Die Bernina B790 PLUS - ich habe endlich MEINE Maschine

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich das Problem gefunden habe.

    Denn ich habe es wieder mit der Vinylappli versucht und schon von Anfang an gab es Schlaufen. Also erst mal Nadel gewechselt, auf Topstitch. Hat nicht lang gedauert, abgebrochen. Also ich die Spitze aus dem Greiferbereich fische, bleibt sie aussen an der Pinzette hängen. Die Nadel war statisch aufgeladen.

    Nun stickt die 790 fleißig vor sich hin. Ich bin auf Super Universal umgestiegen, weil ich mir von der Beschichtung erhoffe, dass die Nadel sich nicht so schnell auflädt. Und ich habe die Stickfußhöhe von 4 mm auf 7,5 mm erhöht, da der Stickfuß immer schön über Filz und Vinyl gerieben hat.

    Ich merk das richtig beim Farben wechseln, wie der Faden knistert. Und meiner Meinung nach kann es nur am Filz liegen, da ich ich ja nun schon einiges bestickt habe und diese Probleme noch nie aufgetaucht sind.

    Ich habe mir noch anderen Filz in gleicher Stärke besorgt und werde das auch testen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Ich finde das super interessant!

    Unglaublich welches Setting einen bestimmten Einfluss haben kann... statische Aufladung, da musste erstma‘ drauf kommen!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nur so ein Gedanke,..... weil ich damit schon bei der 770 zu tun hatte......dass der freiarm eine metallauflage hat könnte ja eigentlich schon damit zu tun haben oder?! Das wär allerdings irgendwie doof.


    Versuch mal das: netzstecker an der Maschine um 180 Grad gedreht einstecken. Ja ja klingt esoterisch....hat bei mir aber geholfen.;)

  • Eigentlich hatte ich bis jetzt keine Ladungsprobleme mit der 790. Bis jetzt mit keiner Bernina, auss der 750 damals. Und ich hab oft Probleme mit statischer Aufladung, hab in meinem vorherigen Job mehrere Geräte gekillt.

    Gestern hab ich noch zwei Motive ohne Probleme gestickt, auf Polyesterwebware und Baumwollwebware. Scheint wohl wirklich am Filz zu liegen. Ich hab aber noch mehr davon, der muss ja auch verarbeitet werden.

    Ich werde noch testen, ob es besser ist, wenn ich den Anschiebetisch nicht dran habe, vielleicht verstärkt die große Fläche den Ladungseffekt.

    Das mit dem Stecker kenne ich, schlag ich ja auch vor, auch wenn ich es nicht verstehe (Strom ist nicht so meins).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,

    Ich werde noch testen, ob es besser ist, wenn ich den Anschiebetisch nicht dran habe, vielleicht verstärkt die große Fläche den Ladungseffekt.

    ich würde den Filz dann nur noch an nebeligen Tagen bei offenem Fenster verarbeiten ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Tanja,

    oder du besorgst dir so ein antistatisches Spray. Das habe ich mal für ein furchtbar aufgeladenes Alcantara gekauft. Sozusagen der Nebel aus der Dose ;)

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du mal Sewer's Aid probiert, das nehme ich immer beim Besticken von Vinyl.


    Einen Fadenriss hatte ich damit noch nie, ohne schon.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Sewer`s aid ist Silikonöl, oder? Meine das habe ich mal in einem alten thread zu irgendeinem anderen Thema gelesen..

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, Sewers Aid kannte ich noch nicht. Schau ich mir mal an. Danke!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Bernina-790-Flamingo-sticken.jpg

    Im Moment kombiniere ich sticken gerne mit anderen Techniken. Hier hat der Plotter gemalt und die 790 drüber gestickt. Datei ist von Emblibrary.

    Bernina-790-sticken-Ananas-Emblibrary.jpg

    Der Flamingo war der Test, ob ich mit meinen Farben hinkomme, danach kam dann die Ananas. Fast 70000 Stiche, das hat dann doch etwas länger gedauert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Ebay-Kleinanzeigen soll eine B790 verkauft werden. Ob die Person sie los wird, wage ich zu bezweifeln.

    Mit 18 Füßchen,20 Spulen usw. für 5200€.

    Wenn ich so ein Budget für eine Nähmaschine habe, dann kauf ich doch beim Händler mit Garantie und nicht von Privat.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Die Ananas ist von Emblibray aus einer Serie mit "Watercolor" im Namen. Davon hab ich schon mehrere andere Dateien und finde sie alle klasse. Die sind ihr Geld wert.

    Ich spanne sie auf einen Keilrahmen und hänge sie an die Wand.


    Also, wenn das in den Kleinanzeigen keine PLUS ist, lohnt sich das auch überhaupt nicht. Die 790 liegt jetzt bei 5500 und da nützen auch die ganzen Füsschen nichts. Da einen Käufer zu finden, wird schwierig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja,

    Du hattest mir mal geschrieben, wie ich die automatische Nähfußerkennung aus- und einschalten kann. Ich finde es aber leider nicht mehr und weder in der Anleitung noch im Netz werde ich fündig.

    Danke

  • Bernina-B790-Nähfüße.png

    In der Nähfußauswahl rechts auf das CLR drücken, damit die Nummer neben dem Nähfuß in der linken Leiste grau wird, dann ist sie aus. Ist die Nummer gelb, ist die Erkennung an.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CD461730-EFB6-46B0-A429-C44302531FEA.jpeg

    Ich habe mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch ins Gästezimmer gestellt und kann endlich wieder zwischendurch an die Bernina.

    Da hab ich mich gleich mal mit den gestickten Knopflöchern beschäftigt.

    2BF83B43-CB3B-4C7E-BBE7-2F419792257D.jpeg

    Dieses ist mit Mettler Silk finish cotton gestickt. Genäht hab ich eigentlich mit Madeira Aerofil 35, aber mit dem konnte ich nicht sticken.

    Danach hab ich es aber noch mit dem Jeansknopfloch versucht, da ging es dann doch. Ich werde also nochmal eine Jeans oder einen Jeansrock nähen müssen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo alle Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bin sehr an dem Thema Bernina B790 interessiert. Tanja, bist du noch immer mit der Maschine zufrieden. Es interessiert mich, da ich vor der Entscheidung B790 (ohne plus) oder B770 QE stehe.

    Benutzt du beim Nähen auch Stiche mit dem Quertransport?

  • Ja, bin ich noch. Es ist halt meine Maschine 😆

    Den Quertransport hab ich noch nicht benutzt. Ich nähe selbst wenig Zierstiche und in engen Röhren musste ich noch nicht nähen.

    Willst du was bestimmtes dazu sehen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]