

    und je länger frau näht, umso kritischer ist der Blick auf den Sitz.


    Mir helfen die unterschiedlichen Ideen und Sichtweisen meinen Anpassungsweg zu verbessern. So weit einen kompletten neuen Grundschnitt zu erstellen, bin ich noch nicht.

    Macht z.Z. für mich auch keinen Sinn, da ich durch Medikamente extreme Gewichtsschwankungen habe. Aber das Grundprinzip der Anpassung bleibt ja immer gleich.

    Der Halsauschnitt ist logischerweise das kleinste Problem.

    - Ich neige inzwischen dazu, die Größe zu nehmen in der Arme und Armloch passen.

    - Schulterbreite bleibt

    - Halsloch durch das Rausnehemen in der Mitte mit gradem Auslauf hinten, zulaufend vorne.

    - Längenzugabe

    - Weitenzugabe unter dem Armloch


    und falls dann noch nötig FBA


    damit gehe ich von der mittleren Größe aus und die Veränderungen sind nicht mehr ganz so krass.


    Ich muss das gedanklich noch ordnen. Hilfen werden gerne angenommen.


    LG


    Cora

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja aber das sind ja dann doch viele Änderungen. Zumal wenn sich das dann auch noch verändert wegen Gewichtsabnahme etc.


    Es gibt Videokurse zum Thema Schnittkontruktion für Oberteile ua auf Makerist. Durchaus leistbar. Für Webware oder Maschenware. Vielleicht wärs sinnvoll sich mal einen zu gönnen, sich das perfekte Oberteil zu kreieren und wenn man das mal kann ist - vermute ich- die Änderung desselben auch kein Hexenwerk mehr.

  • Liebe Cora,


    Ich finde es gut wie du das machst und je mehr du dich mit der Thematik beschäftigst umso besser. Ich finde, dass du selber entscheiden solltest welcher Weg der beste für dich ist, der letztendlich ans Ziel führt 😊 vielleicht fängst du ja irgendwann auch an, Schnitte gleich selber zu konstruieren. 😊👍


    Habt einen tollen Tag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]