Anzeige:

Einseitige Paspeltasche/Leistentasche mit Reißverschluss?

  • Hallo,

    ich möchte eine Jackentasche nähen, die zumindest aussieht, wie eine Leistentasche (oder einseitige Paspeltasche, gibts da nen Unterschied?), aber wo sich noch ein Reißverschluss versteckt.


    Wisst ihr, was ich meine? Ich kann sonst später ein Foto meiner gekauften Jacke hochladen, da sind solche Taschen dran.


    Hab ich evtl. nur den falschen Suchbegriff? Eigentlich findet man doch zu allem irgendwo ne Anleitung...


    Dankeschön schonmal!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meinte den Unterschied zwischen der einseitigen Paspeltsche und der Leistentasche. Die sehen für mich nämlich ziemlich gleich aus.


    Ich guck, dass ich gleich ein Bild von der Jacke hochlad. Vielleicht heißt das ja doch ganz anders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leistentasche (m.W. auch Pattentasche genannt): Da liegt der Paspel = Leiste oben auf dem Stoff und wird i.d.R. mit kleinen unsichtbaren Handstichen an den schmalen Seiten an der Jacke angenäht.


    Einseitge Paspeltasche: Da liegt der Paspel wie bei der klassischen Paspeltasche mit den schmalen Seitenkanten unter dem Jackenstoff und wird auf der Rückseite mit dem kleinen entstandenen Dreieck vernäht.


    Besser kann ich es leider nicht erklären und Fotos habe ich grad nicht zur Hand.

  • Oh danke, das wusste ich nicht.
    Dann hab ich bisher immer einseitige Paspeltaschen gemacht und keine Leistentaschen ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei einem Herrenanzug ist die Leistentasche i.d.R. immer beim Blazer oben an der Brust verarbeitet. Die Leiste ist auch meistens etwas schräg angesetzt. Die einseitige Paspeltasche findet man häufig an Herrenanzughosen, sofern keine klassische Paspeltasche oder eine Hose mit Eingrifftaschen verarbeitet ist.

    Vielleicht kann man hier die Unterschiede optisch erkennen:


    Leistentasche

    Einseitige Paspeltasche


    Einen Reißverschluß sollte man schon einnähen können (egal ob Leisten- oder einseitige Paspeltasche), aber ich stelle mir das als ziemliches Gefummel nicht nur beim Nähen sondern auch beim Tragen vor. Man muss dann schon mit spitzen Fingern unter die Leiste fummeln, um den Zipper greifen zu können und den RV auf- und zu- zu schieben. Bei der klassischen Paspeltasche ist das einfacher. Da hängt meistens der Zipper zwischen den Paspeln raus und ist leicht zu greifen. Solche Taschen habe ich schon mal genäht. War gar nicht so schwer. Aber bei einer Leisten- oder einseitigen Paspeltasche wüßte ich jetzt auf Anhieb nicht, wie man dazu vorgeht. Müßte ich mal live probieren.


    LG Briana

    2 Mal editiert, zuletzt von Briana ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An meiner Winterjacke sind einseitige Paspeltaschen mit RV verarbeitet fällt mir grad ein. Die Paspel ist relativ schmal (ca. 1 cm), so dass man dadurch den Zipper auch leicht greifen kann.

    Eine Anleitung im Netz habe ich jetzt auf die Schnelle allerdings nicht gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]