Anzeige:

Nähfüße, was bedeuten die Bezeichnungen und welche kann ich ersetzen?

  • Hallo,

    ich sitz mal wieder vor meiner Nähmaschine und spiele mit den Zierstichen und wieder stell ich mir die Frage, was bedeuteten die Bezeichnungen der Nähfüße und muss ich diesen bestimmten nehmen?

    Ich hab eine Pfaff 7570 und eine Createive 4.5; beide haben die gleichen Füßchen.


    0A, 1A, 2A, 8A. ...

    Könnte ich jetzt den 8A (der ist so gefühlt der breiteste) immer dann nehmen, wenn ein A mit kleinerer Nummer verlangt wird?

    Wie kann ich entscheiden, ob ein Stich für den Teflon-Fuß geeignet wäre?


    Der SewingStar ist ein 1A. Geht der dann auch immer, wenn ein 1A verlangt wird (gehört ja nicht zur Standardausrüstung).


    Ich hab schon im Netz gesucht, aber ich konnte keine Infos über die Systematik finden.


    liebe Grüße und allen noch viel Spass bei der Weihnachtsnäherei

    Nanna

  • Anzeige:
  • ?

    Ich hab keine Pfaff, aber...


    Ob der Teflonfuß notwendig wird, ist vom Nähmaterial abhängig. Die Teflon-Sohle gleitet besser über unrutschige Oberflächen - Leder, Kunstleder, beschichtete Stoffe. Der hat also nix mit dem Stich an sich zu tun.


    Die ausgewählten Stiche dürfen halt nicht breiter sein, als das Stickloch von Nähplatte und Nähfuß.
    Und der Stoff muß sauber gehalten werden vom Füßchen.

    Also wenn Dir der Fuß mit dem breitesten Stichloch am besten passt - nimm ihn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Aline,

    die Frage ist nicht, wann ich den TeflonFuß nehmen soll, sondern welche Stiche ich damit nähen kann. Und ich hab halt den Teflon mal als Beispiel genommen. Mir gehts schon speziell um die Bezeichnungen bei den Pfaff-Füßchen.

    Nachdem die Füßchen ja alle so schöne Bezeichnungen haben, dachte ich, es gibt eine Entsprechung, ohne dass ich den Fuß messen müsste.

    Und was da jetzt genau der Unterschied zwischen diesen verschiedenen Füßchen ist, die einem die Nähmaschine empfiehlt. Also schon Pfaff-speziell.


    liebe Grüße

    Nanna

  • So richtig habe ich Deine Frage auch nicht verstanden...... Dass Pfaff die Nähmaschinenfüsse durchnummeriert hat ist mir unbekannt. Meiner Meinung nach gibt es unterschiedliche Buchstaben für unterschiedliche Modelle. Schau mal hier, da sind die Modellgruppen aufgeführt - eventuell kannst Du damit auch die Füßchenbezeichnung klären ...


    LG

    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nana,

    wenn Du bei der 7570 einen Stich gewählt hast, bestätigst Du ihn mit ok, dann kannst Du über die Infotaste ein Menue aufrufen, das dir den optimalen Fuß und die besten Einstellungen anzeigt, zwingend bindend ist das nicht, aber so ist es gedacht.

    Manchmal kann ein Füßchen, auch wenn es für einen bestimmten Zweck gedacht ist, Probleme machen, dann muss man probieren was geht. Siehe dazu meinen Thread Reißverschluß einnähen, das eigentlich dafür vorgesehene Füßchen hat nicht funktioniert, also habe ich das Rollsaumfüßchen verwendet, das brachte dann den gewünschten Erfolg. Ein Bild ist dort auch zu sehen.


    Liebe Grüße Susanne K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Susanne,

    genau das meine ich. Das ist bei der neuen Creative 4.5 so ähnlich.

    Man soll Fuß 2A nehmen, oder 8A, oder 0A.

    Wenn ich jetzt grad den 2A dran hab und die Maschine 1A empfiehlt, muss ich dann wechseln? Oder geht alles was ne kleinere Nummer hat?


    Andrea: ich sprech schon von Füßchen, die zu meiner Maschine passen, das hat nix mit den Modellgruppen zu tun.

    Kreuzschnabel: ich meine nicht die speziellen Füßchen: Rollsaum, SewingStar, RV, Quilt etc

    Es gibt Füßchen, die haben verschiedene Funktion und trotzdem die gleichen Kennung 2A oder ähnliches.


    Was ist der Untschiede/Gemeinsamkeit der mitgelieferten Füßen 0A,2A,8A? Ich persönlich hab bisher keine mit anderen Buchstaben gesehen außer A und 'ohne Buchstaben', an Zahlen (nicht immer in Kombination mit A) 0,1,2,3,8.

    Das Problem ist, dass ich nicht einfach das Loch messen kann, weil die Maschine ja einen Seitwärtstransport hat und deshalb von der "Musterbreite" nicht auf die Lochgröße geschlossen werden kann.


    liebe Grüße

    Nanna

  • Ich sitze jetzt grad nicht an meiner Pfaff, aber aus der Erinnerung gesagt,

    hat der 0A eine ebene Unterseite und IDT-Eignung,

    der 1A eine kleine Aussparung unterwärts, damit die "genähten Stickstiche" besser darunter hergleiten, und IDT-Eignung,

    der 2A auch die Aussparung für die Zierstiche, aber keine IDT-Eignung,

    der 8A die besondere Breite extra für Seitwärtstransportstiche.

    Der Sewing Star ist ein 1A, aber mit besserer Sicht und hoffentlich trotzdem gutem Stofftransport ohne zusammenziehen des Stoffes.

    Ob dir das jetzt hilft?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so ist es, wie Kreuzschnabel es beschreibt, der IDT macht ja manche Näharbeit leichter, und die Aussparungen unter den Füßchen lassen das Nähgut leichter durchgleiten.

    Ich habe sogar das Overlockfüßchen schon zweckentfremdet, weil es eine gute Führung bietet und wenn man dann einen Geradstich wählt, funktioniert es sehr gut.

    Geht es Dir nana 2 vor allem um die Führung des Soffes oder um einen besseren Andruck, ich hatte ja letztens das Problem, das der Reißverschlussfuß kaum Andruck bot und sich das Nähgut dadurch immer wieder seitlich weg bewegt hat, habe mir sogar eine Nadel dabei verbogen, sowas hatte ich noch nie.

    Du kannst sehr wohl die Füßchen anders nutzen, allerdings beim Einsatz der Maxistiche würde ich Dir das nicht empfehlen, denn dann bekommst Du Probleme mit dem Seitwärtstransport.

  • Hi,

    Kreuzschnabel: das hilft schon weiter. Das bedeutet dann, dass es einfach Namen sind und man nicht sagen kann der Buchstabe steht für X und die Zahl für Y.

    Mir gehts darum, dass ich zu faul bin, immer die Füßchen zu suchen und mich deshalb gefragt hab, bei welchem Stich ich welchen Fuß dranlassen kann und wann ich wirklich wechseln muss.

    Ich hab ein Nähmöbel in dem die Maschine versenkt ist und deshalb sind die Füße in einer extra Box und nicht in der Klappe an der Nähmaschine. Außerdem hab ich sehr viele Füße und bin das wühlen leid.


    Aber das hilft jetzt schonmal weiter, werde mir die Füße auch mal genauer von unten ansehen. Vielen Dank an Euch


    liebe Grüße

    Nanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,

    Kreuzschnabel:

    Mir gehts darum, dass ich zu faul bin, immer die Füßchen zu suchen und mich deshalb gefragt hab, bei welchem Stich ich welchen Fuß dranlassen kann und wann ich wirklich wechseln muss.

    Meineeine ist ja eine performance 5.0, die dürfte ähnlich sein, was Füße und so betrifft.

    Ich hatte ähnliche Gedanken wie Du auch schon und habe es am Anfang nicht so genau mit den Füßen genommen bzw. dachte ich mir - naja, wenn's so geht, dann müsste es doch eigentlich so auch gehen.


    Mittlerweile nehme ich aber gezielt genau den Fuß, den meine Maschine vorschlägt (und achte auch bewusst darauf), weil ich zu faul für Fehlversuche und Probenähte bin. Da geht Füßchenwechseln bedeutend schneller als auftrennen oder Stoff verhunzen oder neu machen.


    Außerdem setze ich nach jedem Projekt wieder den Standardfuß ein, um diese Fehlerquelle bei der nächsten Session schon mal auszuschalten (tja, wobei ich das wohl gelernt habe ... )


    Ich hatte nämlich ein paarmal nicht den richtigen Fuß und wunderte mich teils lang und breit über den Murks, den meine Maschine da macht.

    Bei manchen Füßen habe ich zwar noch nicht begriffen, wie genau der Mechanismus ist, dass sie genau in dieser Näh-Situation am besten funktionieren, aber erstaunlicherweise tun sie es meistens.


    (Es gibt natürlich Ausnahmen, wo ich einen Fuß bewusst anders einsetze, z.B. den Reißverschlussfuß oder den mit der Plastikkante, aber nicht aus Faulheit, sondern aus nähbedingten Gründen nach entsprechenden Testreihen.)


    Das Herumgekrame nach den Füßen im Anschiebtsich finde ich allerdings auch lästig und ich werde mir wohl über kurz oder lang einfach eine Schachtel an den Nähplatz stellen, in der die meistbenutzen Utensilien griffbereit offen und lose herumliegen.

  • Solche kleine Sortierkästen wie man sie im Baumarkt bekommt, sind unheimlich praktisch für die Füßchen, die nicht ihren Stammplatz im Anschiebetischchen haben:

    füsschen.jpg

    ... und mit kleinen Kärtchen darin hat man immer die Übersicht :)

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solche kleine Sortierkästen wie man sie im Baumarkt bekommt, sind unheimlich praktisch für die Füßchen, die nicht ihren Stammplatz im Anschiebetischchen haben:

    füsschen.jpg

    ... und mit kleinen Kärtchen darin hat man immer die Übersicht :)

    LG Himalia

    Das ist ja mal eine tolle Idee, seitdem ich für meine 7570 einen Anschiebetisch gebaut bekommen habe, ist das Zubehörfach auch nicht mehr an der Maschine, lässt sich jedoch durch den "Nippel" nicht gut nebenbei lagern. Da werde ich mal nachschauen und beim Fündigwerden zuschlagen!! Ich werde jedoch auch noch genau schauen, damit ich einen Behälter bekomme, in dem ich auch meine Stick- und Stopffüsse mit unter bekomme.

  • Wenn Ihr keinen Tisch mit versenkbarer Maschine habt, könnt Ihr eine ganz flache Schublade (für Münzsortierkästen) mit Montagekleber unter die Tischplatte kleben. Das ist nicht ganz billig aber unglaublich praktisch gewesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi

    Himalia das mit dem Kasten ist ne tolle Idee. Und sogar deine Stick&Stopffüße passen mit rein. Ich glaub ich begleit meinen Mann das nächste Mal in den Baumarkt.

    Hummelbrummel: ich wollte es ja eben verstehen um nix falsch zu machen. Evtl hätte man ja alle Stiche mit dem A8 machen können und die Angaben sind eher so ein "Mindestens". Scheints ja aber nicht zu sein. Ich benutz die Füßchen schon so, wie es vorgeschlagen ist und treffe abweichende Entscheidungen bewußt. Aber bin doch neugierig und ich versteh recht gern, warum was wieso etwas so ist wie es ist.

    Ich hab auch nen ganze Menge davon, weil es doch nen Unterschied macht.


    Ein bisschen schlauer bin ich ja jetzt. Und werde mir die Füße in Zukunft auch genauer von unten und vorne anschauen.


    liebe Grüße

    Nanna

  • Und werde mir die Füße in Zukunft auch genauer von unten und vorne anschauen.

    .... und auch von hinten. Denn es gibt Füßchen mit der Aussparung für IDT und welche ohne diese (letztere sind zB der 2A und der 8A) ;)

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]