Anzeige:

Nahtzugabe bei Overlock? Wenn ja, welche?

  • Hallo,


    aus geg. Anlass krame ich mal ein vermutlich abgedroschenes Thema hervor: die Nahtzugabe beim Nähen mit der Overlock. Bisher war das für mich eigentlich kein großes Thema, da ich die Overlock überwiegend zum Versäubern nutze und die Nahtzugabe an der Ovi für mich immer relativ uninteressant war. In letzter Zeit nähe ich aber Jersey-Shirts.


    Wirklich aufgefallen ist mir dieses Thema jetzt erst bei den Video-Anleitungen von Pattydoo. Die verwendet in ihren Shirt-Schnitten eine NZ von genau 0,7 cm. Dieses Maß rührt wohl von der normalen Nähmaschine her (Füßchenbreite), ist aber auch dort eher ungewöhnlich. Normal sind ja eher 1,5 oder 1,0 cm. Aber gut.


    Nun ist meine Ovi so gebaut, dass ich mich an der Kunststoffkante orientiere, die direkt Richtung Messer läuft. Die Stoffabschnitte sind dann 2 mm breit, höchstens 3 mm. Bei Burdaschnitten für Shirts habe ich die NZ dann schlicht ganz weggelassen (...)

    Irgendwo rechts vom Messer habe ich noch Markierungen für NZ. Die liegen aber so ungünstig, dass ich mich beim Nähen nicht daran orientieren kann. Sie sind vom Messer zu weit weg und auch zu weit hinten, um vorher schon den Stoff daran entlang führen zu können.


    Und vor allem: Wenn ich doch mal etwas mehr NZ mit der Ovi wegschneiden will, tut sich meine Maschine damit sehr schwer. Es ist nämlich rechts neben bzw. direkt hinter dem Messer gar kein Platz, einen etwas breiteren Stoffabschnitt rauslaufen zu lassen. Die Maschine ist da sehr eng gebaut. Es ist eine Brother 3034D.


    Wie ist das denn bei Euren Maschinen? Sind die anders gebaut? Oder könnt Ihr da irgend etwas einstellen?


    Und rechnet Ihr bei der NZ bei ggf. 2 mm oder 3 mm noch GENAU oder vernachlässigt Ihr die Werte dann?

  • Die Breite der NZ bei einer Overlocknaht entsteht ja nicht nur durch die wenigen mm, die weggeschnitten werden, sondern eigentlich ist sie ja so breit wie die Naht (also die Greiferschlaufen und die Nadelparallelnaht oder wie man das auch nennen mag) plus eben den Verschnitt. Da ich den Stoff so führe, dass so gut wie nichts wirklich weggeschnitten wird, kommt das bei mir mit 7 bis maximal 10mm gut hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    eigentlich ist sie ja so breit wie die Naht (also die Greiferschlaufen und die Nadelparallelnaht oder wie man das auch nennen mag) plus eben den Verschnitt

    Ja, da hast Du recht. Habe ich gar nicht bedacht :doh: Dann lande ich ja fast genau bei 7 mm, muss mir das mal anschauen.

    (Was die Frage aufwirft, warum ein bestimmtes Shirt insbes. an der Armkugel trotzdem nicht hinhaut... :confused: )

  • Ich denke, die 7 mm bei Pattydoo kommen daher, weil ihre Overlock ohne Abschnitt 7 mm breit näht. Das heißt, sie benutzt das Messer als Anschlag.

    Ich selbst mag so kleine NZG bei Kleidung gar nicht. Mein Standard ist 1 cm. Und das passt perfekt, denn meine L460 hat genau 1 cm, wenn ich mich an der rechten Spitze des Nähfußes orientiere und die linke Nadel drin ist. Dass das nicht bei jeder Overlock so einfach ist, hab ich erst bei der Janome 2000D gemerkt, da hätte ich auf eine andere NZG wechseln müssen, oder eine Führung benutzen.

    Du musst das für deine Maschine festlegen. Such dir einen Orientierungspunkt (wenn es das Messer ist, denke daran, wenn du es verstellst) und lege dann die NZG fest.


    Allerdings sollte jede Overlock fähig sein, mehr als ein paar mm abzuschneiden. Auch die 3034 D. Der Streifen wird einfach nach rechts geschoben und landet im Abfallbehälter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach das so wie Muriel79, 7-10mm,alles andere würde die Ovi ja sowieso wegschneiden. Ich führ den Stoff auch so heran dass kaum was weggeschnitten wird. Wozu vorher 1,5cm oder mehr dazu geben, dass dann nachher in der Tonne landet? Man muss halt nur aufpassen dass dann auch wirklich alles sauber aufeinander liegt und gut gesteckt oder geheftet ist, sonst könnt es bei einer knappen Nahtzugabe passieren dass die untere (oder mittlere) Stoffschicht wegrutscht und nicht sauber/ausreichend mitvernäht wird. Da ist man eher auf der sicheren Seite wenn man mehr NZ nimmt und eben was wegschneidet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schneide NZ nie nach Augenmaß. Man vertut sich da schnell, ohne dass man es wahrnimmt.


    Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken,

    wenn Du 3 mm abschneidest, kommst Du insgesamt ja höchstens auf 8 mm oder weniger (je nach dem, welche Ovinaht). Damit erreichst Du Deine 1 cm NZ nicht.

    Bei Jersey mag es ein Stück weit egal sein. Aber bei nicht dehnbaren Stoffen wäre mir das zu ungenau. Wenn man dann noch einen Schnitt mit mehreren Teilungsnähten hat, dann addieren sich die Differenzen ganz schön...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Naht 7 mm hat.


    Ich habe mal bei mir nachgemessen: Ich nähe derzeit mit 4 Fäden und 2 Nadeln, die Nahtbreite ist 4 mm. Dazu kommen 3 - 4 mm Stoffabschnitt (es ist doch etwas mehr) sowie bauliche Distanzen, die sich schwer messen lassen. Wenn ich direkt abmesse, lande ich eher bei 0,85 cm.


    20190210_112604 (Large).jpg


    Und ich schneide beim Nähen mit der Ovi eigentlich IMMER etwas ab. Das gibt mir die Kontrolle darüber, dass die Naht wirklich sauber ist und auch alle Stofflagen mit gegriffen werden.


    Auf dem Foto sieht man, wie eng es am Messer ist. Breitere Abschnitte bei dünnem Stoff gehen, aber man sieht dann schon, dass sich der Stoff vor dem Messer wellt. Kommen dann noch Quernähte o.ä. hinzu, hat der abgeschnittene Stoff keinen richtigen Platz mehr zum wegrutschen. Auf dem Foto liegt 1 Lage Jersey drin.

  • Also, meine Ovi (W6 N 454D) näht auf 6mm Nahtbreite. Alles rechts davon geht in die Tonne. Ich kann auch eine Naht in der Stoffmitte setzen und den Stoff rechts abschneiden. Ob das nun ein paar mm oder direkt ein halber m ist, ist der Maschine egal. Wenn rechts der Naht viel Stoff ist, muss ich den rechten ein wenig führen damit er nicht stockt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Über die NZ der Overlock zu grübeln, bringt ja auch nicht viel. Mehr beim Zuschnitt zu geben, um das dann wegzuwerfen, ist ja Kappes. Ich entscheide immer eher, womit ich nähe und passe dann die NZ entsprechend an. Wenn Overlock, dann knapper cm (nicht genau die maschinenbedingte NZ, um gewisse Unregelmäßigkeiten ausgleichen zu können), bei der Nähmaschine etwas mehr, da ich sie dann besser legen oder bügeln kann.

  • Ich schneide immer und alles mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm zu, da ich immer und alles hefte und anpasse bevor ich es nähe.

    Ausnahme sind nur Schnittmuster die aus ein- und demselben Stoffart schon mehrfach erprobt sind und mit der Overlock genäht werden. Da schneide ich mit 1cm Nahtzugabe, stelle die Breite der Overlocknaht (die man ja selbst bestimmen kann) auf 6mm und schneide 4mm ab.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]