Brother NX 600 warten?

  • Hallo,


    ich habe die NX 600 seit ca. 10 Jahren. Ich glaube, meine Maschine braucht langsam mal eine Wartung. Ich meine, dass das Hoch und Runter der Nadel ganz schön drönt. Was kann man denn da machen? Außer Flusen raus wischen, da, wo die Unterfadenspule drin liegt? So weit man da Teile aufschrauben und rausnehmen kann, geht das ja noch. Aber wie weiter?


    Die alten mechanischen Maschinen von früher hat man geölt, aber was tut man bei den Computermaschinen?

  • Ich hoffe dein Auto ist öfters mal zur Inspektion und Wartung als deine Nähmaschine. Das gute Stück das so viele Dienste geleistet hat verdient mit Sicherheit eine Wellnesskur.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lasse meine Maschinen regelmässig warten - es zahlt sich immer aus! Also hopp - ab in die Werkstatt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ist es und es spart auf der anderen Seite viel Geld

    Auch bei Computermaschinen macht man an die Nadelstange regelmäßig einen Tropfen Öl.

    Und in die Wartung geht jede meiner Maschinen nach spätestens 2 Jahren.

    Wenn sie 10 Jahre nicht gewartet wurde, denkst Du nach der Wartung wahrscheinlich Du hättest eine neue Maschine.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ... eine Kollegin von mir hat ihre Brother auch noch nie zur Wartung gebracht und auf meine Frage, wo die Brothers einen Tropfen Öl haben wollen, sagte sie: "... ach, die müssen geölt werden?" Mit anderen Worten: sie hat diese Maschine seit mehr als sieben Jahre und noch nie irgendetwas damit in Richtung Pflege veranstaltet. Allmählich bekomme ich den Eindruck, dass Brother-Maschinen einiges aushalten und ich mein Augenmerk auf diese Firma lenken sollte.

    Bislang habe ich mit Pfaff genäht und seit sechs Jahren mit der Bernina 580 und diese Maschinen wollen gepflegt und gut geölt werden. Ich habe die Bernina dieses Jahr - also nach sechs Jahren - das erste Mal zur Wartung gebracht und ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied zu vorher feststellen konnte. Von meiner Seite aus :S gibt es erst wieder eine Wartung, wenn ich sie verkaufen möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage ist ja leider noch, WO bringt man sie hin zur Wartung? Diese technische Möglichkeit ist ja nicht gerade breit gesät. Wir haben in der nächsten Stadt 1 Geschäft, die das wohl machen. Denen traue ich aber nicht so ganz. Die haben viele Jahre lang nur Pfaff vertrieben und was anderes gab es nicht für die auf der Welt. Neuerdings nehmen sie wohl alle Fabrikate zur Reparatur. Hm.

    Eine andere Möglichkeit habe ich hier in der Gegend noch nicht gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwo wird es schon einen Nähmaschinenhändler geben - einfach mal googeln?

    Oder du fragst da nach, wo du deine Maschine damals gekauft hast, falls es den Händler noch gibt.

    Preise für eine Wartung sind sehr unterschiedlich, ich denke von 50 bis 150 € ist alles möglich, kommt natürlich auch auf den benötigten Aufwand an.

  • Zitat

    ich denke von 50 bis 150 € ist alles möglich

    Deswegen wäre es ja interessant, ein paar konkrete Erfahrungswerte zu erfahren.


    Meine Maschine (alle meine aktuellen Maschinen) habe ich online bestellt. Ohne Beratung und sonstiges Gedöns. Habe ich nie gebraucht und die Maschinen waren in 10 Jahren nie defekt. Für die Bedienung einer Maschine reichen mir i.d.R. meine Erfahrungen und das Lesen der Bedienungsanleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deswegen wäre es ja interessant, ein paar konkrete Erfahrungswerte zu erfahren.


    Meine Maschine (alle meine aktuellen Maschinen) habe ich online bestellt. Ohne Beratung und sonstiges Gedöns. Habe ich nie gebraucht und die Maschinen waren in 10 Jahren nie defekt. Für die Bedienung einer Maschine reichen mir i.d.R. meine Erfahrungen und das Lesen der Bedienungsanleitung.

    Das IST mein Erfahrungsbereich. Je nach Maschine, evtl. benötigten Material oder zusätzlichen Zeitaufwand, Handwerkerstunde. Fragen beim konkreten Händler hilft.


    Dann musst du eben ein wenig suchen, wenn du bisher keinen Händler/Techniker vor Ort kennst. Sie sind eben nicht unnötig.

  • Mich würde interessieren, was ihr für eine Wartung bezahlt? Ich kenne die Preise überhaupt nicht.

    Das kommt darauf an - grob zwischen 90 und 140 Euro, je nachdem, was gemacht werden musste. Manchmal fällt bei der Wartung halt auf, dass das eine oder andere repariert / ausgetauscht werden sollte, und dann wird es teurer, da ja Neuteile zum Wartungspreis hinzu kommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die reine Wartung meiner Pfaff inkl. justieren der Nadelstange bezahle ich 75 €.


    Reines öffnen, reinigen und ölen 50 €.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe meine Maschine mal ein bischen auseinander genommen, soweit das geht. Dann beherzt zu Wattestäbchen und Pinzette gegriffen und Flusen rausgeholt. Nuja, ich hätte ein Kissen damit ausstopfen können :o


    Jedenfalls läuft sie jetzt wieder ganz normal.


    Bei der Gelegenheit habe ich mal die kleine Janome vom Töchterlein eingestellt. Hatte etwas arg viele Schlingen produziert. Der Nähfußdruck war auf 0 eingestellt :irre:

    Die näht nun auch wieder ganz wunderbar.

  • Ich bin ein Pessimist und habe im Laufe der Jahre so viel Geld gespart, daß ich bald eine neue Maschine kaufen kann . Ich hatte eine Garantiereparatur am Fadenabschneider und danach war der Fadeneinfädler völlig verstellt, danach bei der nächsten Werkstatt Wellnesskur und das Licht hatte einen Wackelkontakt, bis es ganz aus war....ein drittes Mal kam eine Maschine ohne Anlasser zurück..

    Seitdem fahre ich angemeldet in die Werkstatt meines Vertrauens, gebe die Maschine ab und nehme sie abends wieder mit....Das mache ich aber nur wenn eine Reparatur nötig ist, dann kann ich bei Unklarheiten auch mit dem Monteur sprechen.

    Jeder muß also selber entscheiden, wie er mit seinen Maschinen umgeht....mein Auto geht regelmäßig zur Durchsicht, Vorsorgeuntersuchungen meide ich....ich bin halt altmodisch und treffe meine Entscheidung immer so, daß ich die Konsequenzen akzeptiere.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Inspektionen aller Art und sogar auch Vorsorgeuntersuchungen steckt viel Geldmacherei drin (auch wenn manches sinnvoll sein mag).

    Meine Erfahrung ist, dass trotz lückenloser Inspektionen erstens trotzdem Defekte auftauchen und zweitens sich die Werkstätten bei Problemen dann doch gern rausreden. Da ist das ganze dann plötzlich ein ganz neues Problem, dass mit der Inspektion gar nichts zu tun hätte... Und selbst etwas anderes beweisen kann man meist kaum.


    Ich werde meine beiden Maschinen im neuen Jahr mal zu einer Wartung bringen, nach 10 Jahren der Nutzung ist das ok. Aber zumindest muss ich mir jetzt keine Gedanken machen und kann sie über die Feiertage ganz normal nutzen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]