Anzeige:

Unterarmzwickel beim Kinderhemd wie bemessen?

  • Hallo Zusammen

    Kann mir jemand sagen wie ich die Größe des Unterarmzwickels bei einem Hemd für Kinder berechne?

    Es geht um so ein Einfaches Hemd aus Rechtecken.

    Leibe Grüße

    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anzeige:
  • Hallo Anouk,


    ich musste ein bisschen überlegen, wann ich das letzte Mal einen Zwickel in welches Modell genäht habe - und ich konnte mich erinnern. Es war eine burda Bluse, die als Easy angeboten war und nur aus Rechtecken bestand. Ich mochte aber die Enge unter dem Arm nicht. Es gab kein vorgesehenes Schnittmuster dafür.

    Ich denke auch nicht, dass es da eine Einheitsgröße gäbe, die nach Konfektionsgröße variiert. Aber ich lasse mich gern belehren.

    zur Feststellung, wie es in Deinem Modell passt, würde ich experimentell herangehen:

    Ich würde beim Einsetzen einen Spalt offen lassen im "Armschatten". Das ist der Bereich der ganz verdeckt ist wenn wir den Arm unten halten. Also fast identisch mit der Achsel. Dann hast Du die Breite und die Tiefe genau so lang, wie der Ärmel unter der Achsel verdeckt ist wenn der Arm hängt.

    Die Form des Zwickels dann in Dreiecksform so einnähen.


    zwickel.jpg

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

  • OK... Ich meinte jetzt die quadratischen oder rautenförmigen Zwickel die man im Achselbereich von Mittelalterhemden findet....Könnte ich nicht einfach die breite der Achsel als diagonale für besagtes Quadrat nehmen?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Klar kannst Du - es gibt sicher keine Standardgröße und wenn Du mal die gedachte Größe aus Papier oder Folie ausschneidest, einheftest und anprobierst wirst Du sehen, ob sich das Kind besser bewegen kann als ohne und ob es bei herabhängenden Arm sichtbar ist. Das würde mich stören und dort würde ich die Grenze für die Größe sehen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

Anzeige: