Anzeige:

Hose beult hinten, wie anpassen?

  • wie schon Ulrike schrieb: Auch Jeans haben hinten Abnäher, aber integriert im Sattel. Du zeichnest deine Sattelform auf die angepaßte normalo Hose. Dann schneidest Du deinen Abnäher aus und schiebst (hier 2) die Teile aufeinander zu (Pfeil) dann drehst Du den Abnäher zu (Runder Pfeil). Es kann ein Restabnäher in der Resthose bleiben, ausmessen (hier 0.75) und von der Seitennaht abzeichnen.


    Die Kreuznaht: Wenn Du eine Hose nähst, hast Du die äußere Seitennaht, die innere Seitennaht (auch Schrittnaht) und die Naht, die die Beine verbindet, die Kreuznaht.

    Die Länge der Kreuznaht beginnt von der vorderen Taillenpunkt zwischen den Beinen durch nach hinten zum hinteren Taillenpunkt. Dieser "Taillen"punkt kann frei gewählt werden. Manche tragen die Hose tiefer usw., aber die Länge der Naht wird durch die Geometrie des Körpers bestimmt. (Einfacher ist aber die Probehose in ganzer Höhe zu nähen - wie gesagt das Modell kommt dann später) Natürlich gibt es auch hier stilabhängig mehr oder weniger Zugaben- eine Bundfaltenhose hat eine größere Zugabe im Durchmesser als eine Jeans.Diese hat quasi Null. Sie liegt eng am Körper und hat auch im Spaltdurchmesser keinen Spielraum. Um sich in einer Jeans bewegen zu können, muß die hintere Kreuznaht ziemlich schräg geschnitten werden. Dann ist die erforderliche Länge da, die sich dann als Falten hinten zeigt (Länge). Hebe mal dein Knie hoch und versuche zu ergründen, wieviel zusätzlichen Stofflänge Du für diese Bewegung brauchst. (Bei einer Bundfaltenhose wid die benötigte Länge aus dem weiten Knie und Spaltdurchmesser gezogen)

    Natülich ist es einfacher eine Probehose mit dem jeweiligen Stoff zu nähen und anzupassen. Wenn man mal kapiert hat, worauf es ankommt, fällt die nächste Hose leichter.

    lg

    posaune


    hab eben gesehen, Du hast geantwortet. Da habe ich jetzt keine Stellung zu genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Posaune ()

  • jetzt; wo ich den Schnitt gesehen habe......Das Problem bei diesem Schnitt, wenn man etwas kurviger ist, ist die Kreuznaht. Sie ist kaum gerundet und sehr flach. Du hast mit dem Aufspreizen das ganze für deine Figur noch verschlimmert. Sagen wir mal so, die ist gut um Rodeos zu reiten, sie gibt genug Stoff zur Bewegung ab. (Arbeitshosen für Männer wurden früher so geschnitten) Ich würde zur letzen weißen Version zurück gehen. Da stimmen die Längen. Bißchen mehr Weite im Vorteil und die vordere Kreuznaht mehr ausnähen. Hinten an der Seitennaht etwa 1 cm für Schrittspitze zugeben.

    Ein paar Falten hat man immer bei engen Jeans (brauch man) und solange sie so quer laufen wie bei Dir ist alles in Ordnung.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]