Tellerrock im Schlampenlook

  • bene,

    jetzt ist es ja schon fast eine Verpflichtung einen Tellerrock zu nähen, damit wir bei *Walter* diese Wissenslücke schliessen können.

    Gehe jetzt im Fundus nach Stoff gucken und dann nehmen wir

    den Tellerrock im Schlampenlook endlich in Angriff....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ciao,

    ich bin auf diesen Tube-Link gestossen.

    Da sollte ich doch was mit anfangen können, endlich einen Tellerrock im Schlampenlook, damit wir der Threadüberschrift endlich gerecht werden....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    also diese Stoffreste stehen zur Auswahl

    reste 1.JPG und

    wie in dem Link zu sehen, werden die Rockteile aus Sweaterärmeln zu geschnitten.

    Ich habe einfach von meinen eigenen Sweatershirt -Schnittmustern ein Ärmelteil ausgewählt

    reste 2.JPG


    das Ärmelschnittmuster liegt "im Bruch" und so bleibt es auch,

    schneide also nur die halbe Ärmelbreite jeweils zu.

    Es geht los....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • bene,

    ich habe also "Ärmelteile" zu geschnitten und mit der O-lok zusammen genäht.

    Um dem "Schlampenlook" gerecht zu werden, liegen die Nähte Aussen. Einen langen Stoffstreifen gefertigt, der kommt einmal rund um die Rocksaumkante

    reste 3.JPG


    reste 4.JPG


    DAS mache ich jetzt erstmal.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe noch einen Rest "Spitze" gefunden, Ommas Gardinen nicht unähnlich.

    Diese in Streifen geschnitten, aneinander genäht, mit der O-lok gesäumt, was für richtigen Schlampenlook sorgt und gleich mit fest genäht.

    Sieht jetzt so aus:

    reste 5.JPG

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Wie wäre es noch mit einem Unterrock aus "Ommas Gardinen"?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …..

    reste 5.JPG

    …..

    Ich schau mal, was ich hier noch so habe …. das lacht mich nämlich echt an! Möchte ich auch haben!


    (Jetzt sind gerade im letzten Monat Sweatshirts in diversen Größen zum Torhaus gewandert - die hätte ich jetzt ja gut auseinanderschnippeln können - ich befürchte, mein Vorrat an Sweater-Stoff gibt das nicht her …. gibt´s sowas? Ich habe doch "viel zu viel von allem"!)

  • Wie wäre es noch mit einem Unterrock aus "Ommas Gardinen"?

    hmhm, meinst Du die Dinger, die bis ans Knie reichen und dann mit Rüschen unterm Rock vorgucken???

    sterntaler1.JPG

    "Sterntaler" (rechts im Bild) hat so Buxen,

    ich fürchte nur Ommas Gardinenvorrat ist zusammen geschmolzen, Der reicht nicht mehr für Unterbux...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau mal, was ich hier noch so habe …. das lacht mich nämlich echt an! Möchte ich auch haben!


    (Jetzt sind gerade im letzten Monat Sweatshirts in diversen Größen zum Torhaus gewandert - die hätte ich jetzt ja gut auseinanderschnippeln können - ich befürchte, mein Vorrat an Sweater-Stoff gibt das nicht her …. gibt´s sowas? Ich habe doch "viel zu viel von allem"!)

    bene, sooo geht es mir auch oft!

    Ein umfangreicher Wollfundus und dann ist genau der kleine Wollfaden, der dringend gebraucht wird nicht dabei, ich kenne DAS.


    Beim hiesigen Tellerrockprojekt, braucht es schon einige Stoffreste. Habe die Teile weder gezählt noch ausgemessen aber damit er weit-schwingend wird braucht es Stoff bzw. Reste, grosszügig, nicht Kleckern sondern Klotzen....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • hmhm, meinst Du die Dinger, die bis ans Knie reichen und dann mit Rüschen unterm Rock vorgucken???

    sterntaler1.JPG

    "Sterntaler" (rechts im Bild) hat so Buxen,

    ich fürchte nur Ommas Gardinenvorrat ist zusammen geschmolzen, Der reicht nicht mehr für Unterbux...

    gruss Dolce vita

    Genau die mein ich.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe mir jetzt noch ein kleines Täschchen gegönnt

    reste 6.JPG

    für den Spitzenbesatz haben Ommas Gardinen gerade noch gereicht,

    ich lassen diesen in das angesetzte Bund hinein laufen.

    Den Bund mache ich aus Jerseystoff mit kräftigen Gummigurt....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    der obige Jersey ist bei einem anderem Projekt übrig geblieben, hat sogar schon 2 Seitennähte und ist somit ideal als Bund.

    Den nehme ich doppelt, ziehe das Strechgurtband ein und tüddele die Spitze der Tasche mit in die Naht...

    reste 7.JPG

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    es ist geschafft, ich habe einen richtigen Tellerrock:

    reste 8.JPG

    zugegeben dieser Rock war etwas aufwendiger als geplant aber

    die einfache Schnittgrundlage entschädigt den Mehraufwand im Detail.

    Und weil mir Zipfel-u. Tellerrock soviel Freude machen, habe ich die Tragefotos zum Gute-Laune-Video zusammen geschnitten.

    Viel Spass damit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich probiere eine andere Rockversion und klinke hier an,

    ich habe:

    eine alte Jeans von GG, seine Arbeitsjeans, an den Knien dünn gescheuert und unterhalb der rechten Tasche Dreckflecken, die nicht mehr auswaschbar sind, also sehr kurz abgeschnitten das Teil,


    zugekauft habe ich dünnen Jeansstoff,

    sowie "Zottelstoff" auf Jeansbasis, keine Ahnung wie man den nennen soll


    und ich habe meine bewährte Ärmelschnittvorlage, nach der ich den neuen Jeansstoff zugeschnitten habe,

    jeans 1.JPG

    jeans 2.JPG

    jeans 3.JPG

    die Rockbahnen (nach dem Ärmelschnitt) nähe ich jetzt mal aneinander....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao

    die Rockbahnen sind zusammen genäht und

    ebenso die Teile vom "Zottelstoff".

    Diese sind allerdings, in der Gesamtlänge, kürzer als die Jeansbahnen...

    gruss Dolce vita

    jeans 4.JPG


    jeans 5.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
  • ciao,

    ich habe die Jeansrockbahnen an die Resthose genäht und den Zottelstoff ebenfalls befestigt. Am unteren Saumrand könnte ich mir eine Rüsche vorstellen...

    gruss Dolce vita

    jeans 6.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich habe am Zottelstoff die vordere Kante noch etwas abgerundet, so gefällt es mir besser.

    Dann habe ich eine Rüsche zugeschnitten, 6mlang und bin so in einen Rüschenrausch geraten, dass ich vergessen habe ein Foto davon zu machen aber

    nun ist sie dran, sieht so aus....

    jeans 7.JPG


    jeans 8.JPG


    ich würde sagen fertig, Tragefotos folgen...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe von meinem Projekt "nachhaltiger Outdoorrock" noch reichlich Stoff übrig,

    im Fundus findet sich auch noch so Einiges, also habe ich mal die Stoffreste zusammen gelegt,

    die noch einen schönen, weit schwingenden, Rock ergeben könnten,

    praktisch ein Resterock...

    gruss Dolce vita

    1.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]