Anzeige:

Projekt Regenjacke

  • Bei einer Regenjacke sollte man die Schulternaht nach vorne verlegen.K

    Wie macht man das? Kann ich einfach Vorder- und Rückenteil an der Schulter zusammenkleben und weiter vorn wieder auseinander schneiden? Oder ist das zu simpel gedacht?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs mit 3 Streifen Tape nebeneinander/überlappend probiert, aber das Ergebnis ist das gleiche:

    3fach_Naht.JPG


    So kanns doch nicht gewollt sein? Und das war jetzt nur ein paar Mal mitm nassen Pinsel drüber. Man sieht richtig, wie die Naht, das Wasser einsaugt.

    Die Jacken, die die Kinder haben (und ich meine auch Schmuddelwedda, den haben meine Eltern), haben richtig verschweißte Nähte, da sieht man nichts mehr von der Naht. Aber das bekommt man privat ja nicht hin.


    Nadel ist ne 60er Microtex und das Garn ganz normales Polyestergarn.

  • dann schreib doch mal Stoff und Stil an was die sagen. Es gibt noch Garn das bei "Wasserkontakt" aufquillt und die Nahtlöcher füllt. dann könntest Du noch bei "extremtetil" fragen was die sagen. ich habe gestern mejnen Hut mit Wasser gefüllt, auch dort kam Feuchte durch. aber ich kann damit leben. Früher haben wir ubser Zelt an den Nähten ganz dünn mit Uhu eingerieben. das hielt auf dauer toll. hast Du mal probier ab das Wasser auch dort durchkommt wo keine Naht ist?

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Wasser kommt nur an den Nähten durch sonst ist der Stoff dicht. Ich überleg grad, ob es funktioniert, wenn ich nicht absteppe? Nur das Tape wird die NZ da nicht dauerhaft festhalten.


    Ich zerleg nachher mal den ersten Jackenversuch, da hatte ich mit Seamgrip abgedichtet. Die Jacke ist aber gefüttert, daher weiß ich nicht, wie das da aussieht. Allerdings waren mir die Nähte da eigentlich zu steif am Ende und die Nackennaht hab ich damit nicht vollständig dicht bekommen.

  • So, ich hab jetzt tatsächlich mal bei Extremtextil und Stoff und Stil nachgefragt. Extremtextil sagt, das geht bei so einem Stoff tatsächlich nicht anders, da müsste man innen beschichteten Stoff nehmen bzw. Stoff mit einer Membran, die der Kleber vom Seamtape eben erreicht.

    Stoff und Stil empfielt, den Stoff nicht abzusteppen, sondern die NZ nur mit dem Seamtape zu fixieren.


    Ich schau mal, was ich mache bzw. werd jetzt mal schauen, wie belastbar die nur festgeklebte NZ ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ihr Lieben, die Jacke nimmt mittlerweile Gestalt an. Es fehlen "nur" noch Kleinigkeiten. Die Schnittwahl war definitiv falsch, die Ärmel passen nicht zu einer Regenjacke bzw. die Armlöcher. Die sind trotz passendem Armloch von der Form her recht unbeweglich aber gut, ist jetzt so und lässt sich nicht mehr ändern. Erprobt hat sich er Stoff aus Walk, aber das ist eben nochmal ne andere Welt.


    Jetzt hab ich das Problem, dass mir der Mantel viel zu weit ist. Ich musste am Rücken stark verbreitern, damit er beim Fahrradfahren tragbar ist, da passt er auch gut, aber alles andere hängt wie Sack. Ich will zwar noch nen Kordelzug machen, aber hab grad mal gemessen und rumprobiert mit nem Band als Gürtel und wären 90-100 cm Taillenumfang recht (inkl. dickem Pulli drunter), aktuell hab ich da ca. 120cm, das ist mir nur mit nem Tunnelzug aber zu viel Stoff.


    Zu meiner Frage: Sieht das grundsätzlich sehr komisch aus, wenn ich die Seitennaht so viel enger mache? Also weil der Schulterbereich ja so breit bleiben soll?


    Bei Gelegenheit gibts auch endlich Bilder.

  • Ähm.... Wie ist Dein Körpermaß Taille? Und Hüfte...


    Regenmäntel a la Ostfriesennerz sind alles, aber nicht figurnah und schmale Taille betonend.


    Wenn Du über die Seitennähte 10 cm Tailleinweite rausnimmst, wird das meiner Meinung nach beulig - das sind über 2 Größen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An der Hüfte habe ich einen Umfang von ca. 90cm und an der Taille irgendwas bei 85cm. Ich hatte die Jacke mit nem dicken Pulli vorhin an und hab locker ein Band drumgebunden und das dann gemessen, das Band hatte 90cm, so bin ich auf die 90 bin 100cm gekommen.


    Bei dem Regenjackenstoff kann ich halt schlecht abstecken, gibt ja alles Löcher. Und mit Klammern hab ichs auch nicht gut hinbekommen, weils ja mitten im Stoff ist.


    Dass ein Friesennerz nicht figurbetont ist, ist klar. Aber so ganz sackig muss ja auch nicht sein. 😉

  • (Ich fürchte, Deine Vorstellung von Regenjackenform ist nicht ganz Material und Verwendungszweck kompatibel.)

    Du hast derzeit also ungefähr 30 - 35 cm Mehrweite aufs Körpermass. Das würde ich als durchaus angemessen bezeichnen - rein von den Zahlen her!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, die Vorstellung passt ja mit den Jacken von Schmuddelwedda u.ä. schon zusammen. So ganz falsch kanns ja nicht sein. Die Bezeichnung "Friesennerz" ist vielleicht eher falsch, bezog sich auch ausschließlich aufs Material, nicht auf die Passform.


    Ich möchte ja auch kein hautenge Regenjacke. Aber was anderes als Seesack wäre halt nett. Aber ich bastel einfach weiter dran rum. Wird schon werden.

  • Welches Bügelvlies o.ä. eignet sich gut, um bei solchem Regenjackenstoff die Tascheneingriffe zu verstärken?

    Ich wollte eigentlich simple Eingrifftaschen mit ner Klappe drüber machen. Aber nur der Regenjackenstoff fühlt sich im Probelauf grad irgendwie sehr labberig an. Der Taschenbeutel soll eigentlich auch aus dem Stoff werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, eher so was G 740...


    Also ja, richtige dünne Gewebe mit und ohne Klebeschicht (es gibt die auch in nur nähbar, ohne Klebe).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!


    Hatsich gestern dank Probetasche dann aber erlegigt, ich hatte vergessen, dass ich ja ursprünglich Reißverschlüsse in die Taschen machen wollte. Damit ist das auch ohne Einlage stabil genug geworden.


    Heute noch die zweite Tasche nähen, fehlende Snaps holen (in der passenden Farbe hatte ich natürlich 2 zu wenig) und noch zwei, drei Nähte versiegeln, dann bin ich durch!!! Gibt also erst Bilder vom fertigen Produkt.

  • Das gibt es bis hin zu Rothaarige füttern Mäntel für den Regenmantel reicht leichte Gewebe Einlage für Blusen

    Ich grübel jetzt schon eine Weile, aber ich verstehe wirklich nicht, was Du sagen möchtest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (*grinstganzbreit* So als Rothaarige... ich lass mich weder einbügeln noch einnähen...)


    Ich denk mal, da war die Autokorrektur am Werke - das sollte wahrscheinlichst Rosshaareinlage heißen.

  • Muriel79, ich tippe auf Autokorrektur und meine, dass sie meinte, dass es das bis ganz dick gibt (also die Gewebeeinlage) und hier halt das leichte reichen würde.


    Hier jetzt die ersten Bilder. Ich bin stolz, auch wenn ich meinen Mann gebeten habe, mich BITTE davon abzuhalten, falls ich nochmal eine Regenjacke nähen wollen sollte :D


    Erstmal nur Bilder aufm Bügel, die Bilder, die die Kinder grad gemacht haben, sind leider nicht verwertbar, aber sie hatten Spaß. Immerhin.


    Ja, die Jacke ist nicht perfekt, hat einiges an Falten und Dellen (einiges aber auch nur grad auf dem Bügel), an den Taschen hätte ich besser 2 Snaps je außen gemacht und von innen zeige ich sie euch lieber nicht.

    Aber: Ich fühle mich wohl drinnen! (und hoffe, sie ist dicht)

    Kapuze_klein.JPG  Jacke_klein.JPG   Tasche_klein.JPG   Kragen_klein.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]