Im Test: Husqvarna Viking Brilliance 75 Q

  • Ach, da lag ja noch ein Fuß von meiner Topaz rum. Den hatte ich damals nicht gefunden, als ich sie verkauft habe.

    Ecken-mit-Einfasser-nähen (2).JPG


    Der verstellbare Schrägbandeinfassfuß. Ich mach das nur selten, meist nähe ich statt Schrägband ein Binding an und näh das auf der Rückseite von Hand an. Aber wenn er schon mal da ist, wird natürlich gleich mal was getestet.


    Ecken-mit-Schrägbandeinfsser.JPG


    Und ja, das geht auch um die Ecke. Gut, dass ich den auch in der Brother-Ausführung habe, denn so kann ich das dann mit dem Adapter auch mal an der Bernina machen.


    Was mich allerdings schon immer gestört hat, ist die unterschiedliche Aufnahme bei Husqvarna. Ich habe diverse Snap-On-Füße, aber die Aufnahme von Hus ist eine Spur schmäler. Mach ich also einen Snap-On-Fuß an die Hus, der eigentlich für Brother gedacht ist, dann wackelt er hin und her.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schreibe gerade einen Beitrag dazu, dauert aber noch ein bisschen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der Wintermantel ist noch rechtzeitig fertig geworden. Hier noch schnell das Beweisfoto:

    53878242_265788794323577_1929553442578104320_n.jpg


    Komplett mit der Brilliance genäht, aber zum Zeigen gibts da ja nicht viel. Denn ich habe versucht, aussen so wenig sichtbare Nähte wie möglich zu hinterlassen. Eigentlich sieht man jetzt nur noch die Taschen. Das Innenfutter ist aus einem winddichten Material von Aktivstoffe, das ich mit Volumenvlies zusammengesteppt habe. Da war das Kantenlineal eine große Hilfe.


    Jetzt geht es aber an die Frühjahrsproduktion.

    Ich wollte noch ein paar Zierstiche der Brilliance testen, aber immer nur geradeaus fand ich langweilig, Kurven kann ich nicht. Also muss der Kreisnäher her :)

    Husqvarna-Viking-Kreisnäher (3).jpg


    Ich versuche, auch beim Testen so wenig Abfall wie möglich zu erzeugen. Das gelbe Kunstleder hab ich mal für eine Tasche meines Neffen bestellt und die Mindestabnahmemenge war viel zu viel.

    Also gibt es jetzt kleine Untersetzer auf meine alte Tretnähmaschine.

    Husqvarna-Viking-Kreisnäher (2).jpg


    Noch liegt das das Kunstlederstück, das ich mit der V8 gestaltet habe, es sind nämlich erst zwei Untersetzer fertig.

    Husqvarna-Viking-Kreisnäher (1).jpg


    Ich muss mir noch was für das Loch in der Mitte überlegen und dann geht es an die Produktion. Ich möchte gerne viele Kreise in unterschiedlichen Größen machen und dann quasi als Tischdecke anordnen. Mal sehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brilliance-75-Abstreifer.jpg

    Man kann sie ja nicht nur loben ... Das Problem hier hatte ich schon bei der Epic und auch bei der Pfaff Icon. Über der Nadel ist eine Art Abstreifer. Der hat bestimmt einen Zweck, aber er erzeugt auch ein Problem: Um den Faden bildet sich ein Knubbel. Irgendwann rutscht er mit runter, bei jedem Stich. So sorgt er dann für unregelmäßige Stiche. Und er ist hartnäckig, man kann ihn nicht einfach vom Faden zupfen.


    Zwillingsnadel-Zierstiche.jpg


    Hier hab ich das Problem nicht, denn ich mache die Zierstiche mit Stickgarn, das fusselt ja nicht.

    Ich hab ein bisschen mit der Zwillingsnadel und den Zierstichen gespielt.


    Kreisnäher(4).jpg


    Das geht übrigens auch im Kreis ;)


    Willamette.jpg


    Natürlich näh ich nicht nur Deko (obwohl es im Moment echt schlimm ist). Eine neue Bluse ist auch in Arbeit. Da näht die Brilliance, wie ich es von Hus gewohnt bin, absolut zuverlässig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pop-up-Stiche-Husqvarna (4).jpg


    Heute gibt es Pop-up-Stiche.


    Pop-up-Stiche-Husqvarna (1).jpg

    Die Blüten werden mit dieser Stichtechnik gemacht, die Blätter sind ein Applikationsstich. Beides läuft aber in einem Durchgang. Links nach dem Nähen, rechts nach dem Zurückschneiden.

    Pop-up-Stiche-Husqvarna (2).jpg

    Aufgestellt wirken die Blüten dann noch besser.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und bei den Zierstichen dürfen natürlich auch die Paillettenstiche nicht fehlen:

    Husqvarna-Paillettenstiche-Metallic.jpg


    Hier als Maxistich (größer als 7 mm) und mit Madeira Metallic genäht. Im Gegensatz zur Epic ist hier der Stylus und der passende Fuß dabei, so kann man genau nach Anleitung von Husqvarna arbeiten. Allerdings verweist die Kurzanleitung auf den Joy Os Advisor, den hat die Brilliance ja gar nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Irgendwie liest sich das so, als fändest Du die Maschine ziemlich gut ;)


    Wie würdest Du sie im Vergleich zu Deiner Bernina beurteilen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. Die 790 ist ja ne Kombi und kostet auch ne Stange mehr. Da müsste man eine neue 4er als Vergleich nehmen. Und auch da würde ich wieder zu Bernina greifen.

    Ich hatte eine Topaz 30 und mochte sie echt, aber viele Lagen Kunstleder mochte sie einfach nicht. Und mittlerweile brauch ich einen Kniehebel und den gibts nun mal bei Hus nicht.

    Die Brilliance ist toll, keine Frage. Aber das mit Husqvarna und mir, das wird nichts mehr.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Okay, ein klares statement. Ich wüsste zu gern, ob ich das auch so sähe. Aber irgendwie komme ich nicht dazu, mich mal mit Bernina zu befassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja bei jedem anders. Und bei mir hat es auch gedauert. Meine erste Begegnung mit Bernina war die 750, die fand ich ganz furchtbar. Und konnte auch nicht mit dem Kniehebel, weil mein Tisch zu hoch war. Danach kam die 580, die war zwar besser, konnte aber sticktechnisch überhaupt nicht mit der Topaz mithalten.

    Dann kam die 215, als Zweitmaschine. Ohne Kniehebel, aber die kam immer zum Einsatz, wenn die Topaz nicht mehr konnte.

    Da ich kaum noch stickte, tauschte ich beide gegen die 530. Mit der Anweisung, den Tisch niedriger zu machen. Als ich dann noch das Pedal auf die linke Seite gestellt habe, flutschte es plötzlich. Und die 530 hat echt top genäht.

    Jetzt kam ja wieder das Sticken dazu, aber für mich kam nur Kombi in Frage. So hab ich mich durch die 540, die 570 und die 590 getestet. Und bin dann doch bei der 790 gelandet. Und obwohl ich mal total gegen Bernina war, nähe ich jetzt einfach am liebsten mit Bernina. Manchmal dauert die Suche nach der perfekte Maschine halt etwas länger und ich bin echt froh, dass ich durch meinen Job so eine tolle Auswahlmöglichkeit hab.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Glaube ich sofort! Und ich beneide Dich darum - tolle Sache!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, am Freitag zieht die Brilliance wieder aus. Noch Fragen oder Wünsche?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label INFO hinzugefügt.
  • Nun, das war ja nur ein Link zum Testbericht. Ich will ja eigentlich nicht zu viele externe Links setzen, aber es ist ja die Zusammenfassung aus dem, was ich vorher hier auch geschrieben habe.

    Trotzdem freu ich mich über die kleinen Komplimente :)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]