Sockenbingo 2019

    • Offizieller Beitrag

    Sollen in die Sockenbingogalerie nur die fertigen Socken - fände ich eigentlich gut, dann müssen meine angestrickten heraus, nur weiß ich nicht, wie die da hineinkamen und herauskommen, ohne dass man sie generell löscht. :denker: Sie sollen in meiner Galerie bleiben

    Kann man die Fertigen mit FERTIG im Bildtitel und ggf. der Nummer versehen?

    Ich finde die WIP Bilder schon auch interessant.


    Wenn euch das recht wäre, kann ich die Titel noch entsprechend verändern.

  • Ich habe jetzt alle Bilder unter die Sockenbingokategorie geschoben, weil ich das hier jetzt erst gelesen habe.

    Die Nummer habe ich schon im Titel, soll ich noch FERTIG dazu schreiben?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, dass das wieder geht. Habe meine bisherigen Sockenbingo-Bilder in der Galerie (in meinem Album) bearbeitet und das Häkchen bei "Sockenbingo" gesetzt.

    Anfangs/Fortschrittsbilder setze ich weiter lieber direkt in den Thread.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich habe übrigens meine Norwegersocken heute wieder aufgeribbelt und von vorne begonnen. Da ich soviele verschiedene Fadenhaltetechniken ausprobiert habe, waren sie sehr ungleichmäßig. Ich bin ja im Normalfall nicht so perfektionistisch, aber das war auch mir zu unruhig.

    Also dann, auf ein Neues! Aber jetzt ist erstmal Schluss :nacht:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha, dann sind wir schon zwei, Astrid, ich habe gestern eine Meerjungfrauensocke angefangen und bin nicht recht zufrieden. Jetzt wird auch erstmal bis zum Schaft geribbelt. Das ist zwar weniger meditativ als das Stricken, aber wer will schon Socken fertigstellen, bei denen schon in der Entstehung klar ist, daß man sie NIEMALS tragen mag?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • ... aber wer will schon Socken fertigstellen, bei denen schon in der Entstehung klar ist, daß man sie NIEMALS tragen mag?

    Oha, das ist ja eine Aussage!

    Da jammere ich mit meiner Unzufriedenheit bei den Entrelac-Muster-Socken ja echt auf hohem Niveau. Egal wie bzw. was hinterher draus wird, bisher ist das Tragegefühl super …. und wenn es "nur" gemütliche Fernseh-Sofa-Socken werden, freu ich mich trotzdem aufs Tragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Vermelde: Nächstes Paar angefangen.

    Selbst gesponnene Wolle - es werden Dickies.

    sockenbingo-socke3-anfangsbild.jpg


    Meine Spinnfreundin Ingrid wusste sofort als sie die Faser ansah, was das für eine Schafrasse war (ich habs vergessen und muss neu fragen). Sie sagte, die verfilzen leicht an der Fußsohle, sind aber seeeeehr warm. Die Wolle ist sehr weich und die abstehenden Fasern kratzen überhaupt nicht. Insofern denke ich, das werden Bettsocken für die ganz kalten Tage.

    Ich bin schon 20 Reihen weiter als beim Bild und habe nach dem re-li die Nadelstärke auf 3.0 gewechselt und stricke glatt. Sie könnten also auch als Stinos gesetzt werden.

  • Ich habe mal noch eine Frage: Was definieren wir als "Sockenwolle". Ich habe hier eine handgefärbte liegen mit den Eigenschaften 75% Merino, 20% Nylon und 5% Stellina. Lauflänge ca. 200 m. Daraus wollte ich Handstulpen stricken. Zählt das unter "etwas anderes aus Sockenwolle gestrickt"?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wieder ein Paar fertig.

    Gum-Gum Socken braun


    Gum-Gum Socken in Gr 36-37 für den guten Zweck. Die dunkelbraune Wolle ist von Woll-Butt, extra gekauft, um sie mit dem beige-braun gemusterten Rest zu kombinieren. Dieser Rest scheint einfach nicht zur Neige zu gehen. Und pur verstrickt mag ich ihn nicht so richtig (kann man hier im Anfangspost mit Blick auf das Knäul besser beurteilen). Gestrickt habe ich mit Nadelspiel Nr 2. Der italienischer Anschlag für mehr Komfort steht auf meiner Bingokarte beim Joker. Damit hab ich dann die Felder: GumGum, Joker, gestreift, mit Liebe verschenkt.

    Jetzt geht es mit den Entrelac-Socken weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

  • .....


    Die anderen sind die Gumgum-Socken, da war ich für die Ferse zu faul, sie auch noch zu streifen, das wären unzählige Fäden zu vernähen gewesen, da bei jeder Hinreihe der schwarze Faden links hängen würde, bei der Rückreihe pink dann rechts, nur dann benötigt man schwarz wieder rechts und pink links. Mit führen des Fadens wäre gegangen, dann wäre die Ferse aber etwas dicker geworden und das mag meine Mutter, für die sie sind, gar nicht. Die mag nicht einmal die einfach verstärkt gestrickten Fersen.....

    Meine braunen GumGum-Socken habe ich ja auch mit unifarbener Ferse gestrickt - aber eigentlich müsste das Fortführen der Streifen bei einer Käppchenferse zumindest für die Fersenwand funktionieren, da unsere Sockennadeln ja genialerweise an beiden Enden eine Spitze haben. Als beispielsweise

    Reihe 1 pink rechts; Reihe 2 (wieder "vorne" anfangen - ohne zu wenden) schwarz rechts; erst dann wenden;

    Reihe 3 pink links, Reihe 4 (wieder von "vorne" anfangen) schwarz links; wenden

    und so weiter.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HuHu - habe in den letzten Tagen den ganzen Thread noch einmal gelesen (warum, erkläre ich demnächst). Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen, auf die noch niemand genatwortet hat:

    Die Norwegersocken für mich sind fertig:

    .....

    Jetzt überlege ich, ob die auch als Stino zählen (da Bündchen, Schaft, Herzchenferse, Spitze wie immer). Was mein ihr?....

    Vielleicht inzwischen eine Idee?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Welche Definition wäre es denn sonst?

    Man strickt die "Hauptbestandteile" wie immer und variiert das Muster am Schaft und am Fuß. Für mich klingt das ganz klar nach Stinos.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldigt, ich war letzte Zeit weniger online.


    Also ich kenne die Stinos eigentlich die stinknormalen, ganz einfachen Socken ohne Muster. Sozusagen die Gedankenlossocken wie man sie immer strickt. Selbst ohne re/li-Muster. Also z. B. mit selbstmusternder Wolle gestrickt. Es gehen natürlich auch unifarbene Socken.


    Denn sonst müsste man Stinos nicht als Extrakästchen machen, denn ich würde sagen 90% der Socken mit Muster strickt man nach seinem gängigen Sockenaufbau.


    Aber wie gesagt, Sockenbingo soll Spaß machen und wir müssen uns nur einigen, was Stinos dann für uns bedeuten.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe mir jetzt auch mal Gedanken gemacht über die "Stinos".


    Meiner Meinung nach passt "Stinos" definitiv nicht mit Folgendem zusammen:

    • neu ausprobierte Sockenform
    • Socken mit anderem Gerät gemacht
    • Dickies
    • etwas ganz anderes aus Sockenwolle gemacht
    • zu kurze oder zu lange Socken
    • Anleitung, die man schon immer mal stricken wollte
    • Haussocken / Hausschuhe
    • besondere persönliche Herausforderung
    • Entrelac

    Bei folgenden Kästchen besteht Abstimmungsbedarf in den einzelnen Fällen, da es personenabhängig ist, was man als "normal" und "gedankenlos zu stricken" ansieht:

    • Hebemaschen (finde ich z.B. ganz einfach so wegzustricken)
    • Norwegermuster / Jacquardmuster
    • Zopfmuster
    • eigenes Design
    • der jeweilige persönliche Joker
    • Rechts - Links - Muster

    Bei "Gesticktes / Besticktes" habe ich keine Meinung - für mich definitiv keine Stinos, aber wer nur Trachtensocken strickt, für den kann das durchaus "normal" sein.


    Meiner Meinung nach passt zu "Stinos" immer:

    • unifarbene Socken
    • selbstmusterndes Sockengarn
    • handgefärbte Sockenwolle
    • für mich
    • Socken mit Liebe verschenkt
    • gemeinsam gestrickt
    • Streifen
    • aus Wollresten gemacht
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schubse noch mal:

    Ich habe mal noch eine Frage: Was definieren wir als "Sockenwolle". Ich habe hier eine handgefärbte liegen mit den Eigenschaften 75% Merino, 20% Nylon und 5% Stellina. Lauflänge ca. 200 m. Daraus wollte ich Handstulpen stricken. Zählt das unter "etwas anderes aus Sockenwolle gestrickt"?

    Ich würde es u.a. an der Nadelstärke festmachen: mit welcher Nadelstärke strickst du üblicherweise denn Socken? Benutzt du dieses Nadelspiel auch für die Handstulpen?

    Ist die Lauflänge auf 50 oder 100 g gerechnet?

  • Als nicht Bingostricker: Stino ist für mich die glatt rechte Socke mit der immergleichen Bündchen- Fersen- und Spitzelösung.


    (Ich stricke niemals Stinos.

    Glatt rechts über den ganzen Socken langweilt mich zu Tode.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Lauflänge ist auf 100 m gerechnet. Ich stricke mit dem gleichen Nadelspiel wie sonst die Socken. Deshalb auch meine Frage. Die Wolle gäbe auch super Socken ab. Mit Glitzer

    🙈

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Dickies können meiner Meinung nach auch Stinos sein. Sozusagen sogar Superstinos. Glatt rechts und besonders schnell gestrickt. Bündchen, glatt rechts, Ferse wie sonst auch nur mit etwas weniger Maschen, Fuß glatt rechts und dann die Spitze wie immer nur mit etwas weniger Maschen.


    Aline hat es genau auf den Punkt gebracht: Glatt rechts gestrickte Socken. So richtig langweilig ohne jedes Muster. So kenne ich auch die Definition für Stinos.


    Streifen sind eher keine Stinos, denn da hat man mehrere Fadenwechsel und bis auf die GumGums richtig viel Fäden, die man vernähen muss sowie den Trick, dass zwischen erster und vierter Nadel im Streifen kein Versatz ist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit kann ich auch leben. Ich habe das Feld aber auch mit meinen Regenbogensocken schon erfüllt.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ich habe mal noch eine Frage: Was definieren wir als "Sockenwolle". Ich habe hier eine handgefärbte liegen mit den Eigenschaften 75% Merino, 20% Nylon und 5% Stellina. Lauflänge ca. 200 m. Daraus wollte ich Handstulpen stricken. Zählt das unter "etwas anderes aus Sockenwolle gestrickt"?

    Tja, bei meinen bisherigen Errungenschaften stand immer "Sockenwolle" drauf. Aber so einfach ist das wohl doch nicht. Also laut letztem Butinette-Katalog wären das

    - 4-ädig oder 6-fädig

    - 75% Schurwolle, 25% Polyamid

    - 73% Wolle, 24% Polyamid, 3% Polyester

    - 42% Wolle, 39% Baumwolle, 13% Polyamid, 7% Polyester

    - 93% Polyacryl, 7% Polyester ("sensitive")

    Ich hatte auch schon mal welche mit kleinem Seidenanteil, meine Mutter mal Garn mit Bambus Beimischung.

    Vom Lana Grossa gibt das Landlust-Tweedgarn - daraus wird alles mögliche gestrickt, auch Socken. Aber die Zusammensetzung weiß ich jetzt nicht.

    Zu Deiner Mischung kann ich nichts sagen.

    Vielleicht sollte man sich einfach die Frage stellen: würde ich mir aus dem Garn auch Socken stricken (wenn ich denn welche würde haben wollen).

    Wenn dabei JA rauskommt, dann sind die Stulpen "etwas anderes aus Sockenwolle", finde ich.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]