Anzeige:

Markenaffinität - Fluch oder Segen?

  • Markentreue ist das eine. Was mich nervt ist die Produktuntreue der Hersteller. Man findet ein neues Produkt (Shampoo, z. B.) kauft eins, stellt fest, das ist es! aber bis die erste Flasche aufgebraucht ist, gibt's nicht mehr.

    Auch bei Nähmaschinen. Ist ein Modell lang genug auf dem Markt, dass es vernünftige Erfahrungsberichte darüber gibt, hat der Hersteller es mit einem neuen Modell ersetzt:mad:

  • Man findet ein neues Produkt (Shampoo, z. B.) kauft eins, stellt fest, das ist es! aber bis die erste Flasche aufgebraucht ist, gibt's nicht mehr.

    …. oder der Hersteller ändert bei solchen Produkten die Rezeptur oder den Zulieferer und plötzlich verträgt man es nicht mehr :mad:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder alternativ, neue Rezeptur mit Verpackungsänderung, gleicher Preis mit weniger Inhalt. :cursing:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Oder alternativ, neue Rezeptur mit Verpackungsänderung, gleicher Preis mit weniger Inhalt. :cursing:

    Oh ja, diese Variante ist immer gerne genommen. Immer wieder diese versteckten Preiserhöhungen. Ich könnte :klo:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Leute die Produkte dann im Regal stehen lassen würden, würde sich das vielleicht mal ändern. Man denke mal nur an Müllermilch <X


    Geht ähnlich auch mit Nähmaschinen. Ich sag nur: Bernina B570QE. Toll gemacht :thumbup::rolleyes:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Leute die Produkte dann im Regal stehen lassen würden, würde sich das vielleicht mal ändern. Man denke mal nur an Müllermilch <X


    Geht ähnlich auch mit Nähmaschinen. Ich sag nur: Bernina B570QE. Toll gemacht :thumbup::rolleyes:

    Wenn ich aber das Produkt brauche? Das Blöde ist, man muß schon wieder Geld ausgeben, um einen geeigneten Ersatz zu finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Müllermilch hat nach dem Becher mit 500 ml die Flasche mit 400 ml eingeführt, zum gleichen Preis. Beide stehen zum Teil nebeneinander im Regal, aber die Leute kaufen die Flaschen. Abgesehen, dass ich von diesen Milchgetränken nichts halte, bringe ich trotzdem gelegentlich mal welche für die armen Pubertiere mit, die auch lieber die Flaschen haben möchten. :rolleyes:


    Bernina hat das Modell 570QE bei der Einführung der neuen Serie nochmals rausgebracht. Es gibt als ein Modell 570 VOR 2018 und ein AB 2018. Dann wundern sich die Leute, warum der Mitbewerber eine viel billigere 570 anbietet. Dass sie dort die alte und bei uns die neue (mit mehr Funktionen) angeschaut haben, fiel denen gar nicht auf.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Da hat die Marketing-Abteilung dann aber äussert tief und fest geschlafen... könnte es glatt als Negativ-Beispiel in's Lehrbuch bringen. *amüsiertgrinst*


    (Doppelkekse von bahlsen debeukelaer. Die neue Verpackung hat eine schicke Aufreißlasche etwas über Bodenhöhe - und weniger Kekse in der Rolle. Preis wie gehabt.

    Btw. in der Vollkorn-Variante sind noch mal weniger Kekse - optisch sind beide Verpackungen gleichgroß.

    Göga muss jetzt mit Hausmarke-Doppelkeksen leben - da sind nämlich immer noch 500 g drin. Für knapp 'nen Euro...)

    Einmal editiert, zuletzt von Aline () aus folgendem Grund: Wenn schon schimpfen, dann auf den richtigen. Danke @Eichelberg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    (Doppelkekse von bahlsen. Die neue Verpackung hat eine schicke Aufreißlasche etwas über Bodenhöhe - und weniger Kekse in der Rolle. Preis wie gehabt.

    Btw. in der Vollkorn-Variante sind noch mal weniger Kekse - optisch sind beide Verpackungen gleichgroß.

    Göga muss jetzt mit Hausmarke-Doppelkeksen leben - da sind nämlich immer noch 500 g drin. Für knapp 'nen Euro...)

    Bist Du sicher dass Du Bahlsen meinst.


    Die mit der Aufreißlasche sind DeBeukelaer.


    MEIeiner Meinung nach hat Bahlsen nur PickUp als Doppelkeks.

  • Meine kürzlich gekaufte Milkaschokolade hat auch nur 90g. Da bin ich im Leben nicht darauf gekommen, im Laden zu gucken. Ist mir leider erst zu Hause aufgefallen, sonst wäre die dort geblieben.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ? Jo, kann sein. Prinzenrolle original halt. (Soviel zur Markenaffinität bei mir... :o)

    Da stehen im Regal an der Stelle jede Menge Kekse.

    Verschiedenste Hersteller und Sorten... mit und ohne Schokolade. Einfach, doppelt, gefüllt, ungefüllt...


    Mir ist das mit dem weniger Gewicht + schickem neuen Design aufgefallen, weil Göga mir diese Aufreißlasche vorgeführt hat - ich hab mich nämlich gewundert, das die neue Rolle Donnerstags noch unangetatstet aussah. Und dann hab ich mal kurz genauer hingeschaut - mit Lesebrille auf. Böser Fehler...


    Ich greif halt bei diesen Keksen, was Göga futtern mag - da ist mir der Herstellername sowas von egal...

    Wie gesagt, am anderen Ende vom Regal liegt die Hausmarke, die werden auch anstandslos weggemampft. Werden jetzt gekauft...

    (Ich ess die eh nicht. Egal welcher Hersteller. Mir schmeckt's nicht.)

  • Ich hab jetzt auch mal darüber nachgedacht, inwieweit ich ein Markenjünger bin.

    Das Ergebnis fällt ein wenig gemischt aus. Bei Nähmaschinen bin ich eher auf bestimmte "features" fixiert als auf Marken, trotzdem oder auch deswegen (???) habe ich überwiegend Pfaff Maschinen in meinem Leben gehabt. Ich messe dem aber nicht besonders viel Bedeutung bei.


    Ich hatte immer schon einen Windows PC und es wird auch dabei bleiben. Aber das liegt schlicht und ergreifend daran, dass man als Gamer da keine große Wahl hat. Es gibt zwar durchaus auch Spiele, die die auf nem Apple laufen oder unter Linux, aber die Auswahl ist geringer und kommt mir da einfach nicht entgegen.


    Kleidung. Das letzte Mal, dass es mir wichtig war, welche Marke meine Kleidung hat, muss so in den End-70ern gewesen sein. Da wollte ich unbedingt immer nur Wrangler Jeans. Bei Schuhen ist es ähnlich. Hauptsache passt und ist bequem und man kann mindestens 5 km am Stück mit ihnen laufen, ohne zu klagen.


    Lebensmittel. Da gibt es in der Tat ein paar Sachen, die ich fast nur von einer Marke kaufe. Der Senf muss von "Maille" sein und der Essig von "Melfor". Auch wenn ich damit jetzt die eine oder andere gerümpfte Nase ernte: an manche Sachen gehört bei mir einfach ein Schuss Maggi, aber da bitte dann auch nur das echte. Ansonsten kommt in den Einkaufswagen, was im Angebot ist oder gerade Saison hat.


    Kosmetika. Kosme-was???. Außer Duschgel, Shampoo, Seife, Zahnpasta und sehr selten mal Handcreme, nutze ich nichts und das was ich nutze, ist halt irgendwas, das im Angebot war. Ich könnte nicht mal auswendig sagen, was gerade im Bad steht.


    Sonstiges Gedöns. Da hab ich im Laufe meines Lebens ein paar Eigenheiten entwickelt. Tesafilm. Nur das Echte! Alles andere klebt meiner Meinung nach nicht vernünftig. Bleistifte und Buntstifte nur von Faber Castell. Alles andere taugt mir auch nicht.


    Tja, bin ich nun ein Markenjünger? Weiß nicht. Ist mir aber auch irgendwie egal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde blinde Markenaffinität furchtbar. Das wird nur noch gesteigert von den armen Leuten, bei denen eine Sache nur gut und überhaupt etwas sein kann, wenn da ein entsprechender Herstellername gut lesbar darauf steht - aber nur
    ...


    Vor einigen Jahren wurde ich mal richtig böse beschimpft nachdem mein Gegenüber erfuhr, dass ich das olle Krokodil vom Poloshirt entfernt hatte. Laut seiner Aussage sei dies doch das wichtigste am ganzen Bekleidungsteil.
    Nicht für mich und wenn ich als Werbeplakat rumlaufen sollte, dann höchstens gegen ordentliche Bezahlung.


    Es nervt mich auch, wenn die Markennamen und Logos in den Klamotten so fest eingestickt sind, dass sie sich nicht mehr, ohne Schaden anzurichten, entfernen lassen. Deshalb kaufe ich auch keine neue Kleidung mehr; es wird jetzt selbst geschneidert. :)


    Meine kürzlich gekaufte Milkaschokolade hat auch nur 90g. Da bin ich im Leben nicht darauf gekommen, im Laden zu gucken. Ist mir leider erst zu Hause aufgefallen, sonst wäre die dort geblieben.


    Ist mir neulich nach Öffnung der Packung ebenfalls aufgefallen, die Riegel erschienen dünner als gewohnt und siehe da, nur noch 90g drin. Da habe ich für unseren Haushalt sofort mal ein Einkaufsverbot auch für diese Marke verhängt. ;)


    ...


    Kosmetika. Kosme-was???. Außer Duschgel, Shampoo, Seife, Zahnpasta und sehr selten mal Handcreme, nutze ich nichts und das was ich nutze, ist halt irgendwas, das im Angebot war. Ich könnte nicht mal auswendig sagen, was gerade im Bad steht.


    ...


    So pflegeleicht; gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Kosmetik ist mir der Name, der darauf steht, völlig schnuppe - nicht aber, wie das Zeug verpackt und was drin ist.


    Ich kaufe keine Kosmetika, die


    - Erdöl (Silikon, Siloxane)

    - Parabene

    - Konservierungsstoffe

    - Mikroplastik

    - verdächtige Duftstoffe

    - sonstige Stoffe enthalten, die mir oder der Umwelt schaden


    und vermeide nach Möglichkeit Plastikverpackungen.


    Meine Zahn"pasta" ist daher ein Pulver, Shampoo braucht keine Flasche, sondern kommt als Haarseife daher, die auch mein Mann benutzt und die für Reisen sehr praktisch ist.


    Dekorative Kosmetik besteht bei mir aus Mineralien und auf Basis natürlicher Öle.


    Haushaltsreiniger werden selbst gemacht (Natron, Essig, ätherische Öle & Co) und damit wie auch mit der Kosmetik, die ich verwende, habe ich inzwischen meine wunderbare Hausfee, die mir das Leben seit einigen Wochen so ungemein erleichtert, angesteckt, sie hat sich schon ganz viel "abgeguckt", denn als Mensch, der über Jahrzente maximal haushalten musste, ist sie stets interessiert daran, Ressourcen zu schonen - vor allem die im Portemonnaie, aber auch ihr ist die Umwelt wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Milka ist bei mir raus, seitdem Mondelez auf der Verpackung steht. Einige Sorgen schmecken anders, andere werden mit Abpackungen unter 100g verkauft, der Preis wurde erhöht und gleichzeitig hat in meinen Augen die Qualität gelitten.... Von den inflationär in Kunststoff verpackten "Gebäckangeboten" in lila mal ganz abgesehen - die gehen überhaupt nicht.


    ...und ein kurzer OT-Schwenk zu den Verpackungen: Mich hat es seinerzeit extrem angekotzt, als die Schokoladenhersteller reihenweise von Silberpapier mit Papier drumrum auf diese räudigen aktuellen Verpackungen umschwenkten. Da fehlt das "Erlebnis" beim Auspacken, die Haptik ist unangenehm...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Witzig, erst jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auf. Stimmt, das Stanniol-Feeling gibt es gar nicht mehr. Es hatte mich zwar immer genervt, dass es immer nur da Einriss, wo es heile bleiben sollte und dann verknüddelt da lag. Aber es hatte durchaus Charme, wenn ich es mir recht überlege...

  • Disaster: na ja.. aber das Silberpapier geht ja wohl auch gar nicht mehr... seufz...
    @Seewespe: das ist vorbildlich, aber wie macht man das mit der Kosmetik ohne Parabene und Konservierungsstoffe? Da bleibt doch dann eigentlich nichts mehr, oder? Wobei ich mich an so eine Sendung (80er oder 90 er) erinnere mit so einem Mann mit riesigem Schnurrbart (Pütz oder so ähnlich), der Kosmetik zum selbermachen im TV vorgeführt hat. Ist halt alles nur kurz haltbar und im Bad habe ich auch keinen Kühlschrank....

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]