Out aber todschick?

  • Hallo,


    geht es Euch auch so, dass Ihr manchmal Schnittmuster seht, bei denen Ihr denkt: "Das gefällt mir sooo gut und sieht todschick aus, nur leider heute untragbar :( " ? Oder auch: "Ach ja, SO ETWAS hatte ich auch mal, und habe es geliebt. Gibt es heute leider nicht mehr"

    Ich habe das öfters mal, wenn ich mir ältere Schnittmuster anschaue oder Schnittmuster vor allem vom amerikanischen Markt.


    Ich würde in diesem Beitrag gerne mit Euch zusammen "alte" Schnittmuster vorstellen und sammeln. Schnitte und Kleidungsstücke, die man heute nicht mehr trägt, die Ihr aber toll findet, oder mal toll gefunden habt, damals... :)8


    Ich hoffe, es kommen viele tolle Dinge zusammen. Vielleicht findet der eine oder andere auch etwas, dass er/sie gern nähen möchte!



    Gestern Abend fand ich zufällig ein Schnittmuster von etwas, dass vor ca. 25 Jahren mal (kurz) IN war, nämlich kurze Hosenröcke (hier Schnittmuster von Kwik-Sew, Nr. KS 3854):


    Hosenrock kurz.jpg


    So etwas hatte ich auch, damals, und habe das Teil unheimlich gern getragen. Kurz, angenehm luftig, sieht aus wie ein Rock, aber fahrrad- und überhaupt alltagstauglich. Und man brauchte nie Bedenken haben, dass einem jemand drunter schaut es hochfliegt o.ä.. Würde ich heute zumindest im Garten im Sommer sofort wieder tragen und mir nähen. Leider kann ich es so gar nicht mehr tragen :(


    Und da ich grad beim Thema Hosenröcke war, fand ich noch dieses Schnittmuster hier, aus den 30er Jahren. Ich finde es todschick:


    Hosenrock lang.jpg


    So, nun seid Ihr dran!

    3 Mal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Stimmt, so einen kurzen Hosenrock hatte ich damals auch. Inzwischen suche ich sowas wieder, aber vielleicht nicht ganz so kurz wie damals. Aber genauso praktisch und bequem. Im Sommer genial! Ob das gerade modern ist, interessiert mich nicht so sehr. Als ich mir einen glockigen 2/3-Tellerrock genäht habe, meinte unsere Schwiegertochter, dass man sowas heute nicht mehr trägt, aber das ist mir egal, weil es genau zu meiner Figur passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreuzschnabel,


    oben im Text neben dem Foto steht die Schnittmusternummer (im Handel/Internet noch erhältlich). Das Teil gibt es dort auch in einer längeren Variante.

    Das zweite Foto oben ist auch ein Hosenrock.

  • Überhaupt Hosenrock! Ich fand auch die langen klasse. Ich hatte sogar einen weißen zur Hochzeit an, ich wollte damals absolut kein Brautkleid, und ich fand das super.

    Im Chor, mit dem ich letztes Jahr gesunden habe, ist eine Dame, Ende 70, frühere Balletttänzerin. Eine wunderschöne Frau mit einer Haltung und Anmut, die man nur bewundern kann. Die trägt konsequent die Kleider, die sie sich vor 30, 40 Jahren genäht hat (sie hat aber auch immer noch die Figur dazu) und sieht damit umwerfend aus, egal, ob man sowas gerade trägt oder nicht.Was man trägt, ist also möglicherweise auch nur eine Frage der inneren Haltung.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mir alle paar Jahre denselben Burda Hosenrock (Schnittmuster von 1994) wieder - nur inzwischen nicht mehr ganz so kurz. Knapp bis über das Knie reicht das aktuelle Modell.

    Es kommt ja immer wieder in Mode ☺

    Ich nähe manche Schnittmuster immer wieder, in leichten Veränderungen. Weil sie mir gefallen, praktisch sind, gut passen, genau die richtigen Details haben.

    Z.b. Im Sommer liebe ich Röcke, sehr gerne asymmetrisch und zwingend in der richtigen Länge. Da hilft manchmal nur abändern.

    Ich mag Bootcut bzw. gerade Hosenbeine - momentan nicht soooo modern.

    Allerdings : Wenn man lange sucht, findet man fast alles (wieder).

    LG Ulrike

  • ^^ Ich steh ja dazu: Ich bin alles, von mir aus auch bekannt wie'n bunter Hund im Städtchen - aber niemals modisch in.

    Weil dieser sportliche Jeans-&-T-Shirt bzw. Hoodie-Look steht mir absolut nicht.

    Das Schnittmuster für meine Kleidung mindestens gut abgelagert (2 bis 20 Jahre alt) bis regelrecht historisch (60 bis 80 Jahre) ist, ist völlig normal.

    Wobei der aktuelle Touch eh über die Stoffe kommt.


    Also: Wenn mir ein egal wie alter Schnitt gefällt - dann näh ich den.

    Und die aktuelle Mode kann mich dann mal.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline

    das geht mir genauso.
    Ich nähe schon mal was aus 'ner aktuellen Burda, aber sonst guck ich nur, ob es mir a.) gefällt und b.) steht.

    Die "offiziellen" Modetrends erkenne ich in der Öffentlichkeit sowieso nicht, weder hier in meiner dörflichen Provinz noch in Hamburg, wo ich relativ oft hinfahre, um meine Nachkommenschaft zu besuchen.

    ...und ich glaube auch ganz bestimmt, dass die Ausstrahlung eines Menschen davon abhängt, ob er "stimmig" gekleidet ist und sich wohlfühlt in Haut und Hülle und nicht von dem modischen Status seiner Kleidung ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ;)Aktuelle Burda-Schnitte... passieren auch.

    Zuletzt das Jackenkleid 113 aus der BuMo2/2018.

    Das ist aber auch wieder ein Retro-Teil gewesen.:o


    Bei Röcken z.B. macht es eigentlich nix, ob das die Burda von diesem oder letztem Jahr, oder die von 1955 ist.

    (Bei dem SM von '55 ist die Nähanleitung kürzer, und wahrscheinlich wäre die Verarbeitung, wenn man sie original hielte, tatsächlich komplexer und stabiler.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...naja, 1955 (mein Geburtsjahr ;) ...) konnte man auch noch davon ausgehen, dass viele Frauen die Grundlagen des Schneiderns beherrschen.

    ...obwohl, meine Mutter hat sich da nie drum geschert. Strümpfe stopfen und kleine Reparaturen schon, aber nähen? ...nee, das war nicht ihr Ding.
    Meine beiden Omas allerdings ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Nähen wir nicht alle, um passend gekleidet zu sein - nicht modern, obwohl es nicht paßt/aussieht?


    Der überwiegende Teil der Bevölkerung, die man so unterwegs trifft, sind vielleicht modern gekleidet, aber bei ganz vielen sieht es gruselig aus.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    nicht modern, obwohl es nicht paßt/aussieht?

    Diesen Satzteil verstehe ich nicht.


    Meinst Du vielleicht "Nicht modern, aber es sieht trotzdem passend aus"?

  • Nein, ich denke, sie meinte tatsächlich modisch aktuell, aber die Kleidung passt trotzdem nicht zum Träger.

    Weil die drinsteckende Figur die für die aktuelle Mode falschen Proportionen hat, und manchmal auch, weil die Sachen schlicht zu eng sind (und ja, ich kenn die Probleme mit passend kaufen. Das ist je nach "Speckverteilung" selbst bei sehr schlanken Figuren schwierig, je mehr Speck da ist, desto schwieriger wird's.)

    Und es ist auch eine Sache des Typs... Beispiel: ein in sich verspielter, mädchenhafter Typ wird in strenger oder auch nur sportlicher Kleidung nie optimal rüberkommen. Auch nicht bei optimalem Sitz der Kleidung: Weil der Stil der Hülle nicht zum Inhalt passt. Und das strahlt man dann durchaus aus.


    Bzw. Das wir ggf. eben unmoderne Sachen nähen, die an uns aber sitzen und gut aussehen.

    Und uns nicht in moderne aka aktuell käuflich zu erwerbende, aber eben unpassende Klamotten zwängen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline, das kenne ich. Ich habe zwei Töchter, der einen stehen Puffärmel (femininer Typ), die andere sieht damit verkrispelt aus (sportlicher Typ).

    Liebe Grüße
    Inge

  • Ich habe gerade zu einem Superschnäppchenpreis Baby-und Kleinkindermodehefte aus der DDR von ca.1980-91 ersteigert.

    Da sind die Schürzenkleidchen drin, die meine Tochter für die Kleine so liebt und endlich mal tolle Schnitte aus Webware.

    Ich habe mir schon ganz viel herausgesucht,was ich nähen werde.

    Leider sind die Schnitte immer nur in einer Größe drin.Da muß man gut planen.

    Die jungen Mütter stehen ja eh jetzt auf Vintage und von daher bin ich sehr froh über die alten Hefte(die ich alle schon einmal hatte,aber irgendwann wurden sie doch entsorgt).

    Für mich nähe ich gerade ein Kleid aus der "neue mode" 11/92.

    Da gab es einen Superschnitt,der ist blau unterlegt auf dem Schnittmusterbogen.Das fand ich toll.Hab ihn dieses Mal auch heraus geradelt.

    Das Kleid hat Prinzeßnähte und einen schwingenden Rock-das geht doch immer.

    Man sollte doch ab und zu die alten Hefte wieder heraus kramen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich denke, sie meinte tatsächlich modisch aktuell, aber die Kleidung passt trotzdem nicht zum Träger.


    Bzw. Das wir ggf. eben unmoderne Sachen nähen, die an uns aber sitzen und gut aussehen.

    Und uns nicht in moderne aka aktuell käuflich zu erwerbende, aber eben unpassende Klamotten zwängen.

    Genau so meinte ich es. Sorry, schneller geschrieben, als gedacht. ^^

    LG

  • Es gibt auch einfach Trends, bei denen es mir gruselt. Ich bin nie eine Modemaus gewesen, sprich es war/ist mir eigentlich herzlich egal, was "man" so anzieht. Insbesondere wenn es ganz klar ein zeitlich begrenzter Trend ist, ist es mir einfach zu doof, teure Kleidung zu kaufen, die dann im kommenden Jahr von gestern ist nicht mehr angezogen werden "darf". Für mich persönlich ein ganz gruseliges Beispiel ist dieser Track Pants Wahn derzeit. Da werden an alle möglichen Hosen bunte Streifen an die Seite geklatscht, egal ob es passt oder nicht. Ich harre auch der Bootcut-Zeit wieder entgegen, diese engen Hosenbeine mag ich einfach nicht und ich friere auch ganz furchtbar darin. Aber Hosen nähe ich mir einfach nicht, soweit bin ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Gedanke "kann man heute nicht mehr tragen" ist mir fremd. Mich kümmert nicht, was Andere aktuell tragen (aber auch nicht was man mir wohl figur- oder farbtechnisch empfehlen würde) Wohlfühlen find ich da am Wichtigsten.

    Schönes altes entdecken kenne ich aber wohl. Neben meiner etwas alternativ subkulturell angehauchten Alltagsgarderobe liebe ich auch diese 50er 60er Petticoat-Kleider / -Röcke und z.B. richtige Korsetts.

  • Ich trage das, was mir passt und worin ich mich wohlfühle. Trends waren mir immer schon schnuppe. Außer einer 501 hatte ich nie Markenklamotten.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich mich in Markenklamotten nicht wohlfühle :o...
    Früher, als ich meine Klamöttchen noch nicht selber genäht habe, hab ich eher Markenklamotten gekauft, auf alle Fälle hochwertig und haltbar, gerade, weil ich mich schon immer von der Mode unabhängig fühlte und weggeschmissen erst habe, wenn die Sachen hinüber waren ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bei mir muss es vor allen Dingen praktisch sein - bequem beim Sitzen und am PC, aber auch bewegungsfreundlich auf dem Reiterhof …. da beides an ein und demselben Ort stattfindet und ich mich dort nicht zwischendurch umziehen kann. Und Tiere muss mein Outfit abkönnen, sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause.


    Wenn ich dann etwas gefunden habe, dass wie Tüt passt, ist mir egal, was der jeweilige angesagte Trend gerade dazu meint.

    Der Trend behauptet ja sowieso immer, dass es keine Frauen mit breitem Kreuz, ab und zu Männerbauch und mit wenig "Reiterhosen" gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]