Anzeige:

Sockenbingo 2019

    • Offizieller Beitrag

    Gerade habe ich in die Galerie dieses Bild geladen:

    Sockenbingo - mein erstes Feld


    Die Folgenden möchte ich erklären:

    al-sockenbingo-unterseite-oberseite.jpg


    Die Socke nähert sich dem oberen Ende.

    al-sockenbingo-oberseite-zunahme.jpg


    Etwas Genauer zu sehen, ich habe im oberen teil beidseits je 3 M zugenommen um bei der Ferse mehr Breite zu haben. Am Fersenpunkt wurden diese 3 Maschen beidseits innerhalb einer Reihe wieder abgenommen, indem ich die 6 Randmaschen jeweils zu 2. zusammenstrickte.


    al-sockenbingo-fertig1.jpg


    Oben angekommen.


    al-sockenbingo-anfang-auftrennen.jpg


    Luftmaschenkette aufziehen, Maschen aufnehmen und mit einem Nadelspiel 10 Reihen re/li stricken.


    al-sockenbingo-buendchen-fertig.jpg


    Fertig, an den Seiten offen.


    al-sockenbingo-zusammen-naehen.jpg


    Das Stricken ging schneller als das zusammen nähen. :|


    al-sockenbingo-fertig2.jpg


    Kurzer testlauf.

    Ob die Nähte im schuh drücken, muss ich erst "erfahren" bzw. erlaufen. Aber nicht mehr heute, denn Aachen hat kein schönes Draußenwetter.

    Socke Zwei kommt, danach aber eher unwahrscheinlich noch einmal nach dieser Technik.

  • Ich entwickel mich zur Streberin. :staubsauger::skeptisch::rofl:

    Soviel wie in den letzten Wochen hab ich seit Jahren nicht gestrickt!


    Hier ist mein zweites Paar, das mit dem ich nicht so wirklich glücklich bin. Mama hat sich erbarmt und wird sie tragen. Die Schneckenspitze nicht wieder. Die falsche Bumerangferse schon, die handgefärbte Wolle ist toll zu stricken.


    Mama falsche Bumerang mit Schneckenspitze.jpg Mamas Socken.jpg


    finde den Fehler.jpg Also ich seh den Unterschied zwischen rechter Masche hinten eingestochen und vordere Masche. Aber ich finde plötzlich das hintere Einstechen gar nicht mehr so schlimm. Ich sehe es als Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen.


    Sowohl Ferse als auch Spitze waren für mich neu. Also neue Sockenform?


    Hier jetzt mein neues Projekt...es soll Entrelac werden, aber einfarbig. Mal sehen, wie das aussehen wird....und diesmal aber für mich!


    Meine Socken.jpg Liegt schon seit Jahren bei mir herum...ich lass mich überraschen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …..

    Etwas Genauer zu sehen, ich habe im oberen teil beidseits je 3 M zugenommen um bei der Ferse mehr Breite zu haben. Am Fersenpunkt wurden diese 3 Maschen beidseits innerhalb einer Reihe wieder abgenommen, indem ich die 6 Randmaschen jeweils zu 2. zusammenstrickte.

    …..

    Ja, genau, das habe ich beim Stricken auch festgestellt, dass der Spickel fehlt.


    Ich habe innerhalb von 12 Reihen an jeder Seite 6 Maschen zugenommen (jede 2. Reihe eine Masche), um sie dann nach der Ferse genauso wieder abzunehmen (ist natürlich abhängig von der Maschenprobe - ich habe wohl dünneres Garn als Anne).


    Ich bin jetzt auch schon auf der Zielgeraden für den ersten Socken - angehalten sieht es so aus, als könnte er gut passen - dann wird erst der zweite gestrickt, denn ich befürchte, wenn ich diese lange Schlange erst zusammennähe, bleibt es bei der einen Socke! Ich sehe jetzt schon gegen das Zusammennähen an - aber wenn dann zwei Schläuche warten, kann ich immer ein paar Stiche machen und zwischendurch etwas Anderes "zur Entspannung".

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe mein Paar auch endlich auf dem Nadelspiel.

    Es wir ein paar Yoga-Socken aus dem Buch "der geniale Sockenworkshop"


    Ist für mich neue Form, neue Techniken und Restewolle. Keine Ahnung wie ich das dann Eintrage.IMG_20190130_142252_20190130143405305.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich bin gerade über diese Anleitung um Sockenreste zu verarbeiten gestolpert ubd finde das Ergebnis sehr ansehnlich.


    schöne Socken aus Resten geniale Technik

    Das melde ich einmal als mein nächstes Paar Socken für mich an. Gerade vernäh ich die letzten Fäden des 1. Paares.


    Ich habe abweichend von der ersten Socke das Teil gespannt und leicht gedämpft und später zusammen gehäkelt. Auch der Rand war ein Knötchenrand und kein Kettrand (der wird Fester).

    Dennoch - es wird kein weiteres Paar davon geben. ich will aber nicht abraten, denn meine Einschätzung hat ja keinen allgemein gültigen Charakter.

    Auf dem Bild kann ich sehen, dass ich mit der Rundstricknadel offenbar nicht so gleichmäßig stricke und fest wie mit dem Spiel... sowasaberauch ?(

    al-sockenbingo-paar1.jpg


    Falls es noch jemand wagen möchte: Ich habe mit 28 M gearbeitet, später am Bündchen nach dem Zusammennähen mit 52.


    Abgehakt, auf zu neuen Ufern.

  • Ich werf mal meine genähten Socken ins Bingo: genähte Socken

    Die Füße sehen dicker aus als sie sind.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis jetzt nur ohne Schuhe. Tragen sich sehr gut, hab noch keine Naht gespürt.

    Ich nähe demnächst noch mehr, allerdings dann mit der Ovi.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach' auch mit beim Sockenbingo :)8

    ...

    Sieht so aus, als wenn wir das gleiche Garn haben …. ich lass mich von deiner Idee überraschen.

    Bei mir muss dieses Garn noch warten.


    Meine 2. Easy-Socke ist soweit gediehen, dass ich nur noch einige Reihen Bündchen stricken muss. Dann kann ich diese langen Schlangen im Maschenstich zusammennähen (wenn ich es zusammenhäkele oä, gibt es nämlich bloß wieder dicke Wülste, nee danke!).

    Foto folgt


    Damit ich keine Krise kriege, sondern mich zwischenzeitlich ein bisschen entspannen kann (wer ist auch auf die Idee gekommen, eine schwarze Sohle haben zu wollen - die einzelnen Maschen sind jetzt abends kaum zu sehen), wird das nächste Paar ein Stino-Paar (stinknormal glatt rechts) werden.

    Foto folgt


  • Mein Garn wurde gut in der Wolltonne "abgelagert. Es ist nicht aus dem aktuellen Garnangebot.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss endlich Fotos machen.


    • Die Gumgum- Streifensocken sind schon lange fertig.
    • Jetzt habe ich in ihrem Strickmusterbuch ein schönes re/li-Muster gefunden und der Schaft ist fertig, ich tüfteln gerade, wie ich meine Lieblingsferse bei dem Muster hinbekomme. Bis dahin war der Socken S-Bahn- und zugtauglich.
    • Bei den Euklid-Socken habe ich die ersten drei Dreiecke fertig. Die kann man gut beim Fernsehen nebenher stricken, aber sind nicht S-Bahn- und zugtauglich.
    • Also ein uraltes selbstmusterndes Garn herausgeholt. Das ist für das komplett gedankenlose Stricken in den öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet.
    • Ich warte jetzt noch auf ein Wollknäuel, dann kann ich mit meinen Easy-Socken starten. Da habe ich nämlich eine ganz doofe Idee für das Design im Kopf und hoffe das klappt. Ich sage nur määh! ;)


    Strickt ihr eigentlich auch mehrere Socken gleichzeitig?


    Ich sehe: die Euklid werden meine Fernsehstricksocken. Die re/li-Mustersocken werde ich wohl zum Nachdenken beiseite schieben, Selbstmusterndes nebenher und wenn das mit den Easy-Socken klappt, dann kann es sein, dass ich alle anderen kurz stoppen, bis sie fertig sind.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Mein Garn wurde gut in der Wolltonne "abgelagert. Es ist nicht aus dem aktuellen Garnangebot.

    Ja, das passt - ich habe hier unterschiedlichste Jahrgänge liegen ….. stricke schließlich seit knapp 40 Jahren und seit knapp 25 Jahren sehen die Socken auch mehr oder weniger passabel aus ohne ungewollte Lochmuster beim Nadelwechsel. Vorher habe ich es immer wieder versucht, war dann unzufrieden und habe es wieder in die Ecke geschmissen. Die Wolle liegt aber noch hier - ist oft genug mit umgezogen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …..

    Strickt ihr eigentlich auch mehrere Socken gleichzeitig?

    …..

    Wenn ich zu viele Sachen gleichzeitig mache, bekomme ich gar nichts fertig - deshalb beschränke ich das "Gleichzeitig-Stricken" normalerweise auf die Maschenprobe bei einem neuen Muster oder ob die Farbkombination zusammen gut aussieht (ich habe hier ja teilweise doch recht grelle Farben). Manchmal schaue ich auch, wie sich das selbstmusternde Garn mustert.

    Ansonsten habe ich eigentlich immer nur eine Socke auf der Nadel.


    Ausnahme:

    Ich ahne, dass ich gar nichts fertig bekomme, wenn ich mich an diesem Paar festbeiße, weil das Muster zu langweilig ist, vorm TV zu anstrengend und fehlerintensiv oder zu viele ungeliebte Anteile hat (Easy-Socken: zusammennähen und dann auch noch bei schwarzer Wolle). Dann läuft parallel ein zweites Nadelspiel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Immer nur eine Socke pro Nadelspiel. Sonst verhaspelt ich mich und fruste.

    Hm, also ich habe auch immer nur eine Socke pro Nadelspiel - aber ich habe ein paar Nadelspiele. :rofl:


    Aus drei verschiedenen Holzsorten von Holz&Stein, die Knitpro Symphony, die Knitpro Cubics, Zing und Carbonz, die Addie Rainbow, ... Man muss alles mal ausprobieren, oder eben so verrückt sein. :o8o

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich komme ja zur Zeit weder zum stricken noch zum schreiben noch zu irgendwas so richtig.


    Aber ich stricke nur an einer Socke, habe aber parallel noch einen Klöppelbrief auf dem Klöppelsack, nähe mein Faschingskostüm und besticke ein Kissen.


    Zur Zeit liegt der Hauptaugenmerk auf dem beiden letzten, das muss endlich fertig werden.

    Weiberfasching ist ja terminiert und der Flur, für den das Kissen ist, wurde auch schon letzten Herbst renoviert.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich mir selbst ein Ei gelegt...:o. natürlich hab ich auch mehrere Nadelspiele, aber ich hab immer nur eins im Gebrauch. :rofl: Muss ich doch irgendwie müde gewesen sein, als ich eben in den ICE einstieg. :pfeifen: Hab ne Stunde geschladen, aber Sonne Bratfett hat die ganze Zeit im Abteil te Telefoniert. Voll unhöflich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]