Damast Ideen

  • Hallo zusammen,


    Bin nach ewig langer Zeit mal wieder hier (stelle mich auch gern nochmal neu vor, hab nur keinen Vorstellungsthread gefunden) weil ich nun doch langsam wieder mehr Zeit für unser schönes Hobby hab.


    Dazu gleich eine Frage:

    Hab gut 11m Damast bekommen, aus dem Familienfundus (noch von Oma und keiner traut sich drüber). Schönen alten Damast in rosa weiss geblümt. Mich erinnert er sehr an Bettwäsche. Frag mich jetzt nur was damit tun. Für Tischwäsche oder Gardinen passt er bei uns so gar nicht rein. Für Bettwäsche ist der Stoff mit 130cm zu schmal. An Kleidung zu denken fällt mir bei dem Stoff schwer, weil er mich doch zu sehr an Bettwäsche erinnert, ausserdem steht mir rosa so gar nicht ;).

    Könnte nur was für meine Tochter draus schneidern, aber dafür brauch ich nie 11m...

    Habt Ihr Ideen wie man dem Stöffchen Leben einhauchen könnte? Vielleicht sogar was, dass dem Familienerbstück auch ein bisschen Rechnung trägt?


    Bedanke mich schonmal vorab.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht :/. Ist doch recht viel Stoff und meine letzten Färbeversuche waren eher bescheiden. Aber ich werd das mal im Hinterkopf behalten. Danke

  • Nachtwäsche? Pyjama? Was als Bettwäsche gut ist, trägt sich vielleicht auch schön im Bett.

    Für Patchworker: Rückseiten von Quilts.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm ob das als Pyjama bequem ist? Hat ja doch etwas Stand, deswegen ist es ja als Tisch- bzw Bettwäsche so beliebt...


    Als Rückseite für einen Quilt. Die Idee gefällt mir gut. Bin zwar jetzt nicht die große Patchwork Näherin, aber paar Teile hab ich schon genäht... Und das wär ja dann tatsächlich ein Teil das als Familienerbstück weiter gegeben werden könnte. Nur 11m brauch ich dafür auch nicht.... Vielleicht sollt ich noch paar Kissen dazu machen :/...


    Danke jedenfalls für die Inputs

  • Doch für Bettwäsche verwenden. Und da es nicht breit genug ist, der Länge nach in der Mitte durchschneiden und einen anders-/kontrastfarbigen Streifen dazwischen nähen. Nach dem Motto was man nicht verbergen kann soll man betonen :)

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hmm ob das als Pyjama bequem ist? Hat ja doch etwas Stand, deswegen ist es ja als Tisch- bzw Bettwäsche so beliebt...

    Doch, kann ich bestätigen. ich habe aus alter Damastbettwäsche genäht - u.a. einen Pyjama und selbiger ist mein Lieblingsschlafanzug geworden.

    Er hat Stand, aber er fühlt sich super auf der Haut an, kann ganz heiß mit gewaschen werden und sieht irgendwie auch edel aus.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, kann ich bestätigen. ich habe aus alter Damastbettwäsche genäht - u.a. einen Pyjama und selbiger ist mein Lieblingsschlafanzug geworden.

    Er hat Stand, aber er fühlt sich super auf der Haut an, kann ganz heiß mit gewaschen werden und sieht irgendwie auch edel aus.

    Ok, gut zu wissen. Dann kommt der Pyjama auch mal auf die Liste...

    Doch für Bettwäsche verwenden. Und da es nicht breit genug ist, der Länge nach in der Mitte durchschneiden und einen anders-/kontrastfarbigen Streifen dazwischen nähen. Nach dem Motto was man nicht verbergen kann soll man betonen :)

    LG Himalia


    Mit Kontrastfarbe verbreitern und Bettwäsche draus nähen

    Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Bin bei Bettwäsche haglich :irre:^^, aber danke trotzdem.

  • Diese alten Damaste lassen sich meist super (über)färben. (Auch schon mehr als 1 x gemacht.)


    Je nach Musterung gibt das Material auch wunderbare Sommerröcke, Blusen bzw. Hemden.

    Oder Westen.

    Geht oft auch als Futter in Mantel, Jacke, Weste. Ist nämlich - meistens zumindest - bemerkenswert glatt und bleibt das auch.

    Stabile Einkaufsbeutel - wenn Dir das Muster gar nicht gefällt: Auch Einkaufsbeutel kann man füttern;)


    Und als allerletzten Notnagel: Wir haben hier einen Markt. Das dürfte recht verkäufliches Material sein...:saint:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann werd ich mir das Färben auch nochmal näher ansehen. Färbt Ihr in der Waschmaschine? Hab das paarmal probiert und das Ergebnis fand ich jetzt nicht so zufriedenstellend. Hat viel ausgeblutet und die Farbe hat nicht lang gehalten, war schnell verblasst.


    Verkauf steht wohl eher nicht an, das Stöffchen wurde jetzt lange als Omas Schatz gehütet und irgendwie möchte ich dem jetzt doch ein zumindest teilweise würdiges Leben einhauchen. Daher gefällt mir die Idee mit der Patchworkdecke bisher am Besten. Bin halt noch etwas unerfahren, hab gradmal paar Hundedecken im Patchworkstil gemacht (und die wohl so dass erfahrenen Patchworkern wahrscheinlich die Krausbirnen aufsteigen :shocked:^^) . Werd mich mal schlau machen, vielleicht find ich ja was hübsches Patchwork-Anfänger-taugliches. Und den Rest verwandel ich dann wohl in Pyjamahosen oder Kissen oder Einkaufsbeutel, je nachdem (ob) was übrig bleibt.

  • Echtfarben.

    Da muss man manchmal genauer hingucken. Dylan (?) ist all-in, bei Simplicol gibt es 2 sehr ähnlich verpackte Produkte: Die einfachen Farben ohne Fixierer - die sind nicht wirklich waschecht. Und es gibt die Echtfarben mit Fixierer. (Den Fixierer gibt's auch lose, damit kann man die Farben ohne Fixierer dann doch fixen...)


    bei den Naturfärbungen... muß auch fixiert werden. Und da kommen in aller Regel wenig Waschmaschinenfreundliche Sachen zum Einsatz. (Nicht, das die Fixierer im Dylan oder Simplicol jetzt harmlos wären - aber sie sorgen definitiv nicht dafür, das Du 'ne neue Waschmaschine brauchst...)


    Das sind die beiden hier in D verbreitesten Färber. Gibt's praktisch in jedem Drogeriemarkt.

    Es gibt deutlich mehr Anbieter von Färbesystemen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner neuen Bosch (2018 gekauft) steht in der Bedienungsanleitung, dass man damit nicht färben darf. <X;( Wahrscheinlich meint die Maschine bei so viel Farbe, dass die Wäsche super dreckig ist, und fügt sofort 3 extra Spülgänge ein!? Ich habe immer gerne in der Wama gefärbt, aber jetzt kann ich es nur noch von der Tochter in ihrer alten Maschine machen lassen. Schade!

  • Bei Patchworkdecken denke ich nicht nur an die Unterseite. Ich könnte mir das auch als Oberseite vorstellen - dann evtl. nicht gepachtworkt, sondern den Stoff so belassen, wie er ist, und auf der Oberseite schöne Quiltmuster einarbeiten. Die kann man mit kreide auch vorzeichnen, muss man nicht unbedingt frei hand machen ;) . Ich habe das letztens bei einem Kopfkissenbezug ausprobiert, und es ist sehr schön geworden. Z.B. Ton in Ton, oder weißes Garn auf dem rosa Stoff - dazu evtl. eine passende Randeinfassung in einem anderen Stoff. Es muss ja nicht so bunt werden. Also eine große Tagesdecke für ein Doppelbett, dazu passend noch mind. 2 bis 4 große Zierkissen. So, wie es die Amerikaner immer gestalten. Für ein Schafzimmer in weißem Landhausstil oder in Holz-natur könnte ich mir das sehr schön vorstellen. Das könnte dann auch als besonderes Familienerbstück weiter gegeben werden.


    Persönlich würde ich solch schönen Stoff nicht sehr auseinander schneiden wollen. Also lieber ein oder zwei große Dinge daraus nähen, als zig kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline

    Danke, hab damals glaub ich Simplicol gehabt, weiss nur nicht mehr welche Sorte. Gut zu wissen dass es zwei verschiedene gibt.


    Kreuzschnabel

    Oha =O, guter Hinweis. Ich hab auch eine eher neue Maschine. Dann schau ich mal besser in die Anleitung.


    Zauberband

    Ja danke, so ein amerikanisches Landhaus-Schlafzimmer kam mir auch in den Sinn. Bin Freihand nur so richtig unbegabt. Mit der alten Maschine (billigteil) konnt ich das, mit der Janome steh ich da irgendwie auf Kriegsfuß. Aber oben ein schönes dezentes Top drauf, unten grossflächig den Damast und notfalls gerade drüber steppen, die Idee gefällt mir immer besser.

  • Hallo,

    google doch mal unter BILDER nach "Wholecloth" oder "whitework quilting".

    Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei. ;)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    google doch mal unter BILDER nach "Wholecloth" oder "whitework quilting".

    Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei. ;)


    Grüße, Sabine

    Wow da gibt's echt wunderschöne Sachen :herz:. Die wären dem Stoff echt würdig. Aber ich fürchte bis ich das kann vergehen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Ich denk ich werd mal an Stoffresten und alter Bettwäsche probieren und üben..... Und hoffen dass nicht am Schluss 11m unberührter Damast an meine Tochter weitervererbt werden :eek:^^

  • Bei meiner neuen Bosch (2018 gekauft) steht in der Bedienungsanleitung, dass man damit nicht färben darf. <X;(

    Uff, das wäre ein Grund mir die Maschine nicht zu kaufen. Vielleicht ist da auch einfach Kunststoff verbaut, der dann farbig wird. Es kann natürlich auch sein, dass das Wassersparen kontraproduktiv ist.

    Wir haben uns vor zwei oder sind es nun schon drei (?) Jahren eine Japanische Maschine gekauft. Die hat so eine spezielle Wasser durchs Gewebe-Schieß-Technik - ich nenne das so, in Wirklichkeit hat es natürlich einen anderen Namen.

    Mit ihr kann man wunderbar färben, aber natürlich kein Eco-Programm und auch zusätzliche Spülgänge.


    Mit Simplicol-Farben bin ich einmal so auf mein Näschen ;) gefallen, dass ich mir geschworen habe, nie mehr wieder Simplicol - allerdings ist das schon viele Jahre her, ich weiß nicht, wie sie heute sind.


    Mit Dylon Farben habe ich beste Erfahrung, vor allem, wenn man etwas mit einem gewissen Kunststoffanteil färben will.

    Ich habe auch schon alten Damast gefärbt, aber die Textilfarbe gibt es heute leider nicht mehr. Die war so farbbrilliant, so leuchtende Farben - wahrscheinlich war das nicht so gesund o. ä. Auf jeden Fall bekommt man sie heute nicht mehr. - Sah aber hervorragend aus.


    Aber ich würde auf jeden Fall bei der Menge auch einen Teil für Bekleidung färben.


    Noch etwas zum Färben: Lieber etwas zu viel Farbe verwenden, als sparen. Es wird doch immer angegeben, wie viele Gramm/Kilogramm Wäsche man damit färben kann, meist ist dann auch noch so eine Farbskale dabei. Also wenn du den Vollton haben willst, nicht zu knapp rechnen.


    Die Idee von Sabine ist auch genial. Ich gehe nun einmal davon aus, dass dein Damast weiß ist mit rosa Blümchen. Vielleicht beim Quilten einen andersfarbigen Faden verwenden, oder mehrere Farben. Damit könnte man das Farbempfinden beim Anschauen der Decke ändern.

    Wenn du Farben wählst, die zu deiner Einrichtung passen oder die du besonders magst, dann tritt das Rosa zurück.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal,


    mir ist auch noch was zum Färben eingefallen:


    1. - Auf keinen Fall zuviel Stoff auf einmal färben, sonst könnten Falten ein unschönes/ungleichmäßiges Ergebnis bringen.

    2. - Man kann ganz wundervolle Beigetöne mit Kaffee oder Tee als Färbemittel bekommen und braucht dazu weder Fixierer noch sonstige Chemikalien. Ich persönlich liebe das Ergebnis mit Kaffee/Espresso. Und das geht prima in so einem großen Einkochautomaten. ;)

    Ach, und zum Quilten: Wie wärs eventuell mit Handquilten?


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]