Anzeige:

  • Neues Jahr neues Glück, mal wieder darf ich Probe nähen für Zwischenmass. Da ich in den letzten Jahre fast 20 kg abgenommen habe falle ich jetzt von Größe L/4 auf Größe M/4 das sind mal eben 20cm Hüfte weniger dafür ist ein Großteil der Ow geblieben zur Freude von Schatzi (meine Bhs muß ich trotzdem noch selber nähen). Gut mit E-F Körbchen wird das schöner als gekaufte.

    Diesesmal wird es eine Jacke, daraus nähe ich eine "Übergangsjacke" aus Mantelvelour schön weich (weil ich bin Wollallergiker) schön bunt, weil dann passt es zu allem. Stoff ist gewaschen, gut bei PE nicht zwingend nötig, aber besser ist besser. Schnittmuster kopiert, ausgeschnitten und aufgelegt. Heute Abend werde ich zuschneiden. Donnerstag versuche ich die zu nähen. Da das Modell noch nicht veröffentlicht wurde zeige ich Euch jetzt nicht die ganze Jacke sondern in Bilderausschnitten (wie Tasche in einer Teilungnaht etc). die Verarbeitung. Wenn das Probenähen veröffentlich wurde kann ich gerne die Komplette Arbeitweise zeigen. Nur soviel es wird eine leicht edlere Jacke die hier an der Küste wärmt wenn wie immer der Wind von vorne kommt.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme mit meinem Stühlchen auch dazu und bringe Kekse mit.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Augenfutter ist immer gut und Zwischenmaas interessiert mich schon lange

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie toll ich kann zwar kaum aus den Augen gucken aber wenn Ihr schon kaffe und Kekssssssssssse habt, dann habe ich den nächsten Schritt. Gestern abend habe ich Die Jacke zugeschnitten

    Das sind die Reste ich habe soviel Stoff gekauft das ich davon noch ?? machen kann.

    Außerdem habe ich noch ein paar Schrägstreifen für die Keder zugeschnitten aus dünnen Blusenpopelin, mal sehen ob der sich gut um die Kordel legt. Erstmal werde ich auf Futter und Einlagen verzichten, den Stoff brauche ich auch nicht versäubern. Die Kederkanten werde ich vor dem Keder nähen mit der Ovi versäubern oder mit Zick-Zackstich zusammen nähen mal sehen was besser geht. Vielleicht sollte ich mal ausrechen wieviel Meter ich wirklich brauche. So nun gehe ich mein Knie quälen.

  • Grrrr....es gibt Tage an denen frau besser im Bett geblieben wäre bei mir sind es allerdings schon Wochen. Nun gut weiter mit der Jacke. Die Idee mit Keder zu arbeiten erfordert das ich welchen nähe. also Schrägstreifen schneiden, aneinander nähen. Hilfreich ist wenn man wüste wieviel man braucht? also alle Strecken messen. Gut 5 Meter ist jetzt übersichtlich.

    Mit RV-Fuß Schrägstreifen doppeln und Kordel dazwischen easy going

    Nun habe ich Taschen und die Idee ist die Eingriffkante bitte soll Keder haben. Kein Thema aber die Tasche läuft in einen Abnäher aus. Und wo bitte lasse ich den Keder?

    Erstmal aufnähen und da ich ja aus der Industrie kommen, beide Seiten hintereinander.

    nach oben genug überstehen lassen für die Abnähenlösung. Auf recht drehen und schauen........... Ernüchterung das gefällt mir nicht! Dann gehe ich in die Denkabteilung, bzw. ich trenne. Eine Kollegin meint nicht schwarz sondern blau würde besser passen, klar aber habe ich blauen Stoff? nach der zweiten Stoffkiste kommt BW Stoff in navy zu Tage und der reicht sogar. Dran halten, ja besser. Also von vorn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keder nähen und an Tasche, inzwischen habe ich eine Lösung für den Keder, ich schneide ein Loch in die Jacke 3cm vor Abnäherende

    und puhl den Keder dadurch

    alle Nähte noch absteppen.da merke ich das der Stoff ausfranst. Gut also ketteln, sagte ich schon das heute nicht meine Tag ist? ketteln geht deutlich einfacher vor dem nähen der Tasche.

    Da ich keine Ösen einschlagen möchte (das ist hier am Wasser blöd, hier rostet alles sogar meine Scheren) nähe ich mir Schlingen. auf den Beleg für die Ösen. Öhm wieso eigentlich Beleg wenn ich doch die Ösen einfach in die Teilungsnaht nähen kann? Also .... nein ich trenne nicht!!

    Ich nähe den Beleg auf die Nahtzugabe (und rede mir ein das hält dann auch besser). Teilungnähte schließen mit 2cm Nzg, später wird sich noch raus stellen ob die Jacke weiter muß.

    Alle anderen Nähte auch schließen, ist besser wenn alle- wirlich alle Nähte gekettelt sind. Arm nähen, da ich ja nun schon Erfahrung mit Zwischenmass habe, habe ich den Ärmel schon mal weiter gemacht im Oberarm. Da er immer sehr schmal erscheit nähe ich hier schon mal nur 1cmNzg. Und einnähen.

    Anprobe:. Jacke nett--- Ärmel bis Elbogen unkonfortabel weil eng. Ab Elbogen - mir zu weit, der bleibt noch nicht mal oben wenn ich den hoch schiebe. Sind denn 38cm Oberarm und 32cm Ellbogen so groß. Am Handgelenk ist die Jacke 30cm meine Handgelenk aber nur 20cm. Gut das vertage ich. Schulter muß auch schmaler, aber erst nach den offiziellen Fotos. Dann kommt auch ein neuer Ärmel rein.

    bügeln

    nun noch Keder rund rum. Belege zusammen nähen, annähen, Knopflöcher und Knöpfe Das kann ist ja schon mal machen, dann ist die Jacke fertig.

    Fotos machen und dann ändere ich den Ärmel.

  • So weiter genäht den Beleg für die rechte Seite mit Knopflöchern versehen da ich eine einfache verdeckte Knopflösung möchte. (ich finde keine Knöpfe in meinem Fundus). Den Keder habe ich eine Stück aufgetrennt -bis zur Schulter- und dort einfach schräg auslaufen lassen

    Da ich an der Küste wohne weht hier immer Wind und zwar von vorne -egal wolang man geht- ich möchte 1 x Rückenwind haben! Darum habe ich eine Kapuze genäht die ich an den Beleg nähen werde. vorne werde ich dann noch mit einem tollen Knopf versehen, wenn ich einen finde.

    So nun bin ich erstmal fertig die ganze Story könnt Ihr auf meinem Blog finden wenn die Bilder bei Zwischenmass online sind. Danke für Eure Geduld mit meiner Bilderflut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, ich habe den ganzen Sinn dieser Nähaktion nicht verstanden...möchtest Du, daß wir nun Deinen Blog besuchen oder sollen wir permanent bei Zwischenmaß Deine Jacke suchen?...Da sich auch sonst hier niemand äußert, bin ich wohl mit meiner Unwissenheit nicht alleine;)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Schade auch andere lassen hier die User teilnehmen an der Entstehung ihrer Werke. Klar zeige ich Euch auch hier die Jacke wenn der Schnitt online ist. Das ist weder eine Werbung für Zwischenmass jnd erst recht nicht für meinen Blog. Eigentlich hatte ich nur vor Euch einen Einblick in meinen Alltag als Probemäherin zuverschaffen.

    Wie wäre es denn wenn alle die das nicht Interessiert, dann auch einfach keinen Kommentar abgeben.;)

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irmgard, ich danke dir für deine Beiträge :) !
    Gib uns bitte einen Tipp, wenn du es auf deinem Blog veröffentlichst.
    Zwischenmass ist für mich einer der wenigen ernst zu nehmenden "neuen" Schnittanbieter und insofern interessant :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Schade auch andere lassen hier die User teilnehmen an der Entstehung ihrer Werke. Klar zeige ich Euch auch hier die Jacke wenn der Schnitt online ist. Das ist weder eine Werbung für Zwischenmass jnd erst recht nicht für meinen Blog. Eigentlich hatte ich nur vor Euch einen Einblick in meinen Alltag als Probemäherin zuverschaffen.

    Wie wäre es denn wenn alle die das nicht Interessiert, dann auch einfach keinen Kommentar abgeben.;)

    Hallo Irmgard, da hast Du mich falsch verstanden, wenn mich Dein Beitrag nicht interessieren würde, hätte ich ihn nicht gelesen....und auch nicht kommentiert...

    Ich war bloß etwas enttäuscht über das unbestimmte Ende...und Dein Blog hat mir auch nicht weitergeholfen ..oder ich habe die richtige Seite mal wieder mal nicht gefunden...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand auch, dass man das in deinem Anfangsbeitrag eigentlich gut verstehen konnte.


    Ich möchte gerne mehr solche Beiträge von dir sehen! Immer weiter so!

    Da kann man nämlich immer noch etwas draus lernen.


    Ziehst du die Probejacke zum Lagerverkauf an (oder darfst du das auch noch nicht)?

    Dann wärst du nämlich sofort zu erkennen, auch ohne Logo. Ich finde die Jacke richtig fröhlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du das nicht weiter sagst.Denke das ist kein Problem. Sonst ziehe ich meinen Ostfriesennerz an und die rote Tasche ist auch shopping fertig zeige ich morgen

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]