Anzeige:

#uswyh oder Teil 2 der Aufarbeitung von alten Stickprojekten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde, ich habe es schon wieder getan... als ich die Materialien für die alte Kreuzstichtischdecke heraussuchte, fiel aus dem Regal eine Plastiktüte, die erst vor (im Verhältnis) kürzerer Zeit (ca 1-1.5 Jahre) den Weg zu mir gefunden hatte, aber im Ursprungshaushalt ein altes UFO darstellte. Ich hatte mir den Inhalt natürlich beim Eintreffen angesehen und keinen Impuls verspürt, mich näher damit zu beschäftigen, aber ich konnte ihn auch nicht entsorgen. Vielleicht kennt ihr das - man weiß ja nie, ob man Teile davon nicht doch noch einmal gebrauchen könnte. Also hatte ich die Tüte beim Thema "Sticken" einsortiert und jetzt rutschte sie mir entgegen. Mit dem Wieder verstauen hätte es gut sein können... aber wie das so ist, alles hat seine Zeit und da mir die Kreuzstichtischdecke gut von der Hand gegangen war, hatte ich doch Lust bekommen, mal genauer hinzuschauen.


    Tja und was soll ich sagen, sie liegt jetzt auf dem Tisch.

    Sie ist möglicherweise ein er, denn es könnte im Ursprung als Wandteppich oder -bild gedacht gewesen sein. Bei meinen Eltern war sie/er/es vermutlich vor Jahrzehnten angekommen, denn mein Vater knüpfte vor 25 Jahren gern und kaufte dann so etwas. Meine Mutter zog 2017 um, verkleinerte den Haushalt und damit wurde ich Empfängerin.


    Soweit - so gut, ich motivierte mich anfangs damit das jetzt fertig zu machen und als Andenken an meinen Vater, der vor 7 Jahren starb zu bewahren. Und ein bisschen hat mich Benzinchens Versterben auch dazu gebracht, denn ich habe doch das Eine oder andere Angefangene und da es keine Sicherheit gibt, dass man dafür noch Zeit hat, krame und sortiere ich um nicht einen Chaos-UFO-Raum zu hinterlassen.


    Also um was geht es? Dessin 6404 Blumenkörbe steht auf dem Smyrna aufgedruckt. Es ist eine Kombination von Sticken und Knüpfen und es kam einmal aus dem Hause ?. Die dabei verpackte Knüpfwolle war/ist ioy Wolle busse - made in Germany. Im Internet habe ich gar nichts mehr dazu gefunden. "smyrna rustica relief" steht noch auf der Anleitung, die finde ich, nicht so ganz einfach zu lesen ist.


    Ich habe erst mal angefangen und dann gedacht, das reichte nie... also die Wolle, die (noch?) dabei ist. Deshalb habe ich diese erst einmal sortiert. Das war schon eine Fleißarbeit.


    smyrna-material.jpg


    Gut, das meine Sortiererei eine leere Klickbox von prym hervorbrachte und ich so nun alles sauber stapeln kann und damit die Übersicht bewahre.


    Ihr seht die Knüpffäden und die Stickwolle.

    Ja und so sieht der Anfang aus:


    smyrna-ansicht.jpg


    Ergebnis heute: die Fäden links im Bild sind alle aufgetrennt und neu gestickt. Die Diagonale ist falsch - alle Stickfäden sollen senkrecht sein und kürzer in der Höhe. Das hat geklappt. Nun ist erst einmal Pause.


    Erstaunlicherweise habe ich das Muster viel besser verstanden beim Betrachten des Fotos. (1)

    Alle Blumen werden geknüpft, der Rest ist gestickt. Ob mir die Wolle reicht, kann ich noch nicht sagen, aber ich bin vorsichtig optimistisch. Schlußendlich kann ich ja ggf. Farben tauschen oder passende Schurwolle hinzunehmen. Der Vorteil ist ja, dass ich das Original nicht kenne bzw. nicht so ganz weiß, wie es hätte werden sollen.


    ich habe zwar noch keinen Plan, was ich mal damit mache, aber da ich mindestens 30 Jahre nicht geknüpft habe, ist das gerade eine schöne Erinnerung.



    (1) Kennt ihr das, dass sich Design öfter einfacher erschließt, wenn man es im Ganzen betrachtet mit Abstand sieht?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es sehr interessant, so eine gemischte Technik. Das habe ich noch nie gesehen.

    Ich glaube ich würde das auch fertig machen ☺

    LG Ulrike

  • So etwas gab es früher öfter, ich kann mich an den Junghans-Katalog erinnern, in dem es so etwas gab, in den 80ern, vielleicht auch noch Anfang der 90er. Aber knüpfen ist für mich wie Sticken - ich mag es einfach nicht. In der Schule mussten wir mal einen Telefonteppich knüpfen, dafür das Garn auch noch selbst zurecht schneiden. Seitdem habe ich nie wieder einen Knüpfhaken in der Hand gehabt. ;)

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das damals beides gerne gemacht! Zum Sticken mit dicker Wolle und langen Stichen hätte ich auch jetzt wieder Lust, aber was mache ich dann damit? Ich habe keine Verwendung dafür.

  • Was ich furchtbar schade finde: jegliche mir bekannte Handarbeit, die man gemütlich abends auf dem Sofa machen könnte, mag ich entweder optisch oder haptisch nicht. Eigentlich würde mich die Technik oder zumindest das Ausprobieren selbiger wie die der hier vorgestellten Arbeiten sehr reizen, aber abseits des Tollfindens im Sinne der Anerkennung, so etwas geschaffen zu haben, mag ich es leider nicht. Echt schade, ich würde so gerne etwas finden, was mir gefällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Holdes Weib,


    genau der Junghans Katalog ist mir auch noch in Erinnerung, habe als Teenager mit meiner Mutter Teppiche geknüpft, der größte hatte einen Durchmesser von mehr als 2 Metern.


    @ Anne,



    das sieht wirklich gut aus, da kommen jede Menge schöner Erinnerungen bei mir zurück, Danke fürs zeigen.


    Susanne K

  • Der Junghanskatalog ist mir auch noch gut in Erinnerung, wobei es gab ja nicht nur einen...

    Diese Mischtechnik ist mir dabei aber nie ins Auge gesprungen, vielleicht weil mich das nicht interessiert hat?


    Geknüpft habe ich wenig, bzw gab es ständig Ufos, die mit der Zeit alle entsorgt wurden.


    Gestickt habe ich mit Begeisterung Gobelinbilder und Mitteldecken, aber da nur Kreuzstich, alles andere war mir zu aufwendig.


    Meins war früher am ehesten das Stricken, was ich jetzt ganz lange nicht, bzw sehr vereinzelt gemacht habe, dafür aber diesen Herbst/Winter mit Begeisterung schon 2 große Tücher und 7 Paar Socken und ein Stirnband gestrickt habe. Dafür steht das Nähen im Moment zurück.


    Das Etwas mit Abstand betrachtet plötzlich ganz anders aussieht kenne ich sehr gut. Ich habe meiner Tochter zur Hochzeit einen großen "Storm at sea" Quilt genäht, bei dem mir erst auf einem Foto aufgefallen ist, dass ich einen Block gedreht hatte. Das konnte ich noch korrigieren, weil ich das Top fotografiert hatte.


    Anne, ich bewundere dich ein wenig, dass du dieses Ufo zuende machst, ich hätte da glaube ich keine Lust zu :saint:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön Kreuzschnabel!

    Gestern war ich zum Geburtstag geladen und mit Andrea vorab bei Wolle Hartmut in Würselen. Da lagen lauter so "alte Schätze" und man bekommt noch Zubehör von annodunnemals. Ich habe einige Sachen in der Hand gehabt und mich echt zusammenreißen müssen.


    Im Moment geht es ein wenig schleppender voran. Ich bin mir nicht im Klaren wie die WollstrangverteIlung sein solL, da der Farbton auf dem Stramin nicht identisch ist mit dem gelieferten Garn, das aber so im Original beiliegt. Abend zu sticken ist mit dem Kunstlicht etwas problematisch. Aber ich bin ja nicht in Eile.


    Junghanskatalog kommt sicher hin, denn das weiß ich, dass sie/er da für seine Knüpfwandteppiche bestellte. 90ziger Jahre ist wahrscheinlich, da es ja erst nach der Wende möglich wurde. Dann ist die Vorlage aber trotzdem schon gut 20 Jahre alt.

    Danke für eure Begleitung des Projektes. Es geht weiter...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte auch mal wieder Lust zum Knüpfen,habe einen ganzen Karton schon geschnittene Wolle liegen.Den hat mir meine Mutti vom Flohmarkt mitgebracht,weil ich" doch immer alle brauche".

    Aaaaaber.....es ist nicht mehr "in" und ich wüßte nicht,wofür ich etwas knüpfen sollte.

    Früher habe ich neben Kissen usw. auch Kinderwagen-Zierdecken geknüpft.

    Vielleicht kommt es ja mal wieder in Mode, genau wie Makramee und Kreuzstichkissen.;)

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaaber.....es ist nicht mehr "in" und ich wüßte nicht,wofür ich etwas knüpfen sollte.

    Guten Morgen,

    ehrlich gesagt schaue ich selten danach ob was IN ist. Wenn ich Lust darauf habe... Allerdings kann ich verstehen, dass es eine Verwendung geben sollte, wenn man sich die Zeit dafür nimmt.


    Sollte es allerdings stimmen, was Junghans sein Monaten immer mal wieder im Newsletter schreibt, kommt Knüpfen wohl auch wieder. Diese Jerseystreifenteppiche sind ja im Grunde nichts Anderes, nur dass die Knüpffäden aus alten Shirts geschnitten werden und damit unter dem Label #Upcycling laufen.


    Schaun wir mal, wie lange ich noch brauche und wie sich diese Technik "entwickelt" oder weiter schlummert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne, wahrscheinlich sind die Farben auf dem Stramin ausgeblichen.


    Ich meine im letzten ButinetteKatalog schon wieder knüpfen gesehen zu haben. Irgendwas fürs Kinderzimmer mit Disneymotiven.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe knüpfen mal kurzzeitig für mich entdeckt während meiner Studentenzeit (wahrscheinlich in einer Klausurphase... ;) ). Das muss relativ kurz nach der Jahrtausendwende gewesen sein. Das waren Kissenbezüge und ich habe sie damals fertig gearbeitet, zusammen mit mind. 2 voll ausgestickte Kissen in Kreuzstich mit Schurwolle. Ich mochte sie damals nur nicht weiter fertig verarbeiten. Irgendwo müssen diese Teile noch sein, vermutlich noch in Umzugskartons vom letzten Umzug (der auch schon wieder 6 Jahre oder so her ist).


    Ich mache alle Handarbeiten gern, je nach aktueller Laune. Aber ich mische sie nicht gern innerhalb einer Arbeit. Also wenn ich z.B. stricke oder häkle, mag ich nicht Teile zum Schluss nähen (Fäden vernähen, Teile zusammen nähen, u.ä.). Wenn ich nähe, mag ich nichts aufsticken. Und so weiter.

    Geht es nur mir so?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend bin ich fertig geworden. Zu sehen ist das Bild in der Galerie.

    Es wurde in der Tat schwierig, weil die Knüpffäden für den rosa/hellblauen Teil nicht Ausreichend vorhanden waren. Aber ich habe improvisiert und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Nun will ich die Rückseite machen und ich überlege, ob ich es Zum Aufhängen mache mit Tunnel für eine Stange oder in eine Art großes, aber flaches Kisse. Was meint ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde das Bild denn aufgehängt irgendwo in Deiner Wohnung hin passen? Mit einem passenden Binding, Tunnel und einer Stoffrückseite sähe es sicher als Wandbild gut aus. Als größeres Kissen? Mmh - meinst Du als Bodenkissen? Da sehe ich die Gefahr, dass das Muster aufgrund der Perspektive nicht so zur Geltung kommt. Du hast das wirklich klasse gerettet - auch wenn das Bild an sich nicht wirklich meinen Geschmack trifft. Aber das muss es ja auch nicht. Persönlicher Geschmack ist ein komplett anderes Thema und hier völlige Nebensache.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]