Anzeige:

Reißverschluss statt Knopfleiste?

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Softshellmantel nähen und finde (bei Burda) überhaupt kaum etwas mit Reißverschluss. Abgesehen davon hätte ich zwei oder drei Schnitte, die ich verwenden könnte. Also werde ich wohl umarbeiten.


    Wie muss ich denn das Schnittmuster an der vorderen Mitte ändern, um Platz für den Reißverschluss zu schaffen? Schön wäre auch ein Untertritt o.ä., damit das Ganze winddicht bleibt.


    Ich denke gerade über diesen Schnitt nach. Ich brauche ihn nicht als Umstandsmantel, aber die Weite passt schon... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • Anzeige:
  • In den Schnittmustern ist doch immer die vordere Mitte eingetragen. Das ist die Stelle an der Knopflöcher und Knopf aufeinander treffen. Hier schneidest Du den Schnitt ab bzw. faltest die Überbreite der Knopfleiste nach hinten. Wenn Du die Zähnchen des Reißverschlusses sichtbar haben möchtest, kannst Du noch 0,75 bis 1,0 cm (verteilt auf beide Seiten) abziehen. Für den Untertritt nimmst Du ein 15cm breites Stück Stoff in der Länge der Reißverschlussöffnung, legst es im Stoffbruch links auf links und steppst die Schmalseiten aufeinander. Du kannst die Kanten zum Stoffbruch hin auch rund auslaufen lassen. Dann wendest Du den Streifen, versäuberst die offene Schnittkante und nähst ihn mit dem Reißverschluss an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, vielen Dank.


    Wie wäre das, wenn ich keinen Untertritt möchte und statt dessen eine Reißverschlussabdeckung oben drauf? Kann ich da nicht (zum Teil) den Stoffbereich der Knopfleiste verwenden, zumindest auf einer Seite?


    Oder macht man üblicherweise beides - Untertritt UND Abdeckung?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du keinen Untertritt machst, kann es dir passieren, dass der RV dir die Sachen, die du drunter trägst beschädigt, weil sie augeräufelt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das denke ich auch. Und die freiligenden Reißverschlüsse finde ich nicht unbedingt schön. Gerade die dicken sind auch oft etwas bollerig :-/

  • Bin gerade bei diversen Änderungen am Schnittmuster. Ich möchte Weite bei den unteren Vorderteilen zugeben, dort sind Teilungsnähte:


    Verteile ich die Mehrweite gleichmäßig an vorderem und seitlichen (unteren) Vorderteil, oder - so wie beim unteren Rückenteil - nur an den äußeren Nähten (also nur am seitlichen unteren Vorderteil)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Rückenteil hat das keine Teilingsnähte, nur vorne (vermutlich, weil es eigentlich ein Umstandsmantel ist).


    Also spontan würde ich das auch so sehen, aber:

    Ich habe die Mehrweite am Rückenteil (an den Seitennähten) zugegeben. Da kommt bei mir aber gut was drauf, so dass quasi eine ganz neue Rundung entsteht. Diese Rundung muss ich doch auch auf die Seitennähte des Vorderteils übertragen. Denke ich.

    Damit hätte ich dann allerdings alles bei den Seitennähten zugegeben, aber nicht an den Teilungsnähten vorn.

    Teile ich hingegen die Mehrweite gleichmäßig auf, kriege ich Probleme mit der Passform an den Seitennähten...


    :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du viel zugeben musst, solltest Du vielleicht mal über eine Teilungsnaht im Rücken nachdenken...

    Alles an den Seitennähten macht selten schöne Seitennähte.

    (Und es ist immer sinnvoll, die Weite da einzufügen, wo sie auch benötigt wird. Das ist selten an der Seite...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Rückenteil möchte ich keine Teilungsnähte einfügen. Im Gegenteil, ich plane so etwas hier:


    il_570xN.1747466578_k9vc (Large).jpg


    Die Quernaht im Rücken habe ich am Schnittmuster bereits eingefügt (bzw. das Schnittteil geteilt). Da das Schnittmuster solch eine Naht für vorne bereits vorsieht, ist das einfach. Das Unterteil werde ich im Stoffbruch zuschneiden. Das geht gut, da die hintere Mitte ab der Quernaht ganz gerade verläuft. Die Mehrweite für die Kellerfalte ist leicht eingefügt.

  • Ich habe mittlerweile mal ein Probestück genäht, zumindest aus den Vorder- und Rückenteilen. Die oberen Teile passen ganz gut, die unteren sind Säcke. Das geht gar nicht, da komme ich auch mit (moderaten) Änderungen nicht mehr weiter. Bzw. müsste ich so sehr ändern, dass der Schnitt als solcher gefährdet ist. Der Schnitt war ja als Umstandsmantel ausgelegt, mit Mehrweite hatte ich natürlich gerechnet. Allerdings ist auf dem zugehörigen Foto davon absolut nichts zu sehen, daher hatte ich angenommen, den Schnitt nutzen zu können. Das wird wohl nix. Ich denke, ich werde doch auf einen anderen Schnitt zurück greifen.

    Leider sind die üblichen meist relativ gerade geschnittenen Softshell-Jacken-Schnitte nichts für mich, sie vertragen sich nicht mit meinem Körperbau. Ich muss daher normale Kurzmantelschnitte verwenden, und dann immer erheblich ändern: Kapuze dazu konstruieren, Halsausschnitte enger machen, Reißverschlüsse einplanen, etc.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die unteren Teile von unten einschneiden und aufspreizen. Verteilt über die Breite 4-5 mal, je nachdem wieviel Mehrweite benötigt wird. Das macht aber nur Sinn, wenn du an der Quernaht keine Mehrweite benötigst, also so was wie eine Taille hast.

  • Der Mantel gefällt mir auch (mit Bauch, ohne Baby).


    Sorry für's off topic: ich musste nur gerade sehr über die Beschreibung lachen:

    Lässig geschnittener Umstandskurzmantel für die Übergangszeit. Eine Kapuze schützt dich und deinen Babybauch an kühlen und regnerischen Tagen.


    Reicht die Kapuze bis über den Bauch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]