Jersey und Geradstich

  • Jeder Vergleich hinkt irgendwo....genausogut könnte man PC, Radsport, oder meinetwegen kochen hernehmen. Aber egal das führt zu nix.


    Seit wann ist ein Objektiv Software? Kamera wie Objektiv sind Hardware.


    Ich hätte es schlichtweg nett gefunden, gäbe (nochmal für alle "gäbe" Konjunktiv!) es einen dehnbaren Geradstich (abseits des 3fachen)auch für normale Nähmaschinen. Gibt ja auch andere Fake Overlockstiche/Coverstiche etc.... Und scheinbar bin ich mit dem Wunsch nicht allein.

  • Es gibt Maschinen, die einen sog. Lightning-Stich" haben, ein schräger Geradstich (besser kann ich es nicht beschreiben :) ), der ein wenig an einen Blitz erinnert, deshalb "Lightning". Die Naht bleibt bei diesem Stich elastisch.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe grad mal mit dem Stitch Creator meiner Pfaff gespielt. Da kann man schon was machen: z.B. 3mm vor, anderhalb zurück, usw. Ich fand das Ergebnis optisch nicht berauschend, aber okay, und sehr schön elastisch.

  • Sanvean Danke das schau ich mir mal an.


    Kreuzschnabel: ja das ist in dem Fall genau das Thema- ein schöner, möglichst unauffälliger Stich. Elastische Stiche gibt es ja mehrere und "okay" ist es ja auch mit Zickzack ;). Ich war nur eben verwundert weil ich auf yt Leute gefunden hab die einen Babybody (gehört wohl zu den Kleidungsstücken die sehr dehnbar sein müssen) mit Geradstich genäht haben. Aber wie ich hier gelernt hab war das wohl mit Covermaschine. Danke Dir jedenfalls für Deine Mühe.


    Ich werde als nächstes wohl mal das elastische Garn testen, bin schon gespannt.


    Danke nochmal an alle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Body geht auch mit Geradstich. Gerade auf Baumwolljersey und Bündchen bietet er auch eine gewisse Dehnbarkeit. Und Bodys näht man ja eigentlich so, dass man beim Anziehen nicht dehnen muss, also mit amerikanischem Ausschnitt oder Wickelbodys.

    Schwierig wird es erst bei Kindershirts mit engem Rundhals und am Saum, weil da ja auch viel dran gezogen wird. Und nur, weil es jemand so zeigt, heisst es ja nicht, dass es auch bequem und lange haltbar ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wenn ich einen Gredstich von 3,5 Länge auf Breite 0,2 stelle sieht man keine Zacken, er sieht gerade aus, und dehnt sich etwas mit. Die Naht ist flach und wölbt sich nicht.


    Kann man also machen, wenn man auf die Optik von geraden Stichen steht.


    Ich verzichte darauf, weil ich beim Absteppen von Jersey die Optik von Zickzack (normaler oder genähter) mag. Und das obwohl ich eine Cover habe .

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Glücksachen, du meinst einen Zickzack auf 0,2 Breite, oder? Bei den heutigen Maschinen kann man beim Geradstich keine Breite einstellen, oder irre ich mich jetzt?

    Grüße

  • Ich greife Glücksachen einfach mal vor. Das Prinzip ist ja dasselbe, egal wie man es nennt und/oder bei der Maschine einstellt. Ein Zickzack mit Breite 0,2 und Stichlänge auf 3,5. Die Einstellung ist auch nicht in Stein gemeißelt, bei dickem Stoff würde ich die Stichlänge noch höher wählen.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Glücksachen, du meinst einen Zickzack auf 0,2 Breite, oder? Bei den heutigen Maschinen kann man beim Geradstich keine Breite einstellen, oder irre ich mich jetzt?

    Grüße

    Wie Christiane erläutert hat, es geht beides.

    Für mich (Bernina 770, also sehr moderne Maschine) geht es schneller beim Gradstich etwas in die Breite zu gehen, als vom Standardzickzack so sehr zu reduzieren, bis es fast gerade ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo, also man lernt doch immer dazu! Das werde ich dann mal bei meinen Maschinen testen... ich hätte gedacht, dass das nur zu gemecker führt (seitens der Maschine), wenn ich den geradstich einstelle und dann eine breite über null einstellen will. Aber ich muss zugeben, dass ich das auch noch nie ausprobiert habe. :)

    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt Maschinen, die einen sog. Lightning-Stich" haben, ein schräger Geradstich (besser kann ich es nicht beschreiben :) ), der ein wenig an einen Blitz erinnert, deshalb "Lightning". Die Naht bleibt bei diesem Stich elastisch.

    Genau so einen meinte ich. Ist so eine Art extrem schmaler und enger Zickzack, der einem "normalen" Geradstich beim schnellen Drübergucken ähnelt.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Das ist dieser schräg gestellte Zickzack, erwähnte ich oben schon ("Jersey-Geradstich"). Den haben aber doch so ziemlich alle Maschinen? Selbst meine alte mechanische Privileg-Maschine, damaliger Einkaufspreis ca. 80 Euro, hat diesen Stich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt wirklich welche, die den nicht haben.

    Also als "fertigen" Stich.

    Aber da kann man dann i.d.R. den Zickzack entsprechend einstellen.

    (Die Carina(?) einer Bekannten bringt keinen mit, näht aber entsprechend eingestellt sehr brav Jerseys...)

  • Ich dachte auch, den haben alle. Aber wurde eines Besseren belehrt. Seitdem achte ich sehr auf die Stichübersicht, denn ich nutze den gern. Allerdings nur zum Zusammennähen, nicht zum absteppen. Dafür ist er mir zu kurz von den Stichen her.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui, da ist ja noch einiges zusammengekommen, hatte am Wochenende dichtes Programm.


    Also verstellbaren Geradstich(in der Breite ) hat meine Nähmaschine nicht. Und Lightning glaub ich auch nicht. Wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

    Den ganz schmalen Zickzack hab ich kurz probiert, der war nicht besonders dehnfähig, aber vielleicht hat der Stoff da auch sein Teil beigetragen, das muss ich noch in Ruhe probieren.


    Danke nochmal, ich hab jetzt jedenfalls viele neue Infos und paar Tricks für workarounds

    • Offizieller Beitrag

    Ein in der Breite verstellbarer Gradstich ist nichts anderes als ein Zickzack.

    Wenn ich meine Zickzackbreite auf 0 stelle, hab ich wieder einen Gradstich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • als ich 1972 in die Lehre ging, Haute Couture Damenschneiderin. Hatten wir nur eine Näma die Gerade aus nähen konnten Zickzack. Wir haben alle Nähte mit Geradstich genäht und mit Zick-Zack versäubern durften wir das Futter. Stoff wurde mit der Hand umstehenden. Wir haben damals Seidenjerseyblusenbodys genäht an denen alle Nähte mit Geradstich genäht wurden. Ein bisschen dehnen beim nähen fertig. Schulternähte wurden mit Einlage am ausdehnen gehindert und Seitennaht einfach mit Geradstich Dehnbar war der Stoff. Der Saum wurde per Hand rollieren und ziemlich locker genäht dadurch wurde es leicht dehnbar

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Hallo Aimeenenz,F051AA63-4C74-4DFD-B285-4093DB456F5D.jpeg


    leider kenne ich deine Nähmaschine nicht. Meine Nähmaschine hat einen elastischen Geradstich (Nr.02). Gibt es so einen vielleicht auch an deinem Modell?


    Elastisch ist dieser, allerdings kann ich den Stich nur mit einer Punktverriegelung sichern.


    Wie verriegelt ihr euren elastischen Geradstich?


    An alle die mit elastischem Garn Kleidung nähen...Nutz ihr das Garn für das Komplette Kleidungsstück oder für bestimmte Nähte?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]