Anzeige:

Phoenix versenkbar mit Schrank

  • Hallo! Als ich letztens im Secondhand-Markt gestöbert habe, ist mir ein Nähmaschinentisch mit integrierter Phoenix - Nähmaschine aufgefallen. Den habe ich mir reserviert und muss in einer Woche Bescheid sagen. Das gute Stück soll mich 50 € kosten und ist angeblich funktionstüchtig . Meine Nähmaschine ist eine Pfaff epression 710 und die Overlock ist eine hobbylock 4760. Meine Idee war, die Phoenix aus- und die Hobbylock einzubauen. Das kann ich allerdings nicht selbst machen. Hat jemand von Euch eine Idee, ob so eine Umrüstaktion möglich ist? Aus finanziellen Gründen kann ich mir zur Zeit Rauschenberger nicht leisten.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Anzeige:
  • Ein Bild des Tisches/Schrankes mit Maschine wäre hilfreich. Normal sind die Einbaumaschinen mit 2 Schrauben hinten an Scharnieren zum wegklappen befestigt. Da passt dann keine Hobbylock rein.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, stimmt. Die ist mit zwei Schrauben zum Wegklappen. Das heißt, wenn die Maschine nicht funktioniert, kann man alles wegtun?

    Fotos kann ich erst in ein paar Tagen senden, die haben nur fünf oder sechs Tage im Monat geöffnet.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Die Phoenix funktioniert nicht? Was fehlt ihr denn? Welche Phoenix ist es denn? Defekte Kondensatoren kann man ersetzen, gegen verharztes Öl hilft gründlich reinigen. Man kann auch für die Ovi eine Zwischenplatte in den Schrank/Tisch einbauen auf der sie dann stehen kann.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um eine Nähmaschine in einen alten Tisch einzubauen, brauchst Du einen Nähmaschinenlifter. Der wird an der Rückwand befestigt und Du kannst damit die Maschine versenken, sie in "Nähposition" bringen, dann sind Maschine und Nähtisch auf einer Ebene und Du kannst sie ganz anheben, dann steht die Maschine quasi auf dem Tisch. Diese Position brauchst Du um die Maschine einzufädeln und zum Reinigen. Dann benötigst Du noch einen Einleger aus Kunststoff, der zu Deiner Maschine passt. Das rechnet sich nicht. Suche weiter, bis Du ein Modell findest, dass bereits den Lifter eingebaut hat. Die Höhe der Lifter kann man an die jeweilige Maschine anpassen und Du musst dann nur noch den Einleger zukaufen.

  • Lifter muss nicht unbedingt sein. Es reicht auch ein Boden auf dem die Maschine in Nähposition steht. Dann muss man zum Fädeln die Maschine halt rausheben.

    Was meinst du für einen Einleger Puppenmutti?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ich habe ein Loch in meine Arbeitsplatte ( Küchenarbeitsplatte) geschnitten, die auf zwei Schränken liegt. Dann habe ich so hoch, das Arbeitshöhe auf Plattenniveau liegt unter der Maschine ein Brett angebracht worauf die Maschinen stehen.Bei einer anderen gleiche Weise aber das Loch so groß das der Anschiebetisch aufliegt. Dann habe ich von oben die Tischdicke mit der Fräse weggenommen und so liegt die Platte plan mit dem Tisch. Bei der Ovi habe ich unter die obere Kante und die abgesendet Platte einen Stoff Beutel für Abfall geklettert. Als Abdeckplatte kann man auch eine pvc Hartschaumplatte 25 x50cm 3mm 2,60€ aus dem Baumarkt schneiden, nach einer Papvorlage. Die ist so stark das ich sie als Rollplatte für meine Näma Tasche habe

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken: wow, das hört sich professionell an. Bist du Schreiner??


    Puppenmutti, mit Lifter lohnt sich das echt nicht. Aber die Idee mit der Platte ist doch machbar.


    Walter, die Damen dort meinten, sie müsste noch funktionieren. Ich lasse mir das am nächsten Öffnungstag mal vorführen. Eine Bekannte von mir meinte jetzt, wenn sie funktioniert, würde ich da bald mehr drauf nähen als auf der Pfaff. Na, ich weiß ja nicht...

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    50 Euro für einen Schrank, der nicht passt, finde ich zu teuer.

    Oft findet man so etwas auch "zu verschenken" oder für kleines Geld bei ebay Kleinanzeigen, man muss da nur etwas Geduld haben.

    Eine Phoenix 488F im Schrank mit Liftmechanik habe ich kürzlich für 20,- Euro abholen dürfen, das war aber auch ein Superschnapper.


    Die meisten Leute wissen nicht, dass man Nähmaschinen und Schrank voneinander trennen kann und wollen deshalb die schweren Teile, die man als Ganzes ja kaum tragen kann, los werden an Selbstabholer, also Augen aufhalten!


    Eine schöne Phoenix da zu haben, ist natürlich nie verkehrt ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin davon ausgegangen, dass die Ovi wie die Phönix weggeklappt werden soll, wenn sie nicht benutzt wird, da Frau Henne von Rauschenberger Möbeln sprach. Außerdem stand in ihrem Beitrag, dass sie die Änderung machen lassen müsste. Da die Kosten dann in keinem Verhältnis stehen, hatte ich ihr vom Kauf abgeraten.

    Ich habe für meine Overlockmaschinen eine Platte vom Schreiner mit 2 Vertiefungen anfertigen lassen, die von der Höhe auf die jeweilige Maschine abgestimmt sind, damit die Maschinen auf Tischplattenniveau liegen. So etwas geht auch mit dem Ikea Computertisch FJÄLLBO, wenn die Höhe der Vertiefung für die Tastatur mit der Maschinenhöhe übereinander stimmen. Aber zum Aussägen braucht man trotzdem den Schreiner, wenn keine Stichsäge greifbar ist.

    Mit Einleger meine ich die Freiarmeinlage, das ist eine Kunststoffplatte die passend zur jeweiligen Nähmaschine zugeschnitten wird und den Holzausschnitt passgenau ausfüllt. So etwas kann man natürlich auch aus Holz sägen, dazu ist dann aber auch wieder das entsprechende Werkzeug nötig.

    Solche Bastelarbeiten und die damit verbundene Arbeitserleichterung sind super, sie rechnen sich aber nur, wenn man wenig zukaufen muss.

    Vor 36 Jahren habe ich mir einen Lifter in den alten Nähmaschinentisch meiner Mutter einbauen lassen. Nachdem die Maschine aber dauerhaft stehen bleiben konnte, war mir die aufstehende Schranktüre im Weg und wir haben uns einen passenden Tisch gebaut. Für meine kleine Bernina waren unsere schreinerischen Fähigkeiten ausreichend, für meine neue 14 kg schwere Maschine habe ich dann aber lieber einen Fachmann ans Werk gelassen. Der betagte Lifter mit Seilzugmechanismus hebt und senkt mein Nähmonster ständig anstandslos rauf und runter, da ich das Stickmodul nur andocken kann, wenn die Maschine auf Tischplattenhöhe steht. Ich nutze jetzt übrigens den Original-Anschiebetisch als Freiarmeinlage.

  • Puppenmutter, das war auch dir ursprüngliche Idee. Aber durch eure Beiträge habe ich schon wieder gefühlte tausend neue Ideen - mein Mann kommt gar nicht mehr hinterher mit dem Augenrollen.

    Detlef und Walter, jetzt mal ganz blöd gefragt: was kann denn die Phoenix, das die Pfaff nicht kann? Nicht böse gemeint, ich habe so eine Maschine noch nie benutzt und möchte es wirklich nur wissen.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine alte Nähmaschine macht süchtig. Guckst du meinen Fuhrpark, ich weiß wovon ich rede...

    Sie nähen ganz anders als die modernen Plastikteile. Im Vergleich zu einer Computermaschine können die nix, aber...

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken: wow, das hört sich professionell an. Bist du Schreiner??


    Puppenmutti, mit Lifter lohnt sich das echt nicht. Aber die Idee mit der Platte ist doch machbar.


    Walter, die Damen dort meinten, sie müsste noch funktionieren. Ich lasse mir das am nächsten Öffnungstag mal vorführen. Eine Bekannte von mir meinte jetzt, wenn sie funktioniert, würde ich da bald mehr drauf nähen als auf der Pfaff. Na, ich weiß ja nicht...

    nein ich nicht aber Schatzi ist Architek und da er aus der Waldorfschule kommt bauen wird Möbel selber.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie nähen ganz anders als die modernen Plastikteile. Im Vergleich zu einer Computermaschine können die nix, aber...

    das dann gut, nämlich Geradstich und teilweise auch Zickzack - fertisch.

    Man kann und muss den Füßchendruck selber einstellen, ebenso die Oberfadenspannung. Den Nähfuß muss man an- und abschrauben, da wird nix geklickt, dafür hält der Fuß dann aber auch bombenfest und löst sich nicht an der nächsten Kappnaht.

    Kein Nähberater schreibt einem (vor), welcher Fuß denn jetzt der richtige ist, dafür gibt es Bedienungsanleitungen, in denen zu jedem Fuß eine halbseitige Beschreibung mit Anwendungsbeispielen zu finden ist.

    Man näht mit Trittbrett und Lederriemen - wenn die Maschine zu schwer geht, weil sie kein Öl bekommt, dann spürt man es in den Waden.

    Wenn sie leicht läuft, dann kann man mit den Beinen schneller nähen als moderne Maschinen mit Motor.

    Sind die Materialien so alt wie die Maschine (Denim, Baumwoll- oder Leinengewebe, Leder etc.), näht sie wunderbar, auch modernes Gewebe aus Kunstfaser, Kunstleder etc, klappt gut, nur bei gewirktem kommt sie an die Grenze, da fehlen dann die Stretchstiche.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Ich habe am WE schon mal geschrieben, finde aber nix mehr davon wieder. Also nochmal: das gute Stück steht seit Samstag bei mir. Bilder hochladen ging und geht immer noch nicht. (Datei zu groß) . Es ist eine Phoenix Universa 482 und sie funktioniert - nicht. Das Nählicht leuchtet, aber wenn ich trete, bewegt sich nichts.

    Trotzdem: ein schönes Schätzchen. Gefühlt doppelt so schwer wie meine Pfaff. In vierzehn Tagen hat der Laden wieder geöffnet, bis dahin versuche ich, sie zum Laufen zu bringen. Ich liege derzeit eh flach, da werde ich erstmal die Gebrauchsanweisung auswendig lernen.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich mal versucht, das Foto mit dem Quilt hochzuladen, das klappt auch nicht mehr.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Dann nimm erst mal die Spulenkapsel und die Spule raus, versorge alle Ölstellen mit etwas Petroleum, WD40, Balistol oder Nähmaschinenöl und versuche es nochmal, zunächst nur am Handrad drehend, ob sich da etwas bewegt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da war sogar eine Flasche Öl dabei. Oder soll ich lieber mein eigenes nehmen? Das ist wahrscheinlich jünger.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Schau dir das Öl an ob es gut ist.

    Wenn kein Kunststoff in der Maschine ist, kann sie auch mit den Mitteln geduscht werden. Nach der Dusche mit WD40 oder Petroleum vorsichtig bewegen, da die Gelenke kein Öl mehr haben.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]