Sockenbingo 2019

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt du Muri, ich konnte schon stricken, aber du musst bei der Käppchenferse neue Maschen wieder aufnehmen und einen Zwickel stricken. Was hab ich geflucht. Es war Marine. Bis heute meine Lieblingsfarbe, aber heute kann ich sowas nur tagsüber stricken...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt kam ich endlich dazu. Vorsicht Bilderflut!


    Hier die ersten beiden fertigen Sockenpaare:

    fertig 1-2


    Die selbstmusternde Wolle ist von Buttinette, eigentlich eine Opal Sockenwolle. die damals Opal exklusiv für Buttinette gemacht hat. Gibt es heute nicht mehr. Stinknormal mit meiner bevorzugten Ferse gestrickt. Besonderheit: Mal wieder meine Pingeligkeit: Ich wollte bei der Zunahme auch dieselbe Streifendicke haben wie sonst im Socken, also jeweils passende Sockengarnstücke eingefügt (= viel Fadenvernähen :doh:). Ähnlich das Bündchen, das habe ich mit farblich passenden einfarbigen Garn gestrickt, weil ich es schöner finde. Die sind für mich.

    Die anderen sind die Gumgum-Socken, da war ich für die Ferse zu faul, sie auch noch zu streifen, das wären unzählige Fäden zu vernähen gewesen, da bei jeder Hinreihe der schwarze Faden links hängen würde, bei der Rückreihe pink dann rechts, nur dann benötigt man schwarz wieder rechts und pink links. Mit führen des Fadens wäre gegangen, dann wäre die Ferse aber etwas dicker geworden und das mag meine Mutter, für die sie sind, gar nicht. Die mag nicht einmal die einfach verstärkt gestrickten Fersen.


    Damit sieht meine Sockenbingokarte dann so aus:

    rufiesockenbingo1


    Ich habe auch schon wieder drei Socken angefangen, dazu im nächsten Posting.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie () aus folgendem Grund: Ich hatte einen Feld nicht markiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die weiteren angefangenen Sockenpaare und ein Rätsel 8)


    Anfang 3-4

    Anfang 3-4a


    Oben ist Euklid von General Hogbuffer in etwas dickerem Sechsfachgarn, ich denke das war damals von Jawoll. Provisorischer Maschenanschlag ist gehäkelt (Pink! - igittigitt ;)).

    Unten das ist ein re/li-Sockenmuster von mir, bzw. mit ganz kleiner Änderung von meinen Vorfahren aufgeschrieben. Die durchgehende rechte Masche ist bei den Vorfahren rechts verkreuzt abgestrickt. Sieht auch schön aus, aber normal rechts gestrickte Masche macht das Muster plastischer. Sockenwolle ist auch schon ein älteres Garn, ihr seht zwei Reste von Austermann, ich glaube es hieß Step und ist mit Aloe Vera und Jojobaöl auisgerüstet - ob das sinnvoll ist, wei ich nicht, es ist auf jeden Fall schön schmusig weich und wurde als Skisocken schon drei Saisons getestet und für gut befunden. Aus den Resten jetzt diese Socken.


    Ich habe noch ein Paar auf den Nadeln, das zeige ich aber noch nicht, denn mir ist gerade aufgefallen, bei dem Muster wird es mit der Ferse, die ich so liebe, etwas schwierig. Ich grübele und schaue, ob ich sie weiterstricke.


    So, und nun zum Rätsel: Was stricke ich daraus?


    Anfang 5


    Kleiner Tipp: Ich kann danach nicht das Feld etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt ankreuzen, aber drei weitere Felder.

    Oh, ich sehe gerade, da fehlt noch ein Rest schwarzes Sockengarn, das ist wichtig.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine Ahnung, aber die grünen Wollknäule und das Wuschelgarn könnten auch hier rumflattern... 🤷‍♀️

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • the socklady : Die habe ich vor Urzeiten einmal bei jemanden im Internet gekauft, die damals auch in dem gleichen Forum war wie ich. Die ausgesägten Stricksymbole oben sind jeweils von mir, denn sie hatte, wenn ich mich Recht erinnere, Hunde oder Katzen im Angebot. Sie konnte das irgendwie automatisch durch eine Maschine bei ihrem Mann aussägen (-lasern?) lassen. Das Material ist Sperrholz. Das wurde sogar ein kleines Geschäft, doch dann starb ihr Mann leider.

    Die Sockenbretter habe ich in 38/39 bei den selbstmusternden Socken, 40/41 bei den Gumgum-Socken und 43/44 bei den Euklid-Socken.

    Wenn man unter dem Stichwort Sockenbretter sucht, findet man Angebote auf Etsy, Amazon und eBay. Interessant fand ich den Anbieter, weil Handarbeit. Allerdings muss ich sagen, da bin ich vielleicht nicht ganz objektiv, denn als ich Königsdorf las, war es um mich geschehen. Das ist so ein Traumdorf. Es liegt so malerisch, wenn man die Garmischer Autobahn abfährt Richtung Bad Tölz auf einem kleinen Hügel direkt vor den Bergen. Die wehren sich seit Jahren erfolgreich ein Schlafdorf für Münchner zu werden und sind noch eine richtige lebendige Dorfgemeinschaft, was man im erweiterten Speckgürtel von München nur noch selten findet.


    Nina0310 kalt ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auf "eigenes Design", "Zopfmuster" und "Bestickt" tippen.

    Hm, jetzt wird es etwas wärmer, du würdest nicht mehr erfrieren, aber immernoch kalt. 8o

    Du hast außerdem ein Feld erwähnt, das könnte vielleicht dazukommen. Mal schauen.

    Also vielleicht brauchst du doch keinen Wintermantel mehr. ^^

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Die Babyhandschuhe sind fertig:

    Babyhandschuhe mit Band

    Das Foto ist leider etwas dunkel - Wetter wird ja am Wochenende erst wieder besser 8)

    Also kann ich jetzt ankreuzen: etwas ganz anderes aus Sockenwolle gemacht.

    Noch eine Frage:

    Ist es OK, wenn ich auch "uni" ankreuze (weil, sind ja keine Socken). Aber ich finde, man kann auch Felder wie uni/gestreift/selbstmusterndes Garn/ für mich/mit Liebe verschnekt auf anderes aus Sockenwolle anwenden.

    Was denkt ihr?

    rufie : danke für den Link. Die sehen toll und hochwerig aus. Aber wozu braucht man Sockenbretter? Für den Laden zur Präsentation? Wie einen Schuhspanner (nur für Socken)? In meiner Schublade liegen die zusammengerollt herum.


    Heute kam ein Butinettepaket an. Der Nachschub für die nächste zeit ist geichert:applaus:

    Wollnachschub Feb 2019.JPG

    Allerdings - die linke Seite ist für meine Mutter, die auch kräftig für den guten Zweck strickt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt morgen noch die Fäden vernähen, dann sind die nächsten Bettsocken fertig. Morgen gibt es dann das Start-Foto, das ich Anfang der Woche gemacht habe, und auch gleich das Fertig-Foto, das ich aber erst morgen machen kann (in hellblau wirken sie noch wieder ganz anders als in rosa).


    Außerdem schiebe ich noch einmal die Grundsatzfrage von Margit an:

    … Ist es OK, wenn ich auch "uni" ankreuze (weil, sind ja keine Socken). Aber ich finde, man kann auch Felder wie uni/gestreift/selbstmusterndes Garn/ für mich/mit Liebe verschnekt auf anderes aus Sockenwolle anwenden.

    Was denkt ihr?...

    Grundsätzlich würde ich Margit zustimmen, da die anderen Felder ja auch bunt gemischt vertreten sein können.

    Sicherlich ist z.B. die geplante Strickjacke aus Sockenwolle sowohl "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt" als auch eine "besondere persönliche Herausforderung", wenn ich diese in diesem Jahr noch tragen möchte.

    Einige Felder hingegen schließen sich ja auch gegenseitig aus - so kann "etwas anderes …" ja nicht gleichzeitig auch z.B. "Haussocken" sein oder "Stinos". Aber da , wo "Socken" drin steht, würde ich auch Socken drin sehen wollen - also meine Strickjacke ist eben keine "Socken mit anderem Gerät gestrickt".

  • Aber wozu braucht man Sockenbretter? Für den Laden zur Präsentation? Wie einen Schuhspanner (nur für Socken)? In meiner Schublade liegen die zusammengerollt herum.

    Es ist wirklich zur Präsentation. Aber nicht, weil ich sie verkaufe, sondern weil es einfach schön aussieht, wenn man im Web in Social Communities unterwegs ist und die Socken dann so zeigt. Wie gesagt, ich hatte sie vor Urzeiten gekauft, weil ich das eben einmal in einem anderen Forum,das es heute nicht mehr gibt, gesehen habe und mir das gefallen hat.

    Also einen richtigen Sinn außer schön aussehen gibt es nicht. :)


    Noch ein Wort zu dem Buttinettepaket: Ist wirklich schlimm, dort einzukaufen. Ich bin dienstlich öfter einmal in der Gegend und dummerweise fährt mein Auto dann immer selbstständig zum Verkauf bei Buttinette. :S

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noiram

    Danke, dass du Margits Frage aufgegriffen hast. Ich sehe das auch so.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wie angekündigt:


    zuerst das Startfoto für die Bettsocken für meine Kleine:

    SDC16917 Socken 6 2019 Startbild.JPG


    Die fertigen Bettsocken:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42594/

    Die Farbe kommt nicht gut raus, da bei künstlichem Licht fotografiert - vergleicht oben.


    Auf meiner Sockenbingo-Karte habe ich für diese Bettsocken folgendes markiert (mit einem Söckchen):

    • "Dickies", da mit Nadelstärke 8 gestrickt
    • "Haussocken / -schuhe", da Bettsocken dort einsortiert werden sollten
    • "Rechts-Links-Muster" ist erkennbar, glaube ich
    • "unifarbene Socken", da hellblau und nichts anderes
    • "Socken mit Liebe verschenkt", da für meine Kleine genadelt


    Jetzt sieht meine Bingo-Karte so aus:

    SDC16920 Bingo-Karte (Socken 6).JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Rückmeldung - ich kreuze dann für die Handschuhe noch "uni" und "mit Liebe verschenkt" an.

    Und hier das neue Start-foto. Irgendwie muss ich ja die Zeit bis zum Start der Entrelac Socken überbrücken.

    Gumgum-Socke 1_2019_start.JPG

    Der gelbe Hilfsfaden zeigt, dass ich noch einmal den italienischen Anschlag angewendet habe (mein Joker). Weiter gehts im GumGum-Stil. Da ich 60 M angeschlagen habe, kann es irgendetwas zwischen Gr 36 und 39 werden. Dieser braun gemusterte Rest wirkt mit dem Dunkelbraun kombiniert ganz OK. Solo verstrickt gefällt er mir nicht so gut. Aber wie das halt so ist mit geschenkten Gäulen....

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]