Anzeige:

Phoenix versenkbar mit Schrank

  • Ähm, duschen?? Also richtig viel?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Richtig einsprühen, aber bitte reichlich Küchenpapier unterlegen um den Schmaggellax aufzunehmen.

    Ich habe meine Pfaff 260 direkt mit Ballistol eingesprüht weil das Zeut reinigt, in die kleinste Ritze kriecht und anschließend leicht ölt. Da braucht man nicht ganz so vorsichtig sein beim anschließenden Ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm, duschen?? Also richtig viel?

    Im Zweifelsfall hier eher zu viel als zu wenig einsprühen, nur beim Lichtschalter und der Lampenfassung aufpassen.

    Nach dieser "Dusche" und ein paar Stunden Einwirkzeit sollte die Mechanik deutlich beweglicher werden und irgendwann richtig frei und leicht laufen.

    Dann alles mit Putzlappen trockenwischen und die Ölstellen (meist durch rote Lackpunkte markiert) mit einem Tropfen Öl versorgen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Erledigt. Ich bin vielleicht zu blöd, hier Fotos einzustellen, aber das Maschinchen ist gereinigt

    und geölt. Jetzt bin ich bis Sonntag auf Schulung und hoffe, dass es danach weitergehen kann.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Erledigt. Ich bin vielleicht zu blöd, hier Fotos einzustellen, aber das Maschinchen ist gereinigt...

    Nein, bist Du nicht. Einfach auf dem iPhone die Bilder machen und verkleinert (unter 3000 Pixeln) abspeichern.

  • Hey Leute! Alle mal herhören:

    UND SIE BEWEGT SICH DOCH!!!!!!!

    Ich muss jetzt zum Sport, aber vorher habe ich nochmal ein klitzekleines Bisschen rumprobiert und siehe da: sie läuft!


    Wie tritt man eigentlich richtig?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass den Lederriemen anfangs erst mal weg und übe nur mit dem großen Schwungrad, dann kommt ganz schnell das richtige Gespür für einen fließenden Tritt.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig, und dann mit aufgelegtem Lederriemen zunächst ohne Faden nur ein paar Runden auf Papier machen und dabei darauf achten, dass man immer mit richtiger Drehrichtung anfängt, das geht anfangs häufiger schief.

    Solange man Papier perforiert ist das egal, mit Faden bedeutet falsche Drehrichtung normalerweise Fadenriss.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Was ist in diesem Zusammenhang eine Drehrichtung?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Handrad der Nähmaschine kann in zwei Richtungen gedreht werden:

    Im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn.

    Die meisten Nähmaschinen bilden nur dann eine Naht, wenn das Handrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.


    Der Motor dreht immer richtig herum, beim Tretantrieb aber kann es passieren, dass man versehentlich flashc herum losnäht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das Treten muss man wirklich üben, man verlernt es aber nie! Meine alte Naumann "schlägt sehr gerne um". Ich bewege das Handrad mit Schwung auf mich zu und trete in dieser Bewegung los. Ist der Schwung nicht groß genug, schlägt das Rad um und die Folge ist, dass man das komplette Spulengehäuse zerlegen muss, da sich dann dort irgendwo immer ein winziges Fädchen verheddert hat.

    Mir fehlt beim Nähen mit der Tretmaschine immer die 2. und 3. Hand. Bei meinen Nähmaschinen bin ich seit 30 Jahren auf den Kniehebel fixiert und habe immer beide Hände frei um meine Arbeit zu platzieren. Da ich zum Antreten das Rad in Schwung bringen muss, steht nur eine Hand für meine Näharbeit zur Verfügung.

    Ich würde auch erst einmal mit dem Handrad kontrollieren, ob die Maschine saubere Stiche bildet und dann das Treten ohne Garn üben und ruhig einige Kilometer über eine alte Zeitung nähen und immer wieder stoppen und starten.

    Als ich meine alte Tretmaschine zu neuem Leben erweckt habe, stank meine ganze Wohnung wie eine Autowerkstatt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    so auf den ersten Blick sieht der Schrank doch gut passend aus.

    Vor dem Einklappen der Maschine immer daran denken, den Lederriemen vom Schwungrad abzuwerfen, sonst macht es beim Zurückklappen der Maschine "Knack" und ein neuer Riemen ist fällig.


    Der Zusatz "Universa" war bei Phoenix übrigens den Maschinen vorbehalten, die üblicherweise im Profibereich eingesetzt wurden. Also gebaut für Leute, die keine Spielereien, sondern grundsolide, zuverlässige Mechanik wollen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade Pause. Es ist so ein bisschen wir frisch verliebt. Ich kann es kaum erwarten, nach Hause zu kommen. Nur gut, dass es möglich ist, mehrere Maschinen zu lieben.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ja, das ist es. Ich habe gestern eine Pfaff 30 und eine 130 geschenkt bekommen. Die 30er wird zugunsten der 130er dran glauben müssen denn der Zustand der 130 ist denkbar schlecht. Es fehlen die Stichplatte, Fadenspannung und Greifer. Greifer kann ich evtl. von einer Singer nehmen, Fadenspannung der 30 passt vielleicht. Stichplatte muss ich suchen.

    Aber einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht in den Ar...

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also treten klappt😀.

    Aber der Hebel zu Einstellen der Stichlänge ist festgebacken. Habt ihr da einen Tipp?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Als Anfänger würde ich wieder mit der Ballistoldusche beginnen?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meistens ist doch bei W40 so eine Strohhalmdüse dabei. Damit würde ich mal hinter den Knopf sprühen oder versuchen den Knopf abzuschrauben und dann überall hin sprühen, wo es möglich ist und dann immer wieder vorsichtig bewegen.

  • Das würde ich auch mit WD40 oder Petroleum einsprühen und nicht mit Ballistol.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]