Stoffwahl Jeans

  • Hallo ihr Lieben,

    sollte die Frage schon mehrfach gestellt und beantwortet worden sein,freue ich mich über einen Hinweis, ich les mich grad erst wieder hier ein.


    Ich möchte gern eine Jeans nähen und habe nun ein Schnittmuster von 1083 hier liegen, die 201. Der Schnitt ist für Denim ohne Stretchanteil ausgelegt, also 100% Baumwolle.

    Kann ich da trotzdem nen Stoff mit 1% Elastan nehmen oder verfälscht das die Passform schon sehr? Ich hab seit Jahren schon nur Jeans mit Elastan und kann mir eine Jeans so ganz ohne Stretch nicht gut vorstellen. Vor allem, weil der Schnitt eigentlich recht eng sitzen soll.


    Wer kann helfen? Evtl. auch direkt zu dem Schnitt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach nur, weil meine emgen Jeans der letzten Jahre immer leicht stretchig waren. Die haben immer um die 2% Elastan. Reime Gewohnheit.


    Aber der Schnitt ist nun mal für reine Baumwolle, ich wills ja auch ausprobieren. Die Frageist halt,ob 1% Elastan das schon sehr verfälscht. Ist das einzige, was ich vor Ort an Jeansstoff bekommen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, vor allem beim längeren Tragen wird es sich bemerkbar machen, da die Körperwärme auch bei Baumwolle ohne Stretch bewirkt, dass der Stoff weicher wird und die Standfestigkeit ein bisschen verliert = es wird gefühlt weiter. Anderseits ist es so, dass durch den Anteil Elastan die Zusammensetzung nicht 100 % Baumwolle ist, d.h. das Weicher werden durch den Anteil an Polyfasern geringer ist.

    Ich würde es austesten und wie Nanne sagt, den Stoff waschen, mir ein Probeläppchen 10 x 10 cm schneiden und nach dem Trocknen dehnen. Schreib auf, wie die Laufrichtung ist, damit am Läppchen klar wird, was Längs- und ggf. an Querelastizität da ist. Das Ergebnis aufschreiben und dann eine Weile das Läppchen in der Hosentasche am Körper mit Dir rumtragen. Dann schaust Du noch mal, wie sich die Dehnfähigkeit ggf. geändert hat.

    Anhand der Änderung kannst Du das auf 1m hoch rechnen und dann auswählen, wie viel Du im Schnitt ggf. weniger zuschneiden solltest.


    Dabei musst Du wieder darauf achten, welche Richtung die Elastizität ist beim Zuschnitt. Quer wird entscheidender sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]