Anzeige:

Hosenschnitt ändern - oben vorn zu lang, hinten zu kurz

  • Guten Morgen!

    jetzt habe ich schon einige Hosen von Burdastyle genaeht, und immer wieder das gleiche Problem. Am Ruecken ist es immer zu kurz (dicker Po) und am Bauch immer viel zu hoch. Wie aendere ich das richtig, einfach beim Bunnd hinten zugeben und vorne kuerzen? Oder den Schritt veraendern? Oder ist das alles falsch? Vielen Dank schon mal

  • Ich denke, du musst da, wo du mehr Rundung hast als der Schnitt zugeben.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder von der Mittelnaht des Schnittmusters hinten- oben-Mitte die benötigten cm nach oben zugeben und zur Seite abfallend zeichnen, damit die Schnittteile an der Seitennaht wieder zusammenpassen, beim Vorderteil dann umgekehrt, wenn ansonsten die Breite stimmt.


    Aber Fotos wären sicherlich hilfreich.

  • Ich kenn das Problem, aber es liegt nicht an Burda. Ich zum Beispiel habe ein starkes Hohlkreuz und wohl ne seltsame Haltung, womit ich selbst mit einem relativ flachen Po auch immer das Problem hab, hinten zu kurz, vorne zu lang.

    Du musst das Schnittteil für vorne kürzen, indem du es vom Schritt her zur Seite aufschneidest (aber nicht durch) und die Teile zum Beispiel 1 cm übereinander schiebst.

    Das hintere Schnittteil schneidest du an der gleichen Stelle auf und schiebst die Teile 1cm weit auseinander. Alle Teile wieder zusammenkleben, die Lücke dabei auffüllen und die Rundungen angleichen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ja theoretisch, aber praktisch musst Du schauen wie viele cm Differenzes sind

    - vorn

    und hinten im +

    und wie dann die Rundung sein muss.



    ----


    Schnitt :)

    ----

    Ich hatte heute morgen angefangen zu schreiben und dann musste ich wegen einem Termin weg. Von daher hat Tanja schon gut beschrieben, wie man es machen muss.

    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir raten, ein Maßband einmal von der Taille durch den schritt zur Taille zu führen und dann den Finger in unsere "sensible Mitte" zu legen um zu sehen, wo der Kreuznahtpunkt sein sollte.

    Dann kannst Du an dem Maßband ablesen, wie viel Länge Dur vorn und wie viel für die Hinterhose benötigst.

    Wichtig ist beim Verlängern und Kürzen, dass die Seiten von der Länge wieder übereinstimmen müssen. Im Burda Nähbuch ist das gut beschrieben,

    Ich hatte bei einer Nähfreundin, die einen flachen Po, aber einen starken Laib hatte auch darauf achten müssen, dass die Seitennaht in der Senkrechte bleibt und sich nicht verschiebt.

    Das klingt nach ein bisschen arbeit, aber wenn dann ein Schnitt mal wirklich sitzt, ist es ein wirklicher Erfolg mit dem man weiter nähen kann.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Anne Liebler

    Hat den Titel des Themas von „hosenschnitt“ zu „Hosenschnitt ändern - oben vorn zu lang, hinten zu kurz“ geändert.
  • vielen Dank.! Ich habe auch ein ziemliches Hohlkreuz, das hätte ich niemals verdächtigt. Im Nähbuch von Burda hatte ich nichts gefunden, ich schaus noch mal durch.

    Tanja 711, mit vom Schritt her aufschneiden meinst Du die Mittelnaht, oder?

    Ein passender Hosenschnitt wäre mein Traum!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir auf Makerist den Kurs von Vivien Altmann angesehen und dann an meinem Schnitt verschiedenes ausprobiert. An meiner Hose hab ich lange gearbeitet, aber mittlerweile kann ich das bei neuen Schnitten schon vor dem Zuschnitt beurteilen, ob ich das korrigieren muss.

    Ja, ich meine von der hinteren Mitte aus losschneiden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]